Technik > Tech-Talk Amps
Wer war's?
Hatfield:
3
Hatfield:
Würde den Schutzleiter etwas kürzen und der umgedrehten Loch-Niete ( Eyelette: Man diese Ami Ausdrücke ) am 3. Elko bei Minus etwas Beachtung schenken. Zum verzinnen der Lötstrecke ( Nieten ) kann ich dir einige Tipps geben, ohne das du das ganze Board unnötig aufheizen musst. Die Konzentration darf nur auf der entsprechenden Lötstelle liegen. ( Eigener Versuch Pappe-Niete ) Für die Nebenbereiche muß Wärmeabführung gewährleistet sein falls da etwas zu dicht anliegt. Im Eifer des Gefechts lötet man ja gerne etwas nach. Dazu reicht oft eine selbstklemmende Pinzette die überschüssige Wärme am nächsten Bauteil abführt sofern es sich nicht vermeiden lässt. Falls zu eng am Bauteil einfach ein Stück dickeres Kabel mit Klemme an die Pinzette löten. Ich löte immer zuerst alle relevanten Bauteile und zum Schluss dazwischen alles was prekär in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Also Bauplan sprich Layout ja, aber nach prekären Bauteilen in verschiedener Reihenfolge. Sonst lötest du u.U Nebendran schon wieder aus wenn es eng zugeht.
Da ich ungerne ein extra Thema aufmache stelle ich gerne mal etwas von meinen Versuchen hier mit dran und zeige mal fertige Pertinax Eyelette Boards ( selbst gebohrt und vernietet ) und das eingießen von Wicklungen mit Tränkharz. Beim löten habe ich festgestellt das sich sehr wohl daneben liegende Bauteile zerstören lassen. Nicht wie immer behauptet nur bei Transistor oder SMD sprich Platinen Schaltungen.
Potentialfrei löten mit Station ( geht mit Kolben nicht ) und beim abknipsen der überschüssigen Drähte immer nochmals nach löten.
Gruß
Michael
Volka:
Herrje.... ::)
der Amp ist ein Eigenbau (kein Bausatz - nix Lego), ich brauche keinen Standby, da ist keine Niete verkehrt herum, abenteuerlich schreibt man klein und ohne D, der Schutzleiter bleibt so lang, ich löte nicht auf Potigehäusen herum, das Massekonzept ist wie beim TT-5E3 (Layout) nur läuft dieser Massedraht seitlich unter dem Board und nicht daneben (und da entstand mein Fehler den ich behoben habe und dann berichtet habe), ich mag keine Turrets, ich baue seit Jahren Amps die auch seit Jahren problemlos laufen, und ich suche auch niemanden zum Spielen....
Volka
carlitz:
Mann Mann Mann Volka,
im neuen Jahr schon so schlechte Laune .......
Nicht vergessen, nicht alle Mitglieder im Board sind in Deutschland aufgewachsen und leben in Deutschland......
Volka:
In meinem 1. Betrag habe ich über mein Problem berichtet und hatte kurz darauf den Fehler gefunden. Das habe ich dann 3 Stunden später hier gepostet.
Im 3. Beitrag hab ich dann genau erläutert, was da schief gelaufen war.
Thema durch...
Wenn dann jemand 8 Beiträge schreibt, von denen die eine Hälfte der Selbstdarstellung dient und die andere Hälfte davon zeugt, dass meine Beiträge scheinbar nicht gelesen wurden, erlaube ich mir schon mal etwas deutlicher zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln