Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer war's?

  • 20 Antworten
  • 3358 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Wer war's?
« am: 2.01.2020 16:17 »
Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr!

Ich komme grad nicht so richtig klar mit meiner Denke....eine ganz normale 5E3-Schaltung mit folgenden Problemen:
am ersten Lade-Elko habe ich (wie an den beiden anderen Elkos) bei + gegen Masse eine Restspannung von ca 19V. Beim Minuspol gegen Masse hab ich (langsam fallend) minus 250V  :o  Der Amp ist ausgeschaltet, vom Netz getrennt, 5Y3 gezogen...
Der CT des Netztrafos ist am Minuspol dieses ersten Elkos (F&T 22µ/500v) angeschlossen.
Netztrafo ist folgender: https://www.tube-town.net/ttstore/tt-netztransformator-fender-style-5e3-liegend.html
Ich frage mich, woher diese (anfänglich) minus 250V kommen... ist einfach nur der Elko ein verkleideter Böller oder kommt die Spannung über die Mittelanzapfung der sek. HV-Wicklung?
CDR der sek. Wicklung ist  230 Ohm - CT - 242 Ohm...

Bevor ich einfach nur einen neuen Elko  einbaue (und evtl.auch schlachte..) hätte ich gern mal eure Meinung dazu...

Gruß,
Volka

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Wer war's?
« Antwort #1 am: 2.01.2020 19:27 »
Wer war's denn nun...?

Vielleicht der Elko....oder der Löter...oder das 5E3 Rappel-Gehäuse.
Neuer Elko, Anschluss der Masse nachgelötet alles gut  ;D
GsD nicht der "kleine" 5E3-Trafo : der gefällt mir nämlich sehr gut! B+ bei 350V und nicht zu kräftig  :guitar:
Geht leider nur mit etwas Gefrickel ins Chassis...lässt sich mit Geduld aber recht sauber bewerkstelligen.

Munter bleiben,
Volka

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Wer war's?
« Antwort #2 am: 3.01.2020 02:34 »
Bevor ich einfach nur einen neuen Elko  einbaue (und evtl.auch schlachte..) hätte ich gern mal eure Meinung dazu...

Moin Volka,

gutes neues Jahr auch für dich. Hast es ja scheinbar gleich gut angefangen.

Ich habe ja bisher nur einige der TT-5e3 Bausätze aus dem Shop abgearbeitet. Aber mich stets mal mit dem "sauberen" Löten beschäftigt. "Rappel" Gehäuse ist relativ. Ist halt alles sehr eng da drin. Eine Lötfahne "ausziehen" kann da sehr schnell negative Folgen haben. ( arbeite daher vorbeugend mit beleuchteter Lupe beim bestücken und löten ) Ich verwende die Trafos welche dem TT-Bausatz beigelegt sind. Probleme bis jetzt keine. Lege stets Wert auf gute Masseführung. Aber darum geht es ja nicht. Was war jetzt das Problem. Die Masseführung ? Oder der  Trafo bzw. der 1- Elko bzw. dessen Verlötung.
Für meine Belange im derzeitigen "Lerns---ium" ist der 5e3 noch die "Eierlegendewollmilchsau".  ;D

Der Amp lädt ja selbst nach korrekter Fertigstellung immer zu weiteren Experimenten und Umbauten ein.  :topjob:
Jetzt eine meiner Anfänger Fragen. Ist dein Amp mit den beschriebenen Problemen überhaupt gelaufen ? Oder war der erste Elko tot. Was mich etwas irritiert ist das du V5 also die 5Y3 gezogen hast. Also damit auch den Standby von Pin 8 V5 zum ersten Elko Plusanschluss die ja zusammen eingeschleift sind. Verdacht ? Würde ich den Standby abklemmen, wie ich es auch schon gelesen habe, müsste ich dann Pin 8 direkt ohne Standby auf den ersten Elko auf Plus legen ? Sorry meine etwas "blöden" Fragen. Ich wage mal den Versuch die Standby Schaltung etwas zu verstehen. Und als mögliche eventl. Fehlerquelle mit einzubeziehen bei zukünftigen Projekten. ( Lerneffekt )

