Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Deluxe Reverb AB763 Vibrato Startprobleme

  • 6 Antworten
  • 2050 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe den Amp der gebrizzelt hat wieder bei mir auf der Werkbank stehen, da es leichte Probleme mit dem Vibrato gibt. Es startet nicht immer, nach einiger Suche bin ich darauf gestoßen, dass eine Röhre mit höherer Verstärkung helfen soll, leider löst auch das mein Problem nicht.

Hat jemand einen Tip? Oder ist das auch ein Qualitätsmerkmal wie das Brizzeln in 50% der Amps?

Danke schon mal!

Viele Grüße

Micha

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Fender Deluxe Reverb AB763 Vibrato Startprobleme
« Antwort #1 am: 14.01.2020 10:05 »
Hi Micha,

schau mal, ob der Fußschalter zuveerlässig schließt. Der Oszillator hängt über den 2M2-Widerstand an -55V Bias und wird so am Schwingen gehindert. Schließt nun der Fußschalter, sollte der entsprechende Punkt auf Massepotential liegen. Der Sprung von -55 auf 0V startet das Vibrato. Wenns trotzdem hakt, könnte der Kathodenelko ausgetrocknet sein.

Gruß Gernot

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Deluxe Reverb AB763 Vibrato Startprobleme
« Antwort #2 am: 14.01.2020 12:29 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe den Amp der gebrizzelt hat wieder bei mir auf der Werkbank stehen, da es leichte Probleme mit dem Vibrato gibt. Es startet nicht immer, nach einiger Suche bin ich darauf gestoßen, dass eine Röhre mit höherer Verstärkung helfen soll, leider löst auch das mein Problem nicht.

Hat jemand einen Tip? Oder ist das auch ein Qualitätsmerkmal wie das Brizzeln in 50% der Amps?

Danke schon mal!

Viele Grüße

Micha

Hallo Micha,
nein - das Blackface-Tremolo hat eigentlich nur eine Kinderkrankheit die manchmal auftritt - das ist das "Pochen" - Anspringen tut es normalerweise zuverlässig

Sind alle Bauteile korrekt bestückt? Vor allem die Kondensatoren am Oszillator...
Funktioniert der Fußschalter einwandfrei?
Stimmen die Spannungen und Oszillatorkurven?

Lad dir mal die Schaltpläne der ReIssues runter - egal. ob Deluxe, Super oder Twin Reverb...
Da sind Vergleichsgrafiken für die Oszillatorsignale zu sehen.

Grüße
Jochen


*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Fender Deluxe Reverb AB763 Vibrato Startprobleme
« Antwort #3 am: 28.01.2020 14:01 »
Hey ho liebe Gemeinde,

wie soll ich sagen der Amp läuft, ohne dass ich das Problem bearbeiten musste.  In der Tat schieben ich es auf den Schalter oder den langen Kabelweg oder was auch immer...

Fakt ist, dass mit dem Relais Kit hier aus dem Shop ein kleines Träumchen modifiziert wurde, das heißt, dass es keine Nebengeräusche mehr im Reverbbereich gibt und der Start des tremolierenden Vibratos ohne mucken funktioniert.

Und da mir die ganze Geschichte so einen Spaß gemacht hat und die Sängerin meiner Kombo total auf das Vibrato abfährt, werde ich mir nun eine Reverb/Vibrato Unit bauen :-)

Danke für die hilfreichen Tips!

VG

Micha

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Fender Deluxe Reverb AB763 Vibrato Startprobleme
« Antwort #4 am: 28.01.2020 15:05 »
Hallo Micha,
wie und wo hast Du das RelaisKit denn geschaltet? Eine kleine Skizze etc.wäre prima. VIELEN DANK.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Fender Deluxe Reverb AB763 Vibrato Startprobleme
« Antwort #5 am: 13.02.2020 08:09 »
Hey Rollo,

ich hab nächste Woche mal ein paar Tage frei, da versuch ich das mal zu skizzieren. Letztendlich ist es aber so, dass die beiden Cinch Buchsen für den originalen Fußschalter rausgeflogen sind und die Zuleitungen einfach eins zu eins an die beiden Relais gelötet wurden. Somit hat man einen seeeeeeehr kurzen Weg und die Funktion ist optimal.

VG

Micha

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Fender Deluxe Reverb AB763 Vibrato Startprobleme
« Antwort #6 am: 13.02.2020 09:36 »
Hey Rollo,

ich hab nächste Woche mal ein paar Tage frei, da versuch ich das mal zu skizzieren. Letztendlich ist es aber so, dass die beiden Cinch Buchsen für den originalen Fußschalter rausgeflogen sind und die Zuleitungen einfach eins zu eins an die beiden Relais gelötet wurden. Somit hat man einen seeeeeeehr kurzen Weg und die Funktion ist optimal.

VG

Micha
Hallo Micha, danke, hört sich gut an, ich bin gespannt. Vermutlich könnte man statt der der beiden Buchsen auch eine Stereobuchse nehmen und einen entsprechenden Stecker an die
Fußschalterkabel löten. Klappt in der Normalversion wg. Brummeinstreung leider nicht so gut.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies