Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Cube 10 modding Thread

  • 19 Antworten
  • 2987 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Laney Cube 10 modding Thread
« am: 11.01.2020 16:17 »
Moin,

mir ist ein Laney Cube 10 zugeflogen.
Es handelt sich um die erste Version mit dem silbernen Bespannstoff.
Ehrlich gesagt war ich sehr neugierig auf den Klang von dem Würfel! Der Test war sehr ernüchternd.....
Wie immer bei Industrieamps viel zu viel Bass im Ton.......ich hab keine Ahnung aber wollen die das wir die Basser einsparen? Warum muss man den eine 10W Fusshupe so fett abstimmen?  Der Gainregler hat seinen Namen auch erst ab Stellung 14Uhr verdient.  Hm wer entwirft denn eigentlich die Amps?  Für mich zeigt das wieder die alltäglichen Zuständen........ein gut bezahlter Ingenieur entwirft eine Schaltung ohne jemals selbst eine Gitarre in den Amp gestöpselt zu haben.......

Ich habe dem Amp ja eine Chance gegeben, ein kleiner Mod hängt an!
Aber mal ehrlich..........was bauen die da?
2×6V6 und 2×ecc83. 300V Anodenspannung, da bekommt doch jeder Anfänger nen vernünftigen Amp hin.....

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #1 am: 11.01.2020 16:24 »
So mit dem Mod bekommt ihr schon mal bisschen mehr Gain und der der Cube klingt nicht mehr ganz so pupsig.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #2 am: 11.01.2020 16:34 »
Also ich habe jetzt den Cube 10 wirklich nochmal komplett auf Herz und Nieren getestet.
Im Netz konnte ich lesen das der Cube 10 gut auf Pedale reagiert.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich bin schon fast der Meinung das die Bewerter den Amp mit ihrer Harley Benton Transe verglichen.
Ich kann klanglich absolut nichts an dem Amp gut finden.  Clean ist er viel zu dumpf und die Zerre klingt nach nem Muff.
Wenn das mein erster Röhrenamp wäre würde ich wohl auch auf Modeling zugreifen.
Ehrlich! Ich kann es nicht fassen was die Industrie uns anbietet!
Der macht einfach keinen Spass.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #3 am: 11.01.2020 16:39 »
Nach der Schematic bau ich den jetzt mal um. Ziel ist ein Gainregler der seinen Namen auch verdient.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #4 am: 11.01.2020 17:05 »
Kurz und knapp noch:
Ich dokumentiere jetzt hier meinen dilettantischen Versuch aus dem Laney einen Amp zu machen zu dem der Cube 10 eigentlich gedacht sein sollte!
Ein kleiner praktischer Combo den man mal locker zu einer kleinen Jamsession( ich würde ja sagen 'wir treffen uns zum Mucke machen ') mitnehmen kann und trotzdem gut tönt. Wobei ich selbst der Meinung bin dass genau diese kleinen Combos(wie zb.5f1😍) die ultimativen Recording Amps sind.
Ok. Mit der orginalen Schaltung hab ich zumindest, mit nem Muff davor, einen ziemlich authentischen Jack White Sound hinbekommen. Trotzdem zu weich und fett untenrum.



Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #5 am: 11.01.2020 17:26 »
Und weiter gehts!
Der Amp entsteht aus Teilen aus meiner Bastelkiste. Bitte ignoriert Dinge wie z.b. Kabelfarben! Ich nehme jetzt einfach mal das was noch da ist. Sicherheit geht vor! Klar!
An die alten Hasen: Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mich auf Fehler aufmerksam machen würdet!
Ich bin Tischler und betreibe noch als Nebengewerbe eine Imkerei, habe also niemals nimmer nur irgendwas in der Schule über elektrische Grundkenntnisse hinaus etwas gelernt!
Ich habe aber auch meinen ersten Amp(TT66 MK1) vor über 10 Jahren gebaut.
Also bitte verzeiht mir den ein oder anderen Fehler! und macht mich doch darauf aufmerksam!
Auf Details der Schaltung und meine Gedanken dazu geh ich gern punktuell ein.
Momentan ist die Heizung verkabelt, die Schilder( pin9) der beiden 6n2p Vorstufen mit dem Center der Masse verbunden und auf ein Kabel geführt.
Die 6n2p verträgt nur 100V Ufk und da die Self Split Endstufe von einem KF getrieben wird werde ich die Heizung hochlegen.  Heizungsbrummen ist dann auch gleich Geschichte.

