Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT AC18 in kleinem Gehäuse

  • 5 Antworten
  • 1522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
TT AC18 in kleinem Gehäuse
« am: 20.12.2019 17:29 »
Hallo liebes Forum,

nachdem von mir lange nichts mehr zu hören war, möchte ich Euch meinen kleinen TT AC18 vorstellen.
Ich hatte noch von Dirk ein TT-chassis Alu Typ 013 - Mini und ein TTC Universal Headshell Lemberg 013 zur Verfügung und habe mich entschieden dieses Gehäuse mit dem TT AC18 zu bestücken.
Da ich die Schaltung möglichst wenig verändern wollte, habe ich als Netztrafo den Rinkern 80VA benutzt, weil dieser die 5V für die Röhrengleichrichtung hatte. Die Ausgangsspannung beträgt zwar nur 260V,
ich denke die erzielbare Leistung müsste mir ausreichen. Als Ausgangstrafo habe ich den Marhall 18Watt eingesetzt.
Damit der Aufbau möglichst klein bleibt, habe ich das TT EZ-Bord Mini benützt.
Um das Typ 013 - Mini Gehäuse mit möglichst wenig neuen Bohrungen benutzen zu könnte, habe ich das ganze Layout von Dirk gespiegelt. siehe Anlage
Dadurch musste ich nur die Bohrungen für den Netzschalter und die Kontrolleuchte neu bohren. Später habe ich mich dann entschlossen die Röhre für den PI näher an das EZ Board zu verschieben.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: TT AC18 in kleinem Gehäuse
« Antwort #1 am: 20.12.2019 17:36 »
Den Tonschalter musste ich wie alle Bedienelemente auch invertiert verdrahten. Durch die Spiegelung des Aufbaus.
Auf den Impedanzwahlschalter habe ich verzichtet. Ansonsten habe ich mich an die Schaltung von Dirk gehalten.
Ein paar Bauelemente habe ich gegenüber der Originalschaltung auf dem EZ-Board verschoben um die Befestigungslöcher für das EZ Board freizubekommen.

Anbei mein Gesamtaufbau.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: TT AC18 in kleinem Gehäuse
« Antwort #2 am: 20.12.2019 17:50 »
Der Aufbau ging reibungslos. Als Faceplate habe ich aus dem Custom Shop die Standartblende schwarz/weiß genommen. Da die EL84 doch immer recht heiß werden, habe ich noch zusätzlich zwei kleine Marshall Lüftungsgitter eingebaut.
Der Verstärker lief auf Anhieb. Habe nichts ändern oder neu verdrahten müssen, außer dem PI den ich ja Richtung EZ Board verschoben habe. Hier lohnt sich eine sorgfältige Planung.
Heute hatten wir den ersten Sound Check. Laut meinem Sohn klingt er überragent. Mit einer Box konnten wir bei einem bestimmten tiefen Ton so etwas wie eine Resonanzstelle finden. Bei diesem Ton war die Lautstärke etwas überhöht.
Wie gesagt nur mit einer Box auf der der Verstärker auch gestanden hat. Ist bei diesem Verstärker EF86, irgend etwas wie Mikrophonie bekannt. Die EF86 sitzt unter einem Abschirmblech.
Anbei mein Aufbau und mein Gehäuse:

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.390
  • It`s Rorys genius !
Re: TT AC18 in kleinem Gehäuse
« Antwort #3 am: 20.12.2019 18:12 »
Servus und Glückwunsch Olaf,

schaut gut aus der Kleine. Mit den El84 hast du immer ein "Wärme-Ableit Problem", noch mehr dazu natürlich in kleinen Gehäusen.
In deinem Fall sitzen die dann auch noch ganz schön aneinander.

Ich meine mich erinnern zu können, dass wir das Thema mit der EF86 und deren Mikrofonieneigung schon mal vor Jahren hier im Forum diskutiert hatten, hab aber jetzt auch nix gefunden. Ich meine, dass die EF 86 aufgrund ihrer Konstruktion generell zu mehr Mikrofonie neigt. Ich habe hier noch zwei Alte nur zum Testen, da schlägst du mit nem Stift dagegen und es scheppert wie bei Hells Bells von AC/DC  ;D
Könnte mir vorstellen, dass der kompakte Aufbau so etwas noch unterstützt.

Aber.. saubere Arbeit :bier:

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: TT AC18 in kleinem Gehäuse
« Antwort #4 am: 20.12.2019 18:15 »
Hi Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gibt es unterschiedlich empfindliche EF86?

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: TT AC18 in kleinem Gehäuse
« Antwort #5 am: 20.12.2019 18:16 »
Ist bei diesem Verstärker EF86, irgend etwas wie Mikrophonie bekannt.

Aus dem Grund hat zB Vox die EF86 Anfang der 60er rausgeworfen. Aber mit "schwimmender" Aufhängung kriegt man es eigentlich gut in den Griff. Wär mir aber neu, dass sich das Problem durch Resonanz bei einer Frequenz äußert. Eher durch Rasseln und frühen Tod.

Sieht richtig super aus, dein Aufbau!  :topjob:

Bloß den Freiflug am Tone-Schalter hätte ich vermieden. Man kann doch die ungenutzte zweite Schaltebene zum Abstützen nehmen.

Grüße, Immo