Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 Gleichrichterröhre?

  • 16 Antworten
  • 2997 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
TT66 Gleichrichterröhre?
« am: 11.12.2019 12:23 »
Grüß euch!

Ich beschäftige mich momentan mit SE Designs und da ist mir der TT66 Bausatz untergekommen.
Meine Frage nun, weshalb hier eine Gleichrichterröhre anstatt Dioden verwendet werden?

Bisher hatte ich mehrfach gelesen, dass singe ended Endstufen in Class A betrieben werden und die "Sag" Kompression, die man bei PP AB mit der Gleichrichterröhre erreichen möchte, sowieso ausbleibt. Es scheint mir, als würde lediglich mehr Spannungsabfall entstehen. Worin liegt hier also der Vorteil gegenüber Dioden? Wahrscheinlich übersehe ich etwas.

https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt66/tt66-mkii-schem.pdf

Vielen lieben Dank!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #1 am: 11.12.2019 15:31 »
Der Grund liegt an der Jahreszeit: WINTER

Draussen ist es kalt, da kann die abgestrahlte Wärme der Gleichrichterröhre helfen .......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #2 am: 11.12.2019 16:34 »
Dr. Z hat mit dem Z-Plus ebenfalls eine Röhre zum Gleichrichten, obwohl parallel SE.

Bin mir sicher, dass es noch ein paar andere gibt.

..und ja, Wärme gut und schön, damit kann ich meine Lebensgefährtin beeindrucken, aber was für einen Hintergrund mag es sonst geben?  :)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #3 am: 11.12.2019 17:22 »
Dr. Z hat mit dem Z-Plus ebenfalls eine Röhre zum Gleichrichten, obwohl parallel SE.

Bin mir sicher, dass es noch ein paar andere gibt.

..und ja, Wärme gut und schön, damit kann ich meine Lebensgefährtin beeindrucken, aber was für einen Hintergrund mag es sonst geben?  :)

Leo hat es auch so gemacht

 ;D

Grüße
Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #4 am: 11.12.2019 17:35 »
Meine Frage nun, weshalb hier eine Gleichrichterröhre anstatt Dioden verwendet werden?

Zur Vermeidung von Anfragen wieso keine Gleichrichterröhre verbaut wurde  ;)

Über Sinn und Unsinn kann man bei manchen Dingen sehr gut streiten und am Ende hat jeder irgendwie recht. Wenn Dein Herz aber an Dioden hängt, dann darfst Du gerne auch Dioden verwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #5 am: 11.12.2019 18:42 »
Und die nächste Frage: braucht man den Stand-by Schalter?  :devil: :devil:

Gruß
Laurent

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #6 am: 11.12.2019 19:06 »
Bitte nicht falsch verstehen, ich stelle nicht generell Röhre gegen Diode in Frage, mich hat lediglich der Effekt im Bezug auf SE Endstufen interessiert bzw. ob jemand Erfahrungen dem bisher gelesenen entgegen bringt. Allzu oft wurde diese Arrangement ja nicht besprochen.


Ich kann auch mit Halbleitern in der FX Loop gut auskommen, respektiere den Ansatz von Vollröhre allerdings ebenso. Erlaubt ist, was gefällt.
Bisher hatte ich keinen Amp mit Röhrengleichrichter und der nächste oder spätestens übernächste wird bestimmt einen haben.

Ich schließe nur daraus für mich, dass es primär nicht um einen rein klanglichen Effekt bei SE geht.
Danke
« Letzte Änderung: 11.12.2019 19:09 von Mr. Lime »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #7 am: 11.12.2019 19:43 »
Moin,

Meine Meinung schließt sich die von Dirk, dass es um reines Marketing handelt, da die Masse die technischen Hintergründe nicht unbedingt beherrscht.
Der einzige Vorteil, den ich sehe ist der Softstart.

Gruß
Laurent

*

Offline beetlejuice

  • Starter
  • *
  • 6
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #8 am: 12.12.2019 00:37 »
Hi folks,

um die Hexenküche noch ein bisschen am köcheln zu halten  ;D ein kleiner Link zum Thema:

https://reverb.com/news/does-a-tube-rectifier-really-make-an-amp-sound-better

cheers
Mick

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #9 am: 12.12.2019 10:58 »
Hi folks,

um die Hexenküche noch ein bisschen am köcheln zu halten  ;D ein kleiner Link zum Thema:

https://reverb.com/news/does-a-tube-rectifier-really-make-an-amp-sound-better

cheers
Mick

Da geht's um 6V6 PP (vermutlich AB), hier ist der Effekt von "Sag" wahrscheinlich klar.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #10 am: 12.12.2019 11:06 »
Da geht's um 6V6 PP (vermutlich AB), hier ist der Effekt von "Sag" wahrscheinlich klar.

...ich glaub man müßte einen DoppeltenBlindtest machen, ob irgendwer bei einem SE oder PP Class A Amp einen Widerstand von einer Gleichrichterröhre unterscheiden kann...

Grüße
Jochen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #11 am: 12.12.2019 12:53 »
Hallo Zusammen,

Könnte man ganz easy mit einem Mesa Dual Rectifier ausprobieren... Dafür muss man ja einem haben  ;)

Gruß
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #12 am: 12.12.2019 13:15 »
Hallo Zusammen,

Könnte man ganz easy mit einem Mesa Dual Rectifier ausprobieren... Dafür muss man ja einem haben  ;)

Gruß
Laurent

ist halt von "echtem" Class A kilometerweit weg der Rectifier...

Grüße
Jochen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #13 am: 12.12.2019 17:41 »
Da hast du vollkomme Recht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Unterschied nicht so riesig ist. Insbesondere wenn man in der B+ Spannungsversorgung einen Widerling integriert.
Der Recto ist stimme ich zu als High Gainer die falsche Wahl aber die haben doch bestimmt was im Sortiment mot zB. wie beim Mark V die SE Umschaltung. Wenn ein deren Amps auch noch das mit der GR Umschaltung dabei hat, kann man das ganz leicht bei einem Musikladen selber probieren, was der Unterschied ist.

Gruß
Laurent

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: TT66 Gleichrichterröhre?
« Antwort #14 am: 12.12.2019 17:52 »
Hallo Zusammen,

Könnte man ganz easy mit einem Mesa Dual Rectifier ausprobieren... Dafür muss man ja einem haben  ;)

Gruß
Laurent

Ich habe zufällig gerade einen Triple Rectifier dastehen. Den hat mal jemand in meinem Proberaum vergessen. Ich habe mich noch nicht sonderlich mit der Kiste befasst aber wenn Interesse besteht kann ich nächste Woche mal einen subjektiven Test machen. Einfach sagen welche Einstellungen und Lautstärke ich testen soll dann kann ich den mal anwerfen.

René