Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

simplistic AB763 Deluxe One Channel

  • 28 Antworten
  • 3810 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #15 am: 27.01.2020 16:58 »
Hi iefes,

saubere Sache! Habe über Weihnachten auch einen Deluxe Reverb gebaut und die Elkos oben im Gehäuse mit untergebracht. Leider konnte ich die Elkos für die einzelnen Stufen nicht auf die Hauptplatine (war schon vorher fertig) setzten, so wie Du das gemacht hast. Das ist sicher die beste Lösung hinsichtliche der Ströme und spart Kabelwege. Ich bin gespannt wie gut sich das auf das Nebengeräuschverhalten auswirkt.

Bezgl. der hitzeempfindlichen Trafo-Kabel hätte ich einen Tip: 3mm länger als nötig abisolieren und verzinnen, dann ein Stück Schrumpfschlauch drüber, das die zusätzlichen 3mm überdeckt und aufschrumpfen. Dann kann man auch im Bereich des Schrumpfschlauches gut knicken, ohne dass sich beim Löten der Kram auflöst.

schönen Abend,
Andreas

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #16 am: 27.01.2020 19:44 »
Hi Andreas, danke für den Tipp! Das klingt nach einer guten Idee.  :topjob: Eventuell werde ich die Verbindungen so nochmal neu machen. Ich bin zwar sicher, dass die alle in Ordnung sind, aber so ein bisschen ästhetisch ist man ja auch  :angel:

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #17 am: 28.01.2020 10:11 »
Hallo Tiefes,

hast Du mal die Kopfhörer Methode getestet, wenn der Netztrafo um 90 Grad gedreht ist?

So wie er jetzt steht (und es Fender auch macht), strahlt er in den Ausgangstrafo (rechte Hand Regel).

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #18 am: 28.01.2020 10:19 »
Hi carlitz, ich hatte den Trafo schon fest montiert als ich die Position des AÜs bestimmt habe. Habe leider erst zu spät realisiert, dass er anders montiert hätte sein müssen. Aber an der Position, wo der AÜ jetzt ist, ist die Einstreuung minimal. Sollte also passen  :)

Ich hätte da aber nochmal Bedarf für einen Ratschlag:

Auf dem Foto unten seht ihr ja ganz gut, wie die Trafos montiert sind. Ich frage mich nun, wo ich am besten die Leitungen vom AÜ in das Chassis führe, ohne das sie irgendwo Nebengeräusche einstreuen. Der gelbe gestrichelte Rahmen zeigt die Position des Boards innen im Chassis. Die Mittelanzapfung der Primärseite (rot) geht ans Board aber die blaue und braune Leitung natürlich zu den Sockeln der Endstufen-Röhren. Die Sekundär-Leitungen zum Wahlschalter. Sollte ich die Primär-Leitungen eher mittig durchs Chassis führen oder erstmal knapp an den Röhren vorbei und dann am oberen Rand entlang? Und dann auch die Frage, ob ich sie direkt ins Chassis führe oder erstmal etwas außerhalb entlang lege, um Einstreuungen zu vermeiden....?

Wahrscheinlich ist das hier gar nicht so kritisch, der Amp hat ja wirklich nur wenig Gain, aber ich würde es trotzdem gern sinnvoll machen. Ich tendiere dazu, die Leitungen relativ direkt beim Trafo ins Chassis zu führen und dann recht mittig parallel zur Längsseite des Chassis zu verlegen.
Freue mich über einen Ratschlag  :)

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #19 am: 28.01.2020 11:04 »
Ich tendiere dazu, die Leitungen relativ direkt beim Trafo ins Chassis zu führen und dann recht mittig parallel zur Längsseite des Chassis zu verlegen.

Kann man so machen.
Etwas besser wäre die Leitungen erst oberhalb zu führen, etwa  so, wie die Rote liegt. Bis zum Ende  des Board, und Stückchen weiter.  Und erst dann ins Loch damit.
Sieht halt nicht so gut aus.

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #20 am: 28.01.2020 15:02 »
So sorgfältig verdrillt, wie blau und braun sind und im rechtwinklig zur Vorstufenverdrahtung verlegt wird es wahrscheinlich keine Probleme geben. Wenn doch, würde ich ein Metallröhrchen als Schirm verwenden. Als dritte Möglich keit bleibt die Verlegung auf der Außenseite mit dem Rohr als mechanischem Schutz.
Wo genau wird der Apfel eingebaut? Als Bratapfel zwischen den Endröhren  ;)

Gruß Gernot

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #21 am: 5.02.2020 10:06 »
Sorry für die verspätete Rückmeldung silverface, der Apfel kommt - selbstverständlich - zwischen die beiden 6V6er. Damit ist winterliche Stimmung immer garantiert  :topjob:

Gut, der Amp ist mittlerweile weitestgehend aufgebaut und ich hab ihn auch schon getestet. Klingt klasse, wirklich! Quasi keine Nebengeräusche, voll aufgerissen hört man nur sehr dezentes Rauschen. Bin zufrieden :-) Hatte anfänglich die Schirmgitter-Anschlüsse vergessen und mich gewundert, warum ich keinen Bias einstellen konnte. Und dann musste ich noch die Zuleitungen vom PI zum Master Poti tauschen, weil ich ordentlich Oszillation bekam. Aber als das alles erledigt war ging doch ein bisschen die Sonne auf  :guitar: Mein Kollege war auch schon hier und hat ihn kurz angespielt und sich gefreut wie ein Schnitzel  :bier:

Gut, ein paar Sachen muss ich allerdings noch machen:
- FX Loop Platine und Switching Board
- NFB schaltbar
- 1R Wiederstände an die Kathoden der Endröhren. Hier habe ich im Moment noch 10R weil ich nix anderes da hatte.
- 100kB Mid-Poti durch 50kB ersetzen, das sollte reichen. Habe außerdem einen 6k8 Wiederstand vom Mid-Poti gegen Masse geklemmt, damit man bei links-Anschlag den Fender-Wert hat.

Habe noch eine Frage: Die Kabel vom Board zum Switching-PCB werden so jeweils ca 10-12cm lang sein. Sollte ich da abgeschirmte Leitung verwenden? Habe ein bisschen Sorge dass mir da zu viele Höhen verloren gehen. Habe schon von der Input-Buchse zu V1a, vom Volume-Poti zu V1b und vom Master-Volume zu den Endröhren geschirmte Leitungen verlegt.
Eventuell versuche ich es erstmal ohne geschirmte Leitungen. Habe genug Platz und kann die Leitungen schön "fliegend" im Chassis verlegen, sodass sie keinen anderen Leitungen nahe kommen.

Ach und nochwas: Welchen Spannungsteiler für den FX-Loop empfehlt ihr so aus dem Bauch heraus an dieser Stelle (nach V1b)? Einfach mal den 1:10 ausprobieren?

Wenn das alles erledigt ist, ist meine Arbeit weitestgehend getan. Habe noch ein Faceplate entworfen, was ich dann noch bei Dirk bestellen werde. Und dann geht der Amp zu meinem Kollegen der ihm ein Gehäuse spendiert.

Melde mich bald wieder, wenn das alles erledigt ist  :)
Grüße

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #22 am: 5.02.2020 10:28 »
Hallo,

schöner Aufbau.

Hier ein paar Anmerkungen von mir:

Durch geschirmte Kabel vermeidest Du Brummeinstreuungen und handelst Dir (theoretisch) mehr Höhenverlust ein. Du musst also überlegen, welchen Weg du da gehen möchtest.

Spannungsteiler mit 1:10 würde ich auch mit starten.

Hast ja viel Platz im Gehäuse, da ist es einfach auszuprobieren.

Gruß

P.S: Widerstand schreibt sich ohne "e" nach dem "i"
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #23 am: 5.02.2020 10:41 »
Danke dir carlitz! Ich bin mir jedes Mal aufs Neue unsicher, wie ich Widerstand schreiben soll. Hoffentlich merk ich es mir jetzt mal  ;D :topjob:

Ich denke, ich versuchs erstmal ohne die geschirmte Leitung. Mir sind viele Höhen, vor allem Präsenz wichtig. Wenns brummen sollte kann ich ja immer noch umbauen.
Muss mir jetzt noch eine B+ Leitung zum FX-Loop Board legen, ich hoffe, dass ich mir dadurch nicht irgendwelche Geräusche einfange, aber ich schätze, das lässt sich vermeiden. Ebenso die Gleichrichtung auf der Switching-Platine.
Aber wird schon  :topjob:

