Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhre für Audioverstärker gesucht

  • 8 Antworten
  • 1782 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guten Tag zusammen,

für den Bau eines Audioverstärkers suche ich noch eine Vorstufenröhre, die möglichst verzerrungsarm ist und im besten Fall auch ein
bisschen mehr als 300V verträgt. Diese Röhre soll damit dann später eine KT120 in der Endstufe füttern.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar!

Viele Grüße,
Max

*

Offline DrMartin

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Vorstufenröhre für Audioverstärker gesucht
« Antwort #1 am: 13.01.2020 13:18 »
Hallo Max,

ich habe gute Erfahrungen mit einer 6SN7 (beide Triodensysteme parallel geschaltet) als Preamp gemacht und dann auf eine EL34 als SE in der Endstufe, je Stereo-Kanal versteht sich.

Beste Grüße,
Ingo

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Vorstufenröhre für Audioverstärker gesucht
« Antwort #2 am: 13.01.2020 13:30 »
Hallo Max,

etwas vage die Anfrage. Was für ein Typ von Audioverstärker? Gitarre, Bass, Hifi, PA? Wieviel Verstärkung soll der Vorverstärker machen, Mikrofon, Instrument, Phono, Line-Verstärker? Was für ein Schaltungstyp? Anodenfolger, SRPP, Kaskode, Aikido?

Ingo hat Recht, 6SN7 ist ne prima Röhre für Preamps, wird sehr oft dafür verbaut. Man kann auch den Novalersatz 6CG7 nehmen, identische technische Daten.

Als Treiberröhre für deine KT120 würde ich was kräftigeres nehmen. ECC99, 6n6p, E182CC oder 5687, vielleicht auch ne Pentode. Hängt wieder alles von der Schaltung und Geschmack bzw. Verfügbarkeit ab.

Grüße

Thorsten
« Letzte Änderung: 13.01.2020 13:33 von soderstrom »

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Vorstufenröhre für Audioverstärker gesucht
« Antwort #3 am: 13.01.2020 13:48 »
Hallo,

als Idee (ohne es selbst ausprobiert zu haben): hast Du schon mal an eine "kleine" Endpentode gedacht, evtl auch als Triode geschaltet? Eine EL84 sollte mit >300V noch keine Probleme haben. Hier zum Beispiel wird das diskutiert: https://www.diyaudio.com/forums/instruments-and-amps/293147-el84-driver-stage.html

Ciao
Sebastian

Re: Vorstufenröhre für Audioverstärker gesucht
« Antwort #4 am: 13.01.2020 16:04 »
Hallo und vielen Dank für die Tipps! Soderstrom hat recht, ich muss mal bisschen genauer werden:

Ich möchte einen Hifi Verstärker bauen, single Ended und der soll möglichst Verzerrungsarm sein.
Ich möchte gern möglichst viel Headroom in der Vorstufe schaffen, da ich dort Verzerrungen minimieren möchte. Hierbei möchte ich in der
Vorstufe eine lokale Rückkopplungsschaltung nutzen. Damit mir dadurch der Verstärkungsfaktor nicht zu klein wird und ich auch nicht
all zu viele Verstärkerstufen in der Vorstufe benutzen möchte, darf die Vorstufenröhre ruhig etwas mehr liefern.

Die Idee eine EL84 als Triode zu schalten klingt interessant. Das werde ich mir mal anschauen. Die Röhren von Ingo und Thorsten kenne ich noch nicht,
aber ich werde heute abend mal fleißig Datenblätter durchforsten.

Liebe Grüße,

Max

*

Offline PCL86

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Vorstufenröhre für Audioverstärker gesucht
« Antwort #5 am: 13.01.2020 16:18 »
Hallo,
vielleicht ist das hier was für dich wenns wenig Verzerrung sein soll, aber warum dann Röhrenverstärker? :devil:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=10711
Was spricht gegen Verbundröhren?
Gibts auch in E  Ausführung.
PCL86  C~ ECC83 L~EL84
Mein Favorit PFL200, aber nicht alles glauben was in Foren über diese Röhre geschrieben steht...... ;D
Für mich der Hammer, auch vom Klang her.
Gruß Otto

Re: Vorstufenröhre für Audioverstärker gesucht
« Antwort #6 am: 13.01.2020 18:04 »
Hallo Otto,

vielen Dank für den Link! Das sieht interessant aus.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Röhrenverstärkern, heißt genau, dass ich erst einen 5W SE Gitarrenverstärker von Grund auf konzipiert und gebaut habe.
Nichts spektakuläres, aber ich will mich erstmal mit den einfacheren Dingen vertraut machen.

Wenn man einen erstklassigen Röhrenamp für Hifi Anwendungen bauen möchte, kann man auch folgendes Konzept verfolgen:
https://mennovanderveen.nl/cms/index.php/nl/develop/10-publicaties/45-trans-adventures
Ist ein sehr genialer Mann und seine Verstärker sind absolute Spitze!

Aber wie gesagt, ich möchte erstmal einfach starten. Ich erkundige mich aber mal über deinen Favorit, die PFL200!
Danke dafür!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Vorstufenröhre für Audioverstärker gesucht
« Antwort #7 am: 13.01.2020 20:26 »
Hallo,
vielleicht ist das hier was für dich wenns wenig Verzerrung sein soll, aber warum dann Röhrenverstärker? :devil:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=10711
Was spricht gegen Verbundröhren?
Gibts auch in E  Ausführung.
PCL86  C~ ECC83 L~EL84
Mein Favorit PFL200, aber nicht alles glauben was in Foren über diese Röhre geschrieben steht...... ;D
Für mich der Hammer, auch vom Klang her.
Gruß Otto

 ;D
Wobei die Röhre in meinen Ohren so ziemlich alles gut kann - auch verzerrungsarm...

OK - den Klirr von meinen QUADs mag ich nicht messen. Aber ich hör sie unheimlich gerne

Grüße
Jochen

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Vorstufenröhre für Audioverstärker gesucht
« Antwort #8 am: 13.01.2020 20:51 »
Guten Abend,

klanglich kann und will ich zu den oben genannten Exoten nicht unbedingt etwas sagen sagen ... aber ein paar Dinge fallen mir so ganz ohne Wertung dazu ein:

  • Die PFL200 hat zehn Pins und passt daher nicht in Novalsockel.
  • Die L in der ECL86 ist eine Beam Power Tetrode und daher konstruktiv der EL95 näher als der EL84. Leistungsmäßig liegt sie zwischen den beiden.
  • Es gibt sie nur als NOS. Glücklich der, der einen Vorrat hat.

Ciao
Sebastian