Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ist mein Powertrafo ausreichend dimensioniert?

  • 9 Antworten
  • 1959 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guten Tag,

ich plane zur Zeit einen SE 5W Hifi Verstärker mit zwei Kanälen zu bauen (stereo).
Da ich hier noch einen TT-T106 Ringkerntrafo rumfliegen habe, würde ich diesen gerne benutzen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die 126mA zur Versorgung aller Röhren reichen.
Pro Kanal möchte ich je 1x Ecc83 und eine EL84 verwenden.
Die ECC83 zieht nicht viel Strom, ich habe noch keinen Arbeitspunkt gewählt, aber ich kalkuliere großzügige 5mA für je eine Doppeltriode. Nun komme ich zur Endstufe:
Die Primärimpedanz meines Ausgangstrafos liegt bei 5k, Lastgerade gezeichnet bei einer Hochspannung von 300V liefert mir den Arbeitspunkt mit einem Strom von 32mA.
Ich ziehe also einen Strom von 2x (32mA + 5 mA) = 74mA, sofern kein Eingangssignal anliegt. Soweit passt alles.
Wenn ich jedoch ein Signal anlege, mit sagen wir einer Amplitude von 100-150V (realistisch, wenn beide Trioden in Serie geschaltet werden), dann kann meiner Meinung nach kurzfristig ein deutlich höherer Strom durch die Endstufenröhre fließen.

Ich wäre nun für einen Tipp dankbar, um abzuschätzen, ob ich mit 126mA insgesamt zwei ECC83 und zwei EL84 ausreichend versorgen kann. Kann ich den Strom, der bei anliegendem Signal durch die EL84 fließt irgendwie besser abschätzen?

Viele Grüße,

Max

Re: Ist mein Powertrafo ausreichend dimensioniert?
« Antwort #1 am: 19.01.2020 09:40 »
Kurzer Nachtrag von mir:

Ich habe in einem anderen Verstärker von mir, der auch ein SE Verstärker mit einer EL84 in der Endstufe ist, einen Test gemacht:
Bei einem Testsignal mit 500Hz und 1V Amplitude habe ich die Spannung über meinen Kathodenwiderstand der EL84 gemessen.
Es ergab sich bei angelegtem Signal somit ein Strom von ungefähr 50mA in der Endstufe.

rechne ich also mit 50mA pro EL84 und mit großzügigen 5mA pro Triode, sollte ich mit 126mA des Trafos hinkommen (126mA > 2x50mA + 2x5mA).

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ist mein Powertrafo ausreichend dimensioniert?
« Antwort #2 am: 19.01.2020 10:40 »
Hallo Max,

So einfach ist es aber nicht  ;)
Lies dir das mal durch :
https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/info/hammond-5c007.pdf

Mit Brücken-GR rechne ich mit Iac = Idc / 0.62 - das ist grosszügig dimensioniert aber meine Amps entwickeln sich auch immer. Viele rechnen mit Iac = Idc x 1,5 .
Wichtig ist auch die Heizung passend zu dimensionieren. Wenn viel zu gross, wird die Spannung zu hoch.
Ich denke mit der SuFu findest du auch einiges darüber. Ich selbst hatte vor ein paar Jahren ähnliche Fragen gestellt.  :)

Gruß
Laurent

Re: Ist mein Powertrafo ausreichend dimensioniert?
« Antwort #3 am: 19.01.2020 12:57 »
Hallo Laurent,

vielen Dank für den Tipp! Wenn ich demnach mit Idc = 0.67xIac rechne und sagen wir mal 120mA auf der Gleichstromseite ziehe, dann bräuchte ich ja circa 180mA, um sicher zu gehen (beim Brückenkondensator mit Reservoirkondensator).
Da der Trafo jedoch über eine Mittenanzapfung verfügt und ich mit zwei Dioden gleichrichte, müsste laut der Hammondseite Idc = Iac sein. Damit müsste ich wieder im grünen Bereich sein mit dem TT-T106 Trafo...

Viele Grüße,

Max

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ist mein Powertrafo ausreichend dimensioniert?
« Antwort #4 am: 19.01.2020 22:13 »
Hi,
Grau ist alle Theorie. Dieses Thema wurde hier vor Jahren schon ausgiebig und kontrovers diskutiert.
Schau dir mal die Daten der NTs, die Fender in 15 Watt Verstärkern benutzt, an. Der Strom, den Die Endrohre ziehen, wird ja aus dem Reservoirkondensater entnommen, der die elektrische Energie zwischenspeichert. Ich hatte jahrelang einen Amp mit drei ECCs und zwei EL84 problemlos mit einem NT betrieben, der mit 80mA sekundärseitig an der HV-Wicklung spezifiziert ist. Der Amp hat problemlos 16Watt RMS geliefert.
Für meine aktuellen Amps mit dieser Röhrenbestückung benutze ich den TT 50 Ringkern. Der ist mit 120 mA sekundär angegeben.
Im Extremfall bricht halt bei Dauerhöchtlast die Spannung ein. Man nennt das auch „Sag“.
Gruß Axel

Re: Ist mein Powertrafo ausreichend dimensioniert?
« Antwort #5 am: 29.01.2020 16:09 »
Hallo Axel,

Ich bin so langsam ein wenig verwirrt:
Betrachte ich den Hammond Transformer Guide, sagt dieser mir, dass ich mehr Strom vor der Gleichrichtung benötige, als ich nach der Gleichrichtung wirklich zur Verfügung haben
werde. Sprich, ich muss immer ein bisschen Luft nach oben lassen. Halte ich mich an den Hammond Guide und nutze eine Gleichrichterbrücke mit Kondensator, muss ich den Faktor
0.62 einrechnen.
Bei einem Verstärker kann ich anhand der gewählten Arbeitspunkte den totalen Ruhestrom aufsummieren. Jetzt sagst Du allerdings, dass Du mit dem TT 50 Ringkern Trafo problemlos
3xECC83 und 2xEL84 betreibst und dies passt ja mal gar nicht zu meinen Überlegungen.

Gibt es vielleicht einen Tipp, wie man etwas handfester an die Wahl eines geeigneten Trafos gehen kann? Höhere Ströme und höhere Spannungen erfordern ja immer einen dickeren Trafo,
welcher unterm Strich ja auch mehr Geld kostet.

Viele Grüße,

Max

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ist mein Powertrafo ausreichend dimensioniert?
« Antwort #6 am: 29.01.2020 18:31 »
Hi, du gehst in deinen Überlegungen davon aus, dass die Endröhren permanent den Höchststrom, im Fall von zwei EL 84 ca. 130 bis 140 mA, ziehen. Das wäre aber nur dann der Fall, wenn du einen andauernden Ton mit konstant höchstmöglicher Lautstärke zu Gehör bringen wolltest. Ein Gitarrensignal schwankt aber in der Amplitude und Lautstärke ständig. Du haust ja auch nicht permanent volle Kante in die Saiten, oder? Schau dir das mal auf einem Oszi an.
Der erste Kondensator nach dem Gleichrichter ist der Reservoirkondensator. Der speichert den Strom, der vom Trafo kommt, an den leiseren Stellen (also den Teilen im Signal, an denen die Amplitude nicht den Höchstausschlag hat), und gibt in dann an den hohen Amplituden ab. Der Anodenstrom ist also nicht konstant, sondern stark schwankend und selten auf Vollausschlag.
Der Trafo muss nur soviel Strom liefern können wie die Röhren im Durchschnitt des realen Betriebs ziehen.
Die paar mA für die Vorröhren kannst du getrost vergessen. Das sind pro Triodenhälfte grad mal ca. 1 mA.
Wie ich schon schrieb: Schau dir mal die technischen Daten der Trafos für die 15 Watt Fenderamps an. Wenn ich mich recht erinnere, liefern manche  nur 80 mA.
Gruß Axel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Ist mein Powertrafo ausreichend dimensioniert?
« Antwort #7 am: 29.01.2020 19:12 »
Das sind 2 SE-Endstufen. Die ziehen bei 250V Anodenspannung je 50mA, bei 300V je ca. 40. Und zwar Dauerstrich! Das ist *keine* PP-Endstufe, bei der die Endröhren abwechselnd sperren. Multipliziert mit 1.4 ergbibt den Strom, den der Trafo liefern können muss.
Ergo: falls der Trafo nach Gleichrichtung und unter Last 310V auswirft, wird er das gerade so packen (Heizleistung beachten, die geht auch in die VA ein!). Wenn es nur 260V sind, nicht.

Wenn Du ihn trotzdem verwenden möchtest: bei einer Class-A-Endstufe gibt es keinen Zwang, die Anodenverlustleistung der EL84 maximal auszufahren. Man kann den Arbeitspunkt *immer* auch so wählen, dass der Ruhestrom und damit die Anodenverlustleistung kleiner wird. Das ist dann immer noch Class A, aber natürlich mit einem proportional entsprechenden Leistungsverlust.

Oder noch anders: auch wenn der Trafo ein bisserl knapp ist, gibt es wenigstens einen Weg, ihn sinnvoll komplett auszunutzen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ist mein Powertrafo ausreichend dimensioniert?
« Antwort #8 am: 29.01.2020 21:20 »
Hallo Max,

Wenn es dich beruhigen kann, ich plane gerade einen Amp (für Gitarre, nicht HiFi), der mit dem RKT-50VA ausm Shop eine 6V6 und eine EL84 - beide in SE - betreiben wird.
Dazu rechne ich mit 3 ECC in der Vorstufe. Das passt schon.

Da du SE baust, denke an einer schöne Drossel zur Filterung. Das ist bei einer HiFi taugliche Anwendung Pflicht, sonst brummt es in den Lautsprechern.

Gruß
Laurent

Re: Ist mein Powertrafo ausreichend dimensioniert?
« Antwort #9 am: 30.01.2020 16:49 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erklärung! Das hat sehr geholfen! Und jetzt bin ich beruhigt ;) ich denke der TT-T50 Ringkerntrafo wird dann auch meine Wahl sein, denn anderen spare ich mir auf, wenn ich noch höhere Spannungen brauche.
Ich habe eine sehr schöne Drossel, ich nehme nämlich den Vanderveen E-choke (geiles Teil, kann seine Produkte absolut empfehlen!)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Max