Gruß Stephan



Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #6 am: 11.01.2020 18:18 »
Hier der aktuelle Schaltplan. Entschuldigt die Handzeichnung aber ich besitze keinen Pc.......

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #7 am: 12.01.2020 12:05 »
Kein PC? Ich bin fasziniert, wie virtuos die Brieftauben deine Forenbeiträge eingeben.  ;D

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #8 am: 12.01.2020 13:12 »
Äh, das macht man mit dem Telefon.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #9 am: 12.01.2020 14:15 »
Heutzutage braucht man eigentlich nur noch ein gutes Smartphone  ;)

Gruß
Laurent

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #10 am: 12.01.2020 15:17 »
Hallo Stephan,

Der Plan erinnert mich an Marshall und verspricht einiges an Gain. Ich persönlich hätte den Lo-Eingang an die zweite Triode gesetzt um etwas mehr Spielraum zu gewinnen.

Grüße, René

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #11 am: 12.01.2020 16:01 »
Hallo Rene,

Ja vom Prinzip ist das eine Jcm800 Preamp.
Das Chassi ist halt sehr eng und ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich den Preamp da überhaupt rein bekomme. Zur Not wird das ein Klampfomat Combo werden und der jetzig geplante Preamp wird verworfen.
Bei meiner Version kann ich die bestehende Inputsektion 1:1 übernehmen.
Das nächste Problem ist das Layout. Einmal quer durch das Chassi ist die Netzleitung gezogen und V1 sitzt nur wenige cm neben dem AÜ.
Kann sein das ich den Amp nicht ruhig bekomme mit so viel Gain und dem Layout.
Momentan bin ich am Netzteil und da fehlt mir auch schon der Platz für ein Siebglied.
Wenn es gar nicht gelingen will werde ich wohl ein Turretboard über den Trafos und Sockeln platzieren müssen.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #12 am: 12.01.2020 18:48 »
Stephan,
die Netzzuleitung kannst Du ja auch aussen rum verlegen. Musst halt beim Trafo noch ein Loch bohren. So wie es jetzt ist, ist es wirklich suboptimal.
Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #13 am: 13.01.2020 18:09 »
Mahlzeit und Dank für eure Mitarbeit!

Das Problem mit dem Netzkabel ergibt sich erst im zusammen gebauten Zustand.Der Amp wird von hinten mit einem Lochgitter geschlossen und das Kabel würde dann auf der Innenseite heraus kommen. Das Gitter will ich auch nicht weglassen da man dann in den Amp fassen kann!  Ja Leute es ist ohne Probleme möglich mit dem Finger mal an einen Ladeelko bei dem Amp zu fassen! Ich müsste dann wieder eine Durchführung durch das Gitter herstellen inlusive Tülle. Wenn es nicht anders geht wird es auch so kommen. Aber erst einmal die Grenzen ausloten.
Generell zeichnet sich jetzt schon Platzmangel alleine beim Netzteil ab so das ich mich entschlossen habe den Amp jetzt erstmal provisorisch aufzubauen und abzustimmen. Wenn der Amp dann vernünftig in dem Combo läuft wird der nochmal neu auf ein Turretboard aufgebaut. Jetzt gibts erstmal nur Lötleisten Salat.

Heizung liegt auf 71V bei 6.8V und B+ ziemlich genau bei 300V. Alles ohne Last!
Für das endgültige Netzteil werde ich mit 350V F&T Elkos auskommen. Also Platz gewonnen.
Geht aber erst am nächsten WE weiter......muss erstmal bisschen wackeln.....


Gruß Stephan



« Letzte Änderung: 13.01.2020 18:13 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #14 am: 16.01.2020 18:51 »
So Probeaufbau mit letztem Schaltplan stand und lief auch. Klang aber matschig und auch nicht so das ich weiter daran arbeiten wollte.
Also alles wieder raus.

Ich habe immer einen Hang zu nicht alltäglichen Schaltungen und ehrlich gesagt keine Lust Schaltungen zu kopieren.
Also nochmal überlegt und Krabbelkiste durchsucht.

Momentan läuft als Endröhre eine 6n7 die von einer 6n6p/ecc99 getrieben wird und als V1 eine 6n2p/ecc83.

In diese Richtung wird es weiter gehen! Der Probeaufbau klingt jetzt schon richtig vielversprechend.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 16.01.2020 19:07 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!