Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cabsim für Bass?

  • 11 Antworten
  • 1929 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Cabsim für Bass?
« am: 7.01.2020 11:11 »
Hallo,
ich bin gerade bei der Planung eines Basscombos und möchte da mindestens einen vernünftigen Lineout einbauen. Nun habe ich durch Zufall die Cabsim im Shop entdeckt( nur über die Direktsuche zu finden?) und sehe das die Cabsim alles und noch mehr wie ich mir wünsche bietet!
Prima! Wenn denn die Cabsim auch für Bass nutzbar ist?
Ich würde dem Amp eine reaktiv Load spendieren so dass ich ihn auch und vor allem in meinem kleinen Homestudio lautloss bzw. über Kopfhörer nutzen kann.  Der Amp hat einen Röhren Preamp und eine 100W Class D Endstufe die bei knapper Auslegung vom Netzteil sogar Sag produziert ohne hörbar zu clippen!

Also taugt die Cabsim auch für Bass?

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #1 am: 7.01.2020 13:52 »
So nun liegt der Cabsim Bausatz vor mir doch leider ohne Layout und Schaltplan......man man die Geheimnisskrämerei......jetzt bau ich den Bausatz nach Fotos aus dem Shop auf.....und zeichne mir den Plan raus🕺
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #2 am: 7.01.2020 19:38 »
Hallo Stephan,

ist das hier nicht das passende Layout?
https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-cabsim/tt-cab-sim.pdf


Und jemand hatte mal einen Thread hier mit Bass samples hochgeladen, welche mit der Cab Sim aufgenommen waren. Glaube die Resonanz war ganz gut. Berichte gerne mal wie du es findest. Ich würde auch gerne mal Soundfiles mit der Gitarre hören.

LG
Simon

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #3 am: 7.01.2020 20:22 »
Hallo,

So nun liegt der Cabsim Bausatz vor mir doch leider ohne Layout und Schaltplan......man man die Geheimnisskrämerei.....

Der Layoutplan ist auf der Projektseite zu finden. Einen Schaltplan veröffentlichen wir aus verschiedenen Gründen nicht und sind damit in der Vergangenheit sehr gut gefahren.
Ich sehe keine Problem, wieso es mit Bass NICHT gehen sollte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #4 am: 7.01.2020 20:31 »
Jupp hab ihn zusammen. Danke!

Hab jetzt mal ne Stunde mit einem  5F1 Clone , meinem Gartenrocker und dem Shrunken probiert.

Also Klampfe>Amp>Cabsim>Load und von der Cabsim wahlweise zu Kopfhören und/oder Recorder oder was ich auch probiert habe übers Recording out der Cabsim in eine Slave! Geht
Mit dem einen Amp harmoniert es halt besser mit dem anderen nicht. Aber ist schon echt geil den Amp in der Bude voll aufreißen zu können und den Ton gleich direkt aus den Monitoren zu hören.
Das Mikro wird trotzdem nicht eingepackt.
Ach so bei der Bewertung im Shop schreiben Zwei da das die Voicings nicht so gut wären.  Also für die paar Bauteile find ich die Voicings sogar richtig gut.  Klar klingt das nicht wie Mikro vor Box ist ja auch logisch aber doch sehr brauchbar und praxistauglich.

Morgen wird noch ausgiebig getestet und auch mal der Bass angestöpselt.

Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #5 am: 7.01.2020 20:34 »
Das hört sich ja cool an, Stephan! Besteht die Chance, eine kleine Hörprobe hier zu bekommen?  :angel:

LG

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #6 am: 7.01.2020 20:48 »
Achso Dirk, es hätte ja sein können das die Cabsim irgendwelche Lowcuts hat z.b.

Mir geht es halt darum die Cabsim an mein Projekt anzupassen.
Ich benutze zb. lieber die 3/8 Potis und auch andere Schalter.
Ist ja auch Wurscht den jetzt weiß ich ja wie es funzt. Ich hatte auch die Tabelle mit den Widerstandswerten nicht gleich entdeckt.........
Die jetzt bleibt halt für die Gitarren Amps und der Bass bekommt seine gleich in den Combo eingebaut.

