Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spitfire abgeraucht

  • 18 Antworten
  • 2872 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

row-she

  • Gast
Spitfire abgeraucht
« am: 15.12.2019 19:02 »
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einem Freund ein Spitfire-Kit aus dem Shop hier zusammen gebaut. Lief bis jetzt super. Jetzt ist er abgraucht.
Tathergang wie folgt (mündliche Überlieferung):

- Sicherung geflogen (wohl zunächst nur die 200ma am Sek-Mittenabgriff)
- Sicherung getauscht (ja... richtige verwendet)
- Eingeschalten - beide Sicherungen geflogen

Ich hab den Amp aufgemacht und alle Masse-Leiter waren schwarz angekokelt, hab alle Verbindungen vom Netztrafo abgelötet
nur die primärseitigen nicht -> Strom drauf gegeben -> Netzsicherung (2ATräge) fliegt.

Die Netztrafo ist hinüber, würde ich sagen, oder?
(Meine Vermutung wäre ein interner Kurzschluss in den Sekundärwindungen)

Jetzt meine eigentliche Frage, ich weiß kann man schwer sagen... aber.. so aus dem Bauch raus.

Wenn ich den Netztrafo nachkaufe und einbaue, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich den nochmal abschieße?

Habe verschiedene Durchgangstetst gemacht (beim Rest - echte Messungen gingen ja nicht weil.. naja... kein Saft) scheint soweit alles zu passen.

Der AÜ schaut auch nicht mehr so fit aus bringt aber zumindest halbwegs passende Werte.

Ist es besser auf Nummer sicher zu gehen und auch alle Röhren pauschal mit auszutauschen? Und gleich noch den AÜ?

Oder würdet ihr erstmal nen neuen Netztrafo bestellen und einbauen und schaun was passiert?

Freu mich über jede Art von Rat!

viele Grüße,
Andy

PS: Man sollte vielleicht noch erwähnen dass der Raum in dem das passiert ist mal von einem Elektriker als ZITAT: "lebensbedrohlich"
eingestuft wurde  :-[


 


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #1 am: 15.12.2019 19:54 »
Wer bis zum Ende seiner Tage mit jedem Cent seines Vermögens dafür haftet, wenn der Amp die Bude abfackelt, ist bekannt?

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #2 am: 15.12.2019 20:36 »
Mein Vorschlag vor Weihnachten: Der Amp geht zu einem qualifizierten Techniker und ihr fragt mal den Elektriker, warum er die lebensbedrohliche Elektrik nicht außer Betrieb genommen hat.
Nur mal ein guter Rat zum Erhalt von Leben und Gesundheit.
Herzlichst
Sebastian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #3 am: 15.12.2019 22:15 »
PS: Man sollte vielleicht noch erwähnen dass der Raum in dem das passiert ist mal von einem Elektriker als ZITAT: "lebensbedrohlich"
eingestuft wurde  :-[

Wieso ?

Das Zimmer meines Sohnes würde ich pauschal auch als "lebensbedrohlich" einstufen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #4 am: 16.12.2019 09:21 »
Wieso ?

Das Zimmer meines Sohnes würde ich pauschal auch als "lebensbedrohlich" einstufen.

Gruß, Dirk

Warum ?

Erhöhte Sturzgefahr ?

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #5 am: 16.12.2019 09:58 »
Erhöhte Sturzgefahr ?

Zum Teil, ja  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

row-she

  • Gast
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #6 am: 16.12.2019 10:07 »
gut... vielleicht hät ich mir den kommentar sparen sollen. dachte nur das könnte aufschluß geben was passiert sein könnte.

lebensgefährlich weil, scheinbar uralte flachleitungen, keine anständige erdung, viel selbst verlegt. wies halt manchmal in
entsprechend alten häusern so ist. mehr weiß ich auch nicht dazu.

nochmal zum thema - was würdet ihr tun wenn ihr den amp erhalten hättet, alles ist schwärzlich, der netztrafo funzt nicht mehr?

erstmal neuer netztrafo? oder gleich aü mit? oder gleich mit neue röhren rein?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #7 am: 16.12.2019 10:14 »
Die "lebensgefährliche" Umgebung scheint also eher etwas mit dem Thema Sicherheitseinrichtungen zu tun zu haben. Ob und wie diese auf den Verstärker eingewirkt hat, kann natürlich nur vermutet werden, auch übder den Verursacher des Ausfalls können nur Vermutungen aufgestellt werden udn welche Bauteile am Ende defekt sind oder einen Schaden genimmen haben kann auch nicht pauschal beantwortet werden. Da Du auch scheinbar nicht in der Lage bist Bauteile zu prüfen würde ich dazu raten den Amp komplett mit neuen Bauteilen auf zu bauen und nach erfolgtem Aufbau von einer Fachbetrieb auf Sicherheit und Betriebsstabilitätr prüfen zu lassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #8 am: 16.12.2019 10:19 »
Die Idee, bei einem offensichtlichen Fehler, der die Sicherung kommen lässt, erstmal probeweise eine neue reinzusetzen, ist reichlich sorglos und naiv. Aber nun gut, der Besitzer hat halt keinen Plan...
Dass aber der Erbauer angesichts des Fehlerbildes auf gut Glück und genauso -Tschuldigung- doof den Trafo tauschen will, um zu sehen, ob der nächste wieder verreckt, ohne jeden systematischen Ansatz von Fehlersuche, macht ziemlich sprachlos.
Dass die Leute über Kinderzimmer witzeln, statt inhaltlich einzusteigen, hat einen Grund. Merkst du das gar nicht?
Gebt den Amp inkl der Baudoku zu einem erfahrenen Techniker. Und falls der sagen sollte, dass er es eigentlich nicht verantworten kann, die Kiste wieder in Verkehr zu bringen, dann akzeptiert das.