Bis jetzt habe ich bei meinen DIY "Kreationen" immer nur darauf geachtet das die Durchgänge der Schaltungen funktionieren. Direkte Spannungsmessungen für die passenden Werte habe ich noch nicht vorgenommen. Trotz gutem Equipment fehlt mir dazu leider noch die Erfahrung. Leere Elkos laden sich ja durch die Messung mit z.B einem Multimeter wieder auf bis zu einem gewissen Maß falls ich das richtig interpretiere. Wo wären da die korrekten Werte ? Oder sehe ich das ganze noch immer falsch. Wenn ja ! Ich arbeite dran. Aus Spaß am Hobby.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Wer war's?
« Antwort #3 am: 3.01.2020 18:25 »
"Lerns---ium"

Vielleicht kann man auf der Liste der pøsen Wørter mal vorn und hinten Leerzeichen ergänzen? Wirkt ein bisschen albern so. Ich hätte die Existenz der Wormser Apotheke vermutlich längst vergessen, wenn man nicht auf diese Weise dran erinnert würde.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Wer war's?
« Antwort #4 am: 3.01.2020 21:05 »
Moin,

nun musste ich aber erstmal herzhaft schmunzeln  ;D

@Roseblood: Das Poard ist nämlich von pesagten Purchen und so haben die auch bei meinem Fehler etwas mit geholfen...dazu später mehr.

@Michael: Der Amp ist kein Bausatz, es gibt keinen Standby (was ist das?), gezogene 5Y3 etc bezog sich nur auf den Zeitpunkt der Messung, mit Rappeln meinte ich das komplette Gebinde: so ein 5E3 ist halt ein heftig vibrierendes Tierchen (hat gedauert bis die Backpanels nicht mehr mitgeklappert haben) noch was vergessen? achso...: Löten ist für mich nichts Akademisches  ;)

Hab mal auf dem Bild mit Gelb meinen Masseverlauf eingezeichnet (ist in echt aber nicht so zitterig). Ist also wie beim TT-5E3 und wie bei anderen auch. Ich habe den Massedraht also unter das Board gelegt und nicht seitlich neben dem Board. Rot ist der Tatort...

Hab darauf geachtet, dass dieser Draht dann mittig unter den Eyeletts liegt und versucht vor dem Löten dann schon physischen Kontakt mit den Anschlussdrähten der entspr. Bauteile herzustellen.
Hat aber an einer Stelle nicht richtig geklappt  ::)
Das Ende vom Lied : erster Lade-Elko und CT vom NT sitzen sauber verlötet in ihrer Hohlniete - selbige Niete sitzt aber locker im Board und schlackert sich im Laufe des Lärms vom Massedraht...TÄ-fu..ing-DÄH!!!

Mal wieder mehrere Faktoren : hätte ich den Massedraht aussen verlegt, wäre das nicht passiert. Würden die Hohlnieten in den Boards von Punkt Punkt Punkt fester sitzen, wäre das auch nicht passiert: ich habe das zufällig festgestellt weil ich den Elko zuerst am Pluspol abgelötet habe. Dann bewegte sich der noch verlötete Minuspol nebst CT und Niete: Ah-Ja! Die Niete war die erste Zeit fest: gehalten durch etwas Flussmittel vom Lot...dann aber muss es sich losgerappelt haben.
Btw. bei diesen Boards MUSS man die Nieten vorher verzinnen...die Biester haben eine wahre Zinnalergie  :( (wusste ich aber schon vorher - musste mal für einen Freund ein 5F6A-Board bestücken. Die TT-Eyeletts dagegen sind super zu verarbeiten..anderes Material.

