Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18

  • 21 Antworten
  • 4183 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline perregrintuk

  • Newbie
  • *
  • 3
TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« am: 8.12.2019 13:55 »
Hallo liebes Forum,

ich bin am überlegen beim AC18 größere Trafos/OT zu verwenden  um den Amp noch etwas „größer“ klingen zu lassen...

Was denkt ihr dazu?

Wird es einen Effekt geben? Hat es ggf schon jemand versucht?

Gibt es dabei technische Probleme?

Danke!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #1 am: 8.12.2019 14:04 »
ich bin am überlegen beim AC18 größere Trafos/OT zu verwenden  um den Amp noch etwas „größer“ klingen zu lassen...

Was soll denn dadurch "größer" klingen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline perregrintuk

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #2 am: 8.12.2019 15:59 »
Also meinst du es bringt gar nichts?

*

Online Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #3 am: 8.12.2019 18:27 »
Hallo perregrintuk,

ich hatte auch schon die Idee einen AÜ gegen ein deutlich überdimensionierteres Exemplar zu tauschen. Mir schwirrt da im Kopf, dass niedrigere Frequenzen unkomprimierter übertragen werden und man diese großen brachialen Cleantöne bekommt wie sie ab und an im Stoner zu hören sind. Im Forum wurde auch schon über die positive Klangänderung nach einem AÜ-Tausch berichtet.

Ich habe mich bislang noch nicht genauer mit der Materie auseinandergesetzt bzw. meinen Fokus auf andere Dinge gelegt. Aber, dass ein großer AÜ auch "groß" klingt höre ich nicht zum ersten Mal.

René

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #4 am: 8.12.2019 19:40 »
Also meinst du es bringt gar nichts?

es wäre hilfreich zu wissen, was Du Dir davon verspricht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #5 am: 8.12.2019 19:43 »
ich hatte auch schon die Idee einen AÜ gegen ein deutlich überdimensionierteres Exemplar zu tauschen. Mir schwirrt da im Kopf, dass niedrigere Frequenzen unkomprimierter übertragen werden und man diese großen brachialen Cleantöne bekommt wie sie ab und an im Stoner zu hören sind. Im Forum wurde auch schon über die positive Klangänderung nach einem AÜ-Tausch berichtet.

Das ist zu pauschal. Zum Einen muss die Leistung bereit stehen und zum Anderen muss der Verstärker selbst die Frequenzen liefern und nicht vorher schon beschneiden und zum Dritten ist es ein Irrglaube, dass mehr Bass auch wirklich mehr Bass (oder Druck) bringt und zum Vierten erreicht man mit einem geänderten Boxen/Lautsprechersetup meist deutlich mehr Änderung als der Austausch des Übertrages.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline perregrintuk

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #6 am: 8.12.2019 22:17 »
Ich würde mir vorstellen bzw. Wünschen das er stabiler wird im Bass, also fett bleibt und nicht so weich wird und komprimiert sondern eben aggressiver und klarer die Frequenzen raus bringt. Gerade „voll auf“.

Noch eine Frage: Liese sich der Mastervolumen eigentlich aus der Schaltung nehmen?


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #7 am: 8.12.2019 22:28 »
Dir geht es um das Übersteuerungsverhalten wenn der Verstärker ganz ausgefahren ist ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #8 am: 9.12.2019 05:28 »
Der AÜ im AC 18 ist ausreichend  dimensioniert. Wenn du den  Amp straff und punchig haben möchtest würde ich auf fixed bias umbauen und  gegenkoppeln. Falls dass nicht reicht kann man das Netzteil angehen.
Mastervolumen raus geht. Vor allem in Verbindung mit einer nachgerüsteten Gegenkopplung sinnvoll.
Wird halt cleaner,straffer werden.
Mit Ac18 hat das dann nix mehr zu tun.

Sieh Dir mal meinen Gartenrocker an. Der ist auf punchig getrimmt.
« Letzte Änderung: 9.12.2019 05:43 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #9 am: 9.12.2019 14:38 »
Der AÜ im AC 18 ist ausreichend  dimensioniert. Wenn du den  Amp straff und punchig haben möchtest würde ich auf fixed bias umbauen

das ist Schlangenöl.

und  gegenkoppeln.

Macht den Verstärker u.U. leiser.

Falls dass nicht reicht kann man das Netzteil angehen.
Mastervolumen raus geht. Vor allem in Verbindung mit einer nachgerüsteten Gegenkopplung sinnvoll.
Wird halt cleaner,straffer werden.
Mit Ac18 hat das dann nix mehr zu tun.

Ich würde es erst einmal begrüßen, wenn der perregrintuk mal genau sagen würde was ihn stört und was er sich vor stellt. Ggf. wird ihm der PI zu sehr überfahren und er will weniger Gain.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #10 am: 9.12.2019 15:25 »
Hallo Dirk,

Wäre in dem Sinne, was hier besprochen wird und immer mal wieder vorkommt, nicht eine Idee die TT-Map auf die Amps zu erweitern? Z. B. nach Faktoren Musikrichtung und Betrieb (Zuhause, Probe&Gig, Recording).
Ihr habt ja seit 2 Jahren das Amp-Sortiment massiv erweitert (Hut ab dafür).
Wenn du es für unsinnig hälst, dann vergiss einfach meinen Text  ;D

Gruß
Laurent

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #11 am: 9.12.2019 17:16 »
Da sollte man sich schon selbst orientieren bzw informieren. Es liefe doch sehr auf Klischees raus, außerdem haben Speaker und Box den größten Einfluss und können das Einsatzgebiet völlig verschieben.

Dagegen wäre der Suchfilter sehr sinnvoll bei den Trafos.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #12 am: 9.12.2019 17:31 »
Wäre in dem Sinne, was hier besprochen wird und immer mal wieder vorkommt, nicht eine Idee die TT-Map auf die Amps zu erweitern?

ich denke, das bringt nicht wirklich etwas.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #13 am: 9.12.2019 17:34 »
Moin,

Dass der Rest der Kette einen riesen Einfluss hat, will ich gar nicht anzweifeln. Es fängt ja sogar schon mit der Gitarre un die PUs an.
So eine Karte soll lediglich den Klanggebiet nur grob erläutern. Ich würde erstmal nicht an einem AC18 denken, um Metal zu spielen z.B. Mit einem Pedal davor ließe sich es bestimmt hin orientieren. Aber wie gesagt, war nur eine Idee. In letzter Zeit sehe ich einige Beiträge, die mir den Eindruck vermittelt, dass einige Personen den falschen Amp nehmen.

Ich lasse es nun, sont klaue ich ja den Fred  8)

Gruß
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #14 am: 9.12.2019 18:42 »
In letzter Zeit sehe ich einige Beiträge, die mir den Eindruck vermittelt, dass einige Personen den falschen Amp nehmen.

Da stimme ich Dir zu - und dies nicht nur in Bezug auf Klang.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.