Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Bassking 1 Krachen.

  • 9 Antworten
  • 1417 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Dynacord Bassking 1 Krachen.
« am: 3.01.2020 03:06 »
Hallo Leute,

und wieder geht es um meinen alten Bassking 1. Das gerät hatte ich vor einiger Zeit komplett saniert. Es lief dann ein paar Jahre einwandfrei - und irgendwann begann es zu krachen.

Also nochmal fast alles durchgetauscht: Elkos (wirklich alle), Endröhren, Vorröhren bis auf die ECC808, eingemessen. Das Krachen tritt bei gezogener ECC81 (PI) nicht auf.

Jetzt endlich raffe ich mich dazu auf, die Kiste wieder flott zu bekommen - und sehe beim Öffnen Schmorspuren an Pin 1 und 2 der ECC81. Das sind Gitter und Anode der Verstärkerstufe vor dem Katodyn.



Im Schaltplan sieht man hier einen kleinen Kondensator (10 pF) von der Anode zum Gitter, wohl zur Stabilisierung. Ebenfalls einen Koppel-C von 330 nF - den dicken alten Wima am Bildrand.



Als ich vor ein paar Jahren nach dem Problem gesucht hatte, war gleichspannungsmäßig alles in Ordnung. 

und jetzt steh ich ein bisserl auf dem Schlauch.
« Letzte Änderung: 3.01.2020 03:09 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Dynacord Bassking 1 Krachen.
« Antwort #1 am: 3.01.2020 07:31 »
Hallo bea,

ich habe mit diesen Sockeln nur schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich noch jung war 😂 hatte ich die auch verwendet  doch nach kurzer Zeit haben die Amps in den feuchten Proberäumen immer das Knistern angefangen.  Noch schlimmer sind eigentlich nur die alten russischen Keramikfassungen. Ich habe seit dem nur noch die Belton verwendet.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Bassking 1 Krachen.
« Antwort #2 am: 3.01.2020 23:41 »
Nur leider lassen sich die Beltons schlecht in diese Platine einbauen. Ich muss mal schauen, ob ich die alten Fassungen noch irgendwo habe.

Der Hinweis mit dem Proberaum ist übrigens gut - das Gerät stand tatsächlich im Proberaum, bis es die Probleme gab. Und der war unter dem Dach einer ehemaligen Scheune
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Bassking 1 Krachen.
« Antwort #3 am: 22.01.2020 22:54 »
Den Sockel habe ich gereinigt. Test, voll bestückt:

Nach einer guten Stunde setzte das Krachen ein. Gerade versuche ich, eine alte Protokollnotiz zu testen, der zu folge das Krachen bei gezogener Rö4 ausbleibt - das ist die ECC83 vor dem PI. Der Amp läuft jetzt auch schon ne gute Stunde und ist ruhig.
Wie Ihr oben seht, ist Rö4 ein Katodenfolger mit Begrenzungsdioden auf System 1, gefolgt von einer normalen Verstärkerstufe.

Wenn deren Koppel-C defekt wäre, müsste das doch den PI-Eingang erst recht aus dem Takt bringen, weil ja bei gezogener Röhre eine deutlich höhere Gleichspannung auf dem Kondensator liegt? Spräche das nicht gegen einen Defekt dieses Kondensators?
Also der Koppel-C des Katodenfolgers? Oder die beiden Begrenzungsdioden? Oder der Trimmer?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Dynacord Bassking 1 Krachen.
« Antwort #4 am: 23.01.2020 13:54 »
Moin Bea!

Spontan würde ich auf den C115 10pF oder C116 Katodenkondensator/Widerstand tippen. Hast du letzteren, vlt. ein Styroflex, auch getauscht.
Wie sehen die Anodenwiderstände aus?

Zitat: "Wenn deren Koppel-C defekt wäre, müsste das doch den PI-Eingang erst recht aus dem Takt bringen, weil ja bei gezogener Röhre eine deutlich höhere Gleichspannung auf dem Kondensator liegt? Spräche das nicht gegen einen Defekt dieses Kondensators?
Also der Koppel-C des Katodenfolgers? Oder die beiden Begrenzungsdioden? Oder der Trimmer?"

Das würde ich auch so sehen.

Liebe Grüße

Nigel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Bassking 1 Krachen.
« Antwort #5 am: 23.01.2020 17:44 »
Ja, aber - C115 und C116 liegen beide an Rö5. Wenn die Verursacher wären, dürfte das Krachen nicht weg sein, wenn ich nur Rö4 ziehe. C116 hatte ich natürlich getauscht, nachdem der Elko geplatzt war. Der lief dann längere Zeit. Das Gerät wurde ja regelmäßig genutzt, bis das Krachen einsetzte.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Dynacord Bassking 1 Krachen.
« Antwort #6 am: 23.01.2020 18:06 »
Hm, dann liegt der Trimmer am nächsten.
Könnte ja korrodiert sein und bei Wärme gibts dann Kontaktprobleme. Kannst ja auch erstmal bisschen Kontaktspray rein sprühen und den mal ordentlich bewegen.


Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 23.01.2020 18:08 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Bassking 1 Krachen.
« Antwort #7 am: 23.01.2020 18:28 »
War auch meine ursprüngliche Idee. Bis ich dann die Spuren der Überschläge an der anderen Röhre sah.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Bassking 1 Krachen.
« Antwort #8 am: 23.01.2020 23:41 »
Das verspricht, eine langsame und zeitaufwendige Reparatur zu werden. Nach jedem Tausch eines Bauelements 2 Stunden Probelauf - bei denen man dabei sein muss. Davor die Kiste immer wieder ein Stückchen zusammenschrauben, damit man sie sicher laufen lassen kann.

Wie gesagt, zuerst den Trimmer getauscht; ich hatte sogar einen in der passenden Größe, allerdings liegend. Die Kiste spielt und ist seit einer halben Stunde unauffällig.
Weil auch die 2te ECC81 ein paar Alterungsspuren hatte, habe ich auch diese markiert und eine andere genommen.

Wenn es jetzt wieder kracht, werde ich wohl den C114 ersetzen. C115 hatte mal  eine kalte Lötstelle; die habe ich aber schon vor einiger Zeit beseitigt, ohne dass das irgend einen Einfluß gehabt hätte. Die kalte Lötstelle hätte natürlich der Übeltäter sein können. Gleich mal die Einkaufsliste erweitern.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Bassking 1 Krachen.
« Antwort #9 am: 24.01.2020 01:28 »
Nach dem Tausch des Trimmers und auch der ECC81 läuft der Verstärker jetzt seit fast 2 1/2 Stunden unauffällig. Wenn ich es recht überlege, tippe ich ja eher auf einen Röhrenschaden, vielleicht als Folge der schlechten Lötstelle von C115 (der sitzt direkt von unten an den Lötpunkten der Fassung). Obwohl, das Problem war schon da, bevor ich an der Stele rumgelötet hatte.

Aber gut, dass das Gerät wieder zu funktioneren scheint.
Liebe Grüße

Beate