*

Offline Stone

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #24 am: 5.02.2020 13:01 »
Hallo iefes

Kleiner Tip aus leidvoller Erfahrung: das MacBook bei Soundtests rund 30 cm entfernt aufstellen - Netzteil dessen würde ich auf jeden Fall 'nen Meter entfernt platzieren und wenn Du dann noch ein Störgeräusch wahrnimmst, dann würde ich auf eine evtl. in der Nähe laufende USB 3.0 HDD oder auch interne SSD tippen ;-)

Gruß, Stone

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #25 am: 5.02.2020 22:28 »
Danke dir! Gut zu wissen, werde ich drauf achten, wenn mir mal etwas spanisch vor kommt.  :topjob:

Habe jetzt noch die Switching-Platine und den FX-Loop reingehängt und auch noch den Schalter für NFB auf der Rückseite eingebaut (stock/off/light). Sound-Test erst morgen, bin gespannt, ob ich irgendwo einen Brumm oder Sonstiges eingefangen habe. Habe aber extra die Signalleitungen weit entfernt von Strom-führenden Leitungen verlegt, also bin guter Dinge  :)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #26 am: 24.02.2020 18:53 »
Der Amp ist mittlerweile übrigens fertig und wurde von seinem Besitzer abgeholt  :topjob:

Er klingt echt klasse. Der FX-Loop funktioniert bestens, habe den Eingang B genutzt und musste am Send und Return Regler nur ganz wenig nachregeln, hat direkt super gepasst. Wenn der FX-Loop zugeschaltet wird (über die Switching-Platine) gibt es eine ganz leichte Anhebung der Höhen/Presence. Meinen Kollege hat es nicht gestört, ansonsten hätte man noch mit C7 auf der FX-Platine spielen können, aber ich denke, das passt so.

Macht jedenfalls viel Spaß der Amp und hat fast garkeine Nebengeräusche. Das Hinzufügen der beiden TT-Platinen hat zwar durch die etwas längeren Leitungen das Nebengeräuschverhalten ein kleines wenig verschlechtert, aber das ist quasi vernachlässigbar und auch nur bei extremen Lautstärke-Einstellungen wahrnehmbar.

Angehängt noch zwei Fotos vom "noverb22" (sorry, Qualität ist nicht der Hit). Einmal noch auf der Werkbank/meinem Schreibtisch und einmal in den Händen des Besitzers. Der baut dafür jetzt noch ein 1x12er Combo-Gehäuse, da mache ich wenn es zeitlich passt auch noch mit  :)

Danke für eure Ratschläge zu diesem Amp!

Grüße

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #27 am: 24.02.2020 18:54 »
Der Amp ist mittlerweile übrigens fertig und wurde von seinem Besitzer abgeholt  :topjob:

Er klingt echt klasse. Der FX-Loop funktioniert bestens, habe den Eingang B genutzt und musste am Send und Return Regler nur ganz wenig nachregeln, hat direkt super gepasst. Wenn der FX-Loop zugeschaltet wird (über die Switching-Platine) gibt es eine ganz leichte Anhebung der Höhen/Presence. Meinen Kollege hat es nicht gestört, ansonsten hätte man noch mit C7 auf der FX-Platine spielen können, aber ich denke, das passt so.

Macht jedenfalls viel Spaß der Amp und hat fast garkeine Nebengeräusche. Das Hinzufügen der beiden TT-Platinen hat zwar durch die etwas längeren Leitungen das Nebengeräuschverhalten ein kleines wenig verschlechtert, aber das ist quasi vernachlässigbar und auch nur bei extremen Lautstärke-Einstellungen wahrnehmbar.

Angehängt noch zwei Fotos vom "noverb22" (sorry, Foto-Qualität ist nicht der Hit). Einmal noch auf der Werkbank/meinem Schreibtisch und einmal in den Händen des Besitzers. Der baut dafür jetzt noch ein 1x12er Combo-Gehäuse, da mache ich wenn es zeitlich passt auch noch mit  :)

Danke für eure Ratschläge zu diesem Amp!

Grüße

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #28 am: 24.02.2020 20:01 »
Sauber  :topjob:

Gruß
Laurent