Das war's dann....hoffentlich  ;D

Gruß,
Volka



« Letzte Änderung: 3.01.2020 21:13 von Volka »

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Wer war's?
« Antwort #5 am: 4.01.2020 03:49 »
"Lerns---ium"

@roseblood11

---ellos deine Antwort. Ist mit --- der --- welcher seinen Internetauftritt auch --- nennt gemeint ? Ich meine --- ist bei der Suche im Netz nicht immer der gleiche ---. Man kann ja schnell mal --- mit --- verwechseln. Wenn ich mittlerweile drei kleine Striche sehe denke ich immer gleich an ---. Rein Mathematisch gesehen ist aber die Gleichung dann doch: --- = ---  ;D

Guß
Michael
Ps: Ein nicht ganz ernstgemeinter Beitrag zum Thema Tad
« Letzte Änderung: 4.01.2020 03:52 von Hatfield »
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Wer war's?
« Antwort #6 am: 4.01.2020 04:09 »
Moin Volka.

Ich habe bis jetzt immer Abstand genommen von den Eyeletts. Werde aber demnächst einmal einen Versuch wagen komplett mit diesem Material einige Erfahrungen zu sammeln. Karton mit Nieten zu löten stelle ich mir aber auch nicht so berauschend vor. Dann schon eher auf Pertinax Platte vernietet. Der Rest ist für mich nicht so Vertrauen Erweckend. Ausser natürlich den Turretsboards. Damit arbeite bis jetzt am liebsten.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Wer war's?
« Antwort #7 am: 4.01.2020 09:58 »
@Michael: Der Amp ist kein Bausatz, es gibt keinen Standby (was ist das?),

Was war oder ist das für ein 5e3 auf dem Bild falls kein Eigenbau ? . Sieht aus als wäre Standby abgeklemmt. ( erster Schalter ) Ein Eyelette steht vom crimpen her scheinbar auf dem Kopf ? Die ganze Konstruktion wirkt auf mich etwas "Abendteuerlich". Falls das ein original Amp war oder ist, dann würde ich den auf Turretboard mit vernünftiger Masseführung umbauen.

Hat das Eyelette Borad nochmal eine extra Isolierung ( aufgeklebtes Stück Isolier Pappe ) zum Chassis ?
Der Shop hier hat ja zumindest für den 5f6 so "eine Art" Verbesserung als "neu konstruiertes" Eyeletbord. Kann mich nur ( noch ) nicht so ganz anfreunden damit. Hänge noch am Turretbord fest, das es scheinbar leider nicht mehr gibt im Shop hier. Da ja niemand beim Amp-Bau mit Mil-Spec Vorgaben arbeiten muß, sprich das Kondensatoren S-Förmig am "Turret-Turm" der besseren Auslötung wegen bei Fehlern zugänglich sein müssen, wären kurze Turret Türme von Vorteil. Schraub Turrets sind da auch nicht der "Stein des Weißen". Die machen zwar optisch was her, aber der liebe, liebe Platz nach unten in den etwas engeren Chassis. Wobei eigentlich beim 5e3 nur der Konflikt bei einer Klinkenbuchse entstehen kann.

