Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Cube 10 modding Thread

  • 19 Antworten
  • 2972 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #15 am: 16.01.2020 22:15 »
Bei 52mA Last geht B+ schon von 302V auf 263V zurück. Man sieht auch schön wann die 6n7 Endstufe von Class A zu Class B wechselt.  B+ sackt dann bis  kurz unter 240V ab.  Zur Zeit ist ein 47uf Ladeelko verbaut und man merkt auch schon deutlches Pumpen.  Muss ich halt sehen wie weit der Elko schrumpfen muss/kann.  Das Verhalten der Endstufe schreit eigentlich nach LC Siebung aber noch eine Drossel ist mir die Kiste (noch?) nicht wert.
Die 10W die mit der 6n7 möglich sind werden mit der Anodenspannung auch nicht rauskommen, eher 6-8W.
 Laut war es vorhin trotzdem!
Und der Sound hat mich auch umgehauen.  Ohne jegliches Gebritzel und super knackig.
Ich bin sehr guter Dinge :)
Bilder von dem Drahtigel erspare ich euch.........
Morgen ist Freitag und am We wird weiter gebastelt.
Ich möchte mal eine 6sn7 als Treiber verwenden.
Die 6n6p schafft es locker der 6n7 in den Popo zu treten. Sogar nur 1/2 6n6p macht noch ordentlich Druck. Es ist ja noch ein Oktalsockel frei und da möchte ich mal mit der 6sn7 als Treiber für die 6n7 experimentieren.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #16 am: 17.01.2020 19:34 »
Folgende Treiber habe ich getestet:

6n6p
6sn7
6v6
6ag7
6p14p

Aufgefallen ist mir die 6ag7 und die 6n6p.
Die 6ag7 klingt irgendwie blechern   aber auch irgendwie richtig  geil! Leider muss die ordentlich heiß gebiast sein damit die ihren Sound freilässt. Die zieht dann die B+ zu sehr runter aber mit der mach ich auf jeden Fall noch was. Für den Cube als Treiber ist die zu stark. Aber als Endröhren würden die gehen.

Die Combi die aber richtig überzeugt hat ist 6n7(Endröhre)-Hammond 124e angetrieben von einer 6n6p parallel SE.
Davor hatte ich nur eine halbe 6n2p mit 22nf/100k/1k5/22uf.
Keine Gridblocker/Klangregler/Filter garnix und diese einfache Schaltung hat schon einen super Sound gemacht.
Eine halbe 6n2p ist noch übrig.
Die kommt jetzt mit dem Gain Regler davor.
Vol werd ich versuchen über die Vocom zu regeln. Tone wird nur eine Höhenblende.
Ich denke die Schaltung steht zu 90%

Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #17 am: 25.01.2020 16:01 »
Kurzer Zwischenbericht da ich dann erstmal paar Wochen nicht weiter schreiben kann.

Die Röhrenauswahl besteht weiterhin und die Schaltung steht.
Eine große Herausforderungen war es den Amp ruhig zu bekommen.
Der Interstage ist in das Chassi montiert. Das ganze Layout ist mehr als suboptimal!  Aber der Amp ist jetzt ruhig und oszilliert auch nicht MEHR.
Klanglich geht's amerikanisch daher. Eher in die Tweed richtung und der Amp hat richtig Feuer! Klingt wie ein altes Röhrenradio auf Steroiden. Gar nicht modern.
Gegenkopplung hat er nicht und das wird jetzt die letzte Baustelle werden.
Der Amp ist mir noch bisschen zu harsch/lose in den Höhen.
Signalpfad ist Klampfe-1/2 6n2p-Gain-1/2 6n2p-6n6p self split am 124e und dann zur 6n7.
Tone ist die Garnet Schaltung an der 2ten 6n2p Hälfte. Vol ist Vocom an der 6n6p. Funktioniert ganz wunderbar!.
Die GK wollte ich an der 6n6p einspeisen.
Entweder am Gitter der passiv angesteuerten Hälfte der 6n6p oder an der Kathode. Mal schauen was besser funktioniert.
Gekostet hat es den 124e und die Vocom plus 3 Siebelkos. Ich denke für 100Euro bekommt man den umgebaut wenn man die Röhren noch kaufen muss. Empfehlen kann ich es nicht. Verkauft die Kiste oder wenn ihr die 250€ für einen neuen ausgeben wollt dann seid ihr zb. mit einem Mighty 5 plus Box besser und sogar noch bisschen günstiger unterwegs.
Das Ding taugt auch zum modden nix, ist grottenschlecht verarbeitet und wiegt mehr wie mein großer Gartenrocker und der ist bandtauglich.
Schaltung kommt dann irgendwann wenn ich glücklich mit der Kiste bin......ich glaube aber nicht das wir Freunde werden....die Spanplattenkiste ist einfach zu schwer.

Gruß Stephan

« Letzte Änderung: 25.01.2020 16:04 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #18 am: 3.02.2020 13:02 »
So habe jetzt den Cube gefühlt 100 mal umgebaut/ geändert usw.
Der 124e ist eigentlich nicht geeignet die 6n7 zu treiben.
Ein Interstage mit 1:1 ider 2:1 würde da besser passen. Zwischen durch hatte ich auf die Fender Musicmaster Schaltung umgebaut da der 124e halt schon auf dem Chassi geschraubt war.
Naja und jetzt ist die folgende Schaltung drin.
Ist nun mein 3ter Amp der eine Vorstufe dieser Art hat.
Je nach Klampfe cruncht es schon wenn man das Vol Pot an der Gitarre aufdreht.
Ich mag das so den dann kann ich von der Klampfe aus das Gain steuern oder durch Pickupabstände zb.
Booster gehen auch gut und volle Kanne wird der Ton dichter und mittiger.

Hat alles nix mehr mit Modding zu tun. Am original Amp würde ich nur die paar Teile tauschen wie am Anfang beschrieben und gut. Der Celestion 10er passt nicht zum Original. Mit einem 10er Jensen sollte der Originale auch besser klingen.
Der Celestion passt in meine Version gut rein.

Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 3.02.2020 13:13 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Laney Cube 10 modding Thread
« Antwort #19 am: 3.02.2020 14:58 »
Nachtrag: mir ist noch was eingefallen......
Der AÜ muss sekundär umverkabelt werden. Einfeich das rote Kabel vom Speaker an den einen freien Anschluss löten. Gibt deutlich mehr Druck.
Die Leistung liegt trotzdem noch unter dem was die beiden 6v6 gebracht haben.  Dafür ist der Klang richtig straff und druckvoll und ich denke das der cube sich mit dem Ton sogar besser durchsetzen sollte.
Die 6n7 braucht auch 300V an den Anoden um auf 10W zu kommen.
Unter Last bricht die A+ beim Cube Trafo auf ca.255V ein und die Primärimpedanz vom AÜ ist auch nicht bekannt.
Müsste ich halt mal das Ratio messen, bringt mich aber in dem Fall auch nicht weiter, denn der AÜ ist drin und alles läuft.
Gerade für HighGain mit einem Zerrer davor geht der richtig ab. Da macht sich die class b Endstufe bemerkt! Palm Mutes drücken derb und kein Matsch und Dröhnen mehr. Die Toneblende ist von Anfang bis Ende sehr gut nutzbar, auch ganz zu mit Treble Booster und Strat klingt geil.
Ich wollte den schon komplett schachten....

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 3.02.2020 14:59 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!