*

row-she

  • Gast
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #9 am: 16.12.2019 10:31 »
Zitat
ohne jeden systematischen Ansatz von Fehlersuche

genau dabei hätte ich mir eure hilfe erhofft...

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #10 am: 16.12.2019 10:41 »
Statt Selbstreflexion also Enttäuschung und subtiler Vorwurf. Geh zu einem Techniker!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #11 am: 16.12.2019 11:09 »
genau dabei hätte ich mir eure hilfe erhofft...

Leider sind unsere Glaskugeln durch den häufigen Gebrauch matt geworden und wurden über die Weihnachtszeit zum polieren geschickt....
Sofern also hier eine Hilfe erwartet wird brauchts schon eine bessere Fehlerbeschreibung und vor allem aussagekräftige Bilder, Bilder, Bilder.
Das Problem an sich kann durch zig Ursachen ausgelöst worden sein und die Erwähnung das alle Masseleitungen schwarz wären ist verwunderlich da ja das die eigentliche Farbe für Masseleitungen ist wenn der Kit korrekt aufgebaut wurde... oder bröselt die Isolation verbrannt ab?
Deswegen muss ich mich dem Credo der Vorposter anschließen, ein fähiger Techniker muss hier ran da die bisherigen Äußerungen Deinerseits auf Laienkenntnisse schließen lassen und da hält sich jeder aus Sicherheitsgründen zurück...

Gruß
blues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #12 am: 16.12.2019 11:18 »
Hallo Andy,
ich habe vor einiger Zeit einem Freund ein Spitfire-Kit aus dem Shop hier zusammen gebaut. Lief bis jetzt super. Jetzt ist er abgraucht.
Tathergang wie folgt (mündliche Überlieferung):

- Sicherung geflogen (wohl zunächst nur die 200ma am Sek-Mittenabgriff)
- Sicherung getauscht (ja... richtige verwendet)
- Eingeschalten - beide Sicherungen geflogen

Ich hab den Amp aufgemacht und alle Masse-Leiter waren schwarz angekokelt, hab alle Verbindungen vom Netztrafo abgelötet
nur die primärseitigen nicht -> Strom drauf gegeben -> Netzsicherung (2ATräge) fliegt.

Die Netztrafo ist hinüber, würde ich sagen, oder?
(Meine Vermutung wäre ein interner Kurzschluss in den Sekundärwindungen)

Das ist offensichtlich, denn wenn alle Sekundärverbindungen abgelötet sind und die Netzsicherung immer noch fliegt, dann ist nur noch der Netztrafo da, der zuviel Strom ziehen kann. Der zerstörte Netztrafo plus die verkohlten Leitungen deuten auf einen massiven Schaden hin. Hast Du Bilder von vor dem Unfall und nachher?

Wenn ich den Netztrafo nachkaufe und einbaue, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich den nochmal abschieße?

Wenn die Ursache, weshalb beide Sicherungen geflogen und die Masseverbindungen schwarz sind, nicht gefunden und beseitigt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Ersatznetztrafo ins Gras beißt, sehr hoch. Eine Ferndiagnose zu stellen, ist hier leider nicht möglich, deshalb schließe ich mich der Empfehlung, einen qualifizierten Techniker zu Rate zu ziehen, an.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

row-she

  • Gast
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #13 am: 16.12.2019 11:26 »
Liebe Super-Checker,

wenn ich jedesmal in meinem Leben zu einem Techniker gerannt wäre wenn irgendwas nicht geht oder ungewiss ist könnte ich
wahrscheinlich heute noch kein Gitarrenkabel selbst zusammenlöten. (und ich wage zu behaupten die meisten von euch auch nicht).

Wenn ich nicht das Bedürfniss hätte etwas zu lernen sondern nur will dass alles schön funktioniert, dann würde ich mich
wohl kaum erbarmen müssen hier im Schlaubischlumpf-Forum eine Frage zu stellen.

Was ich mir erhofft hätte wäre etwas gewesen wie:

[...] probier doch mal die Gleichrichterröhre zu ziehen und dann zu messen [...] und wenn das passt dann würde ich als nächsten
Schritt versuchen [...] und dann könnte es sein dass [...] und so weiter.

Wie man halt normal mit einem Menschen sprechen würde wenn man tatsächlich das Bedürfniss hat demjenigen zu helfen.
(zumindest würde ich das so tun - aber scheinbar ist es eine Utopievostellung hier auf eine solche Art von Hilfe zu treffen)

Wie dem auch sei, mir reichts mit euch, viel Spaß weiterhin beim Ausritt auf euren hohen Rössern und beim coole Checker Kommentare Posten
und viel Spaß beim Löschen dieses Posts/Threads ... mir völlig egal... denn....

... Ich bin raus hier.

thanks for nothing!

PS: Ach ja, die Belehrung wie unsagbar gefährlich Röhrenverstärker sind könnt ihr euch sparen, die hab ich von euch schon zu Genüge gehört...
... aber ihr könnts ja eh nicht lassen...


*

row-she

  • Gast
Re: Spitfire abgeraucht
« Antwort #14 am: 16.12.2019 11:26 »
@ Stefan:

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin sehr froh dass es doch noch Leute gibt die einem tatsächlich helfen wollen… Selbst wenn dein Ratschlag im Prinzip nicht sehr unterschiedlich ist zu den anderen ist er weitaus sachlicher und höflicher und ich kann das sehr schätzen.

Nichts desto trotz werde ich mich aus dem Forum verabschieden aus genannten Gründen.