Die Ware vom Shop ( von mit getestet ) gibt aber einiges her. Sägen und bohren ( Achtung Staub ) sind da kein großes Thema. Im Gegenteil. Ohne jetzt im Shop zu surfen müsste man mal bei Dirk nachfragen ob er "vergoldete" Turrets zum Schrauben in niedriger Höhe im Shop mit anbietet. Des leichteren verbleiten Lötens wegen, und um Unwägbarkeiten in engeren Chassis entgegen zu wirken falls es die in niedriger Bauhöhe geben würde.. Das würde natürlich etwas zu speziell werden denke ich mal. Beschaffen können wird er wohl alles als Händler so meine Vermutung. Der Preis dafür ginge mir sonst wo vorbei. Wären eh Einzelgeschichten. Und DIY kostet nun mal. DIY ist ja auch nie als Großserie gedacht gewesen.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Wer war's?
« Antwort #8 am: 4.01.2020 10:16 »
Hier mal meine "vorläufig" letzte 5e3 Verdrahtung. Das ganze würde ich gerne mit kürzeren Schraubturrets beim nächsten Projekt optimieren. Und mehr Augenmerk auf das Löten und die Masseführung legen.
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Wer war's?
« Antwort #9 am: 4.01.2020 10:17 »
2
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Wer war's?
« Antwort #10 am: 4.01.2020 10:18 »
3
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Wer war's?
« Antwort #11 am: 4.01.2020 11:09 »
Würde den Schutzleiter etwas kürzen und der umgedrehten Loch-Niete ( Eyelette: Man diese Ami Ausdrücke ) am 3. Elko bei Minus etwas Beachtung schenken. Zum verzinnen der Lötstrecke ( Nieten ) kann ich dir einige Tipps geben, ohne das du das ganze Board unnötig aufheizen musst. Die Konzentration darf nur auf der entsprechenden Lötstelle liegen. ( Eigener Versuch Pappe-Niete ) Für die Nebenbereiche muß Wärmeabführung gewährleistet sein falls da etwas zu dicht anliegt. Im Eifer des Gefechts lötet man ja gerne etwas nach. Dazu reicht oft eine selbstklemmende Pinzette die überschüssige Wärme am nächsten Bauteil abführt sofern es sich nicht vermeiden lässt. Falls zu eng am Bauteil einfach ein Stück dickeres Kabel mit Klemme an die Pinzette löten. Ich löte immer zuerst alle relevanten Bauteile und zum Schluss dazwischen alles was prekär in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Also Bauplan sprich Layout ja, aber nach prekären Bauteilen in verschiedener Reihenfolge. Sonst lötest du u.U Nebendran schon wieder aus wenn es eng zugeht.

Da ich ungerne ein extra Thema aufmache stelle ich gerne mal etwas von meinen Versuchen hier mit dran und zeige mal fertige Pertinax Eyelette Boards ( selbst gebohrt und vernietet ) und das eingießen von Wicklungen mit Tränkharz. Beim löten habe ich festgestellt das sich sehr wohl daneben liegende Bauteile zerstören lassen. Nicht wie immer behauptet nur bei Transistor oder SMD sprich Platinen Schaltungen.

Potentialfrei löten mit Station ( geht mit Kolben nicht ) und beim abknipsen der überschüssigen Drähte immer nochmals nach löten.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Wer war's?
« Antwort #12 am: 5.01.2020 18:21 »
Herrje....  ::)

der Amp ist ein Eigenbau (kein Bausatz - nix Lego), ich brauche keinen Standby, da ist keine Niete verkehrt herum, abenteuerlich schreibt man klein und ohne D, der Schutzleiter bleibt so lang, ich löte nicht auf Potigehäusen herum, das Massekonzept ist wie beim TT-5E3 (Layout) nur läuft dieser Massedraht seitlich unter dem Board und nicht daneben (und da entstand mein Fehler den ich behoben habe und dann berichtet habe), ich mag keine Turrets, ich baue seit Jahren Amps die auch seit Jahren problemlos laufen, und ich suche auch niemanden zum Spielen....

Volka

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Wer war's?
« Antwort #13 am: 6.01.2020 10:14 »
Mann Mann Mann Volka,

im neuen Jahr schon so schlechte Laune .......

Nicht vergessen, nicht alle Mitglieder im Board sind in Deutschland aufgewachsen und leben in Deutschland......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Wer war's?
« Antwort #14 am: 6.01.2020 11:19 »
In meinem 1. Betrag habe ich über mein Problem berichtet und hatte kurz darauf den Fehler gefunden. Das habe ich dann 3 Stunden später hier gepostet.
Im 3. Beitrag hab ich dann genau erläutert, was da schief gelaufen war.
Thema durch...

Wenn dann jemand 8 Beiträge schreibt, von denen die eine Hälfte der Selbstdarstellung dient und die andere Hälfte davon zeugt, dass meine Beiträge scheinbar nicht gelesen wurden, erlaube ich mir schon mal etwas deutlicher zu werden.