Grüße Stephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #7 am: 7.01.2020 20:51 »
Mal sehen, vielleicht kann ich mal einen Vergleich von Cabsim und Mikro machen.

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #8 am: 7.01.2020 23:43 »
Mal sehen, vielleicht kann ich mal einen Vergleich von Cabsim und Mikro machen.

Das wär top!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #9 am: 8.01.2020 15:33 »
So also die Cabsim geht natürlich auch mit Bass. Der Speakersim Drehschalter sehe ich da eher als extra Gimmick und filtert je nach Stellung unterschiedliche Frequenzen und je nach Stellung auch recht viel Bässe weg. Klingt irgendwie Vintage mässig. Kann man sicher gut beim Recording nutzen, wenns passt.

Bei den Gitarren Amps empfinde ich Cleansounds viel besser über Speaker abgenommen. Da fehlen mir die Eigenheiten der Speaker und der Raum. Zuhause zumindest, auf der Bühne kann das anders aussehen.
Sobald aber die Endstufe Crunchen soll wird das wohl für die meisten wie auch für mich in den eigenen 4 Wänden problematisch.
Hier schlägt die Cabsim zu! Die Load selbst spielt für den Sound auch noch eine ziemlich große Rolle. Mit einem einfachen Widerstand klingts auch ziemlich flach. Vergleichen wird schwierig weil ich die beiden Amps in der Wohnung niemals nimmer aufreißen kann.
Ich denke wer die Möglichkeit hat wird da auch mit dem Mikro besser kommen aber Vielen wird das nicht möglich sein.
Ach für Auftritte kann ich mir die Cabsim gut vorstellen. Mit dem balanced out direkt ins Pult sollte gut funktionieren und wahrscheinlich in den meisten Fällen gute Ergebnisse bringen.
Wenn man sich die Konkurrenz Produkte ansieht dann ist die Cabsim richtig günstig und kann mehr.
Ich würde mir lediglich vernünftige Schalter wünschen und das Gehäuse paar mm höher damit man für die Klinkenbuchsen bisschen mehr Platz hat und nicht daran rumbiegen muss.
Funktion ist Top. Ich hab über dem Groundlift noch einen 10n gelötet.
Also, ja die Cabsim ist basstauglich, kann auf der Bühne ein Mikro bei den Amps ersetzen und mit einer guten Dummy Load beim stillen Recording Endstufenzerre ermöglichen.
Man muss es sich halt selbst zusammen bauen, dafür ist die Cabsim im Vergleich zu anderen Produkten spottbillig und da steckt trotzdem jede Menge Know How und gute Teile drinnen.

So ich bastel jetzt mal paar verschiedene Loads, denn die machen richtig was am Sound bei der Sim aus!


Grüße Stephan


 

« Letzte Änderung: 8.01.2020 15:36 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #10 am: 8.01.2020 16:25 »
Hi,

Hast du den Tonehound in Betracht gezogen? Der bindet doch beides (Sim und Reaktive Last).

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Cabsim für Bass?
« Antwort #11 am: 8.01.2020 17:09 »
Aber ja, die wäre wohl optimal für meine Anwendung aber ich wollte nicht gleich soviel Geld ausgeben und erstmal sehen ob die Cabsim was taugt.  Vielleicht bau ich den Tonehound mal irgendwann. Momentan fließt mein Hobbyvermögen ::) erst mal in den Bassamp.
Ich habe noch jede Menge Spulen auch Trafokern usw. und auch Elkos bipolar 47uf/22uf/100uf und 220uf. Da werd ich schon was hinbekommen. 
Gerade hängt ein Subwoofer Chassi aus einem Hifi Sub daran dem ich die Membran heraus geschnitten habe.  Praktisch nur noch Spule mit Zentrierspinne und Dustcap. Alles in einer Decke eingeschlagen und in einem Karton verpackt.
Geht auch wunderbar und vom LSP hört man nichts mehr.
Könnte man auch in einen gedämmten Kasten schön verpacken. Muss halt erstmal sehen was mit den gegebenen Mitteln geht.


Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!