Technik > Tech-Talk Amps

PI / Selfsplit Schalter, was gibt es zu beachten?

<< < (6/7) > >>

Mr. Lime:
Tatsächlich, der Kondensator ist auch in den original 109 Schaltplänen vorhaden!  :o
Er läuft also quasi single ended..

Andere Beispiele für "Screen fed" hab ich leider niergends gefunden..
Ob der EL84 Magnatone ohne dem Bypass-Cap wohl optimal funktioniert?  ;D
Den Kustom mit 15W zu vermarkten scheint auch recht optimistisch..

--- Zitat ---Moin,

der 50VA Ringkern passt gut von den Daten her zu SS. Mit dem 107er holst du noch das letzte Bisschen aus dem Pärchen el84 in PP. Für Selfsplit find ich die Spannung zu hoch.
--- Ende Zitat ---

Dankeschön, der ist mal sehr erschwinglich! Hätte sonst evenutell zum Wüsten TRA200 gegriffen, aber ich probier auch gern Neues!
Preamp müsste nun noch ein passender her..
Meine ersten Gedanken wären grob Richtung Mesa Mk1, Roccaforte HG, TUT Standard Preamp  gegangen..
Das macht jeweils 2 Vorstufenröhren dazu und sollte von Clean bis Metal etwa hinkommen. Den Roccaforte hatte ich mal als Preamp aufgebaut und den fand ich sehr nett.
Was würdet ihr vorschlagen? Der Preamp wird am Ende dann eh der Endstufe angepasst..

Stubenrocker81:
Der Magnatone ist schon PP. Sieh mal wo das Gitter der zweiten Endröhre hängt!
Bei den Ringkern musst halt an die Befestigungsschraube denken. Hat mich mal ganz schön ausgebremst........

Du könntest ja auch erstmal die Endstufe mit PI und das Netzteil aufbauen und vernünftig zum laufen bringen.
Mich selber ärgert es wenn ich nen Amp aufbaue und dann noch dran herum optimieren muss. So gut wie der erste Aufbau bekomm ich das dann nicht wieder hin.
Wenn du eine Bastelplattform hast dann würde ich erst alles da aufbauen und optimieren und dann einmal richtig neu. Paar Jahre später ist man froh über so eine Entscheidung.

Das Netzteil macht für den PP Betrieb auch noch richtig was aus.
Also Netzteil planen nicht vergessen.

Dein AÜ ist gut für das Projekt. 
Da kannst du auch mit dem Raa noch optimieren.

Also viel Erfolg und LG
Stephan

Mr. Lime:
Hier noch eine Idee zur PI/SS Umschaltung.
Diesmal wir der Cathodyne komplett umgangen, wenn Self Split geschalten ist. Somit sollte auch genügend Signal zur Endstufe kommen.
Der Schalter könnte als 3PDT Standby Schalter umgesetzt werden, damit man beim Einschalten entweder 15W mit PI hat oder eben reduziert Self Split.

Spricht etwas gegen die Umschaltung?
Den Kathoden Bypass-C an den EL84 hätte ich vorerst mal auslassen, keine Ahnung ob der bei EL84 für die Bässe zwingend notwendig ist, funktionieren sollte es ja auch ohne..

roehrich:

--- Zitat von: Mr. Lime am 22.01.2020 22:00 ---Spricht etwas gegen die Umschaltung?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht der Umstand, dass in der Self-Split Schalterstellung die obere EL84 durch die Decke geht, da ihre Gittervorspannung ziemlich positiv wird.  ;D

Ciao
Sebastian

Mr. Lime:

--- Zitat von: roehrich am 22.01.2020 22:12 ---Vielleicht der Umstand, dass in der Self-Split Schalterstellung die obere EL84 durch die Decke geht, da ihre Gittervorspannung ziemlich positiv wird.  ;D

Ciao
Sebastian

--- Ende Zitat ---

Danke für das flotte Draufschauen! Den oberen Schalter zwischen C2 und R27 platzieren, sodass C2 freihängend ist, wenn in SS?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln