Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Z Manager richtig anschließen

  • 13 Antworten
  • 1708 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pilos

  • Starter
  • *
  • 5
TT Z Manager richtig anschließen
« am: 24.01.2020 10:53 »
Hallo Leute :)

ich habe mir gestern den TT Z Manager bestellt und habe auch gleich eine Frage dazu.  :)  Suchfunktion habe ich genutzt, allerdings nichts passendes gefunden zu meinem Problem. Also: Ich besitze einen Toneking Imperial Combo mit einem einzigen Speaker Ausgang zu 8 Ohm. Dieser wird im Moment für den internen Speaker (8 Ohm) genutzt. Nun möchte ich auch eine weitere 1x12 Box (ebenfalls 8 Ohm Speaker) an den Combo hängen und parallel zum internen Speaker betreiben. Dazu habe ich mir einen Palmer Cab Merger (Soll bitte keine Werbung sein, ich möchte nur alles genau darstellen) geholt um aus dem einen Ausgang - 2 machen zu können. Allerdings habe ich dann ein Impedanzproblem, da ich entweder auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm bei paralleler oder 16 Ohm bei serieller Schaltung komme. Aus diesem Grund habe ich mir den Z Manager bestellt. Könnt ihr mir bitte sagen ob ich diesen so richtig anschließe:

ich gehe vom 8 Ohm Ausgang des Imperial in den 8 Ohm Input des Z Managers. Dann gehe ich vom 16 Ohm Output des Z Managers in den "Series" Eingang beim Palmer Cab Merger. Dann schließe ich den internen Speaker und die externe 1x12 Box an den Cab Merger an.

Ich habe auf eurer Webseite nur ein Foto des Z Managers gesehen, welches nur die Input-Vorderseite zeigt, aber ich gehe davon aus, dass auf der Rückseite die gleichen Ausgänge sind oder?Denkt ihr passt das so und glaubt ihr, dass es hier zu Soundeinbußen kommen könnte? und letzte Frage: Muss ich zwingend bei diesem Setup Lautsprecherkabel verwenden? Instrumen/Gitarrenkabel sind hier wsl nicht zu empfehlen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!  :)

LG Pilos

*

Offline pilos

  • Starter
  • *
  • 5
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #1 am: 25.01.2020 14:16 »
Hat niemand Erfahrungen mit dem Z Manager? :)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #2 am: 25.01.2020 16:36 »
Was hat den das Ding für Ausgänge?

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #3 am: 25.01.2020 16:45 »
So wie ich das sehe kannst Du das so machen wie du beschreibst.
Aber mMn ist der Z Manager so nicht praxistauglich.
Ich würde mir da am Ausgang einen
Impedanzwahlschalter wünschen und zwei parallele Ausgänge.
Dann könntest du dir das Palmer sparen, Den Ausgang am ZM auf 4Ohm stellen und deine zwei Lautsprecher anschließen.
So kommst du jetzt halt nicht um das Palmer herum.
Falls du dir es zutraust kannst du dir auch einen Impedanzwahlschalter nachrüsten und auf das Palmer verzichten.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 25.01.2020 16:48 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #4 am: 25.01.2020 17:09 »
Hallo,

8 Ohm Amp Aus in den 8 Ohm ZManager IN und auf der gegenüberliegenden Seite dann die tatsächliche Last. Wenn also zwei 8 Ohm Boxen in Serie daran hängen, dann den 16 Ohm OUT des ZManagers verwenden.

@Stephan: grundsätzlich könnte man Impdanzwahlschalter und/oder parallele Ausgänge am Z-Manager realisieren, dies wirft u.U. aber mehrere mögliche Probleme auf, weshalb darauf verzichtet wurde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #5 am: 25.01.2020 17:55 »
Hee deshalb bau ich mir das Zeugs für meine Zwecke optimiert auch selbst :topjob:
Aber Dirk da hast du vollkommen recht. Ich kenne genug Leute die meinen wenn sie zwei 8R Boxen an ihr Top stecken den Impedanzwahlschalter auf 16ohm stellen zu müssen.  Naja dafür können sie dann meist besser spielen als ich.....
Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #6 am: 25.01.2020 18:09 »
 ;D
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pilos

  • Starter
  • *
  • 5
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #7 am: 25.01.2020 19:27 »
Danke für eure Antworten! Bei dem Setup sollte ich wahrscheinlich ausschließlich Lautsprecherkabel verwenden oder? :)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #8 am: 25.01.2020 19:39 »
Na was willst du denn anschließen?
Klar nur Speaker Kabel!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline pilos

  • Starter
  • *
  • 5
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #9 am: 25.01.2020 20:36 »
ja ist eigentlich logisch sorry. Dachte nur für die "Zwischenstationen" vom Amp zum Z Manager und vom Z Manager zum Cab Merger taugt vlt ein Instrumentenkabel genauso und ich spare mir zwei Lautsprecherkabel ;)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #10 am: 25.01.2020 21:17 »
Ein Speaker Kabel ist symmetrisch aufgebaut,  sprich 2 Adern parallel  mit einem Querschnitt von normalerweise 1.5□ bis 2.5□ . Ist auch klar. Viel Strom(dicke Kabel) Das Signal ist so niederohmig da musst du schon deine Box neben ein Umspannwerk stellen das da was einstreut. Da induzieren dan die Magnetfelder wahrscheinlich direkt die Spule des Speakers (alles Käse)Sprich viel Strom und geringe Spannung.
Ein Klampfenkabel ist asymmetrisch, sprich eine Ader in der Mitte die nicht mal 0.2□ hat und ein dickes Abschirmgeflecht rundherum. Ja hier ist es genau andersherum. Zum Verhältniss der Spannung ist der Strom fast nicht vorhanden und die Abschiermung ist nötig sonst fängst du dir jeden Müll der durch das Ether fliegt ein.
Bei einem 5Watter mag das auch noch funktionieren mit dem Instrumentenkabel als LSP Kabel aber sobald die kleine Litze in der Mitte von deinem Instrumentenkabel richtig Strom, sprich Ampere, sprich Leistung, sprich Watt transportieren muss wird auch der Widerstand des Kabels, mit dem Anstieg der Temperaturen(ja das Kabel wird dir warm werden wenn du da richtig Leistung drüber jagst) höher und irgendwann schmilzt als erstes der Kern des Instrumentenkabels und wenn du dann Pech hast schrottest du als erstes den Übertrager von deinem Amp oder es gibt schöne Spannungsüberschläge an den Sockeln, in den Endröhren oder irgendwo anders im Amp. Du hast sicher nen Industrieamp und da werden zb. Freilaufdioden gern eingespart.
He Pilos, frag ruhig!  Ist überhaupt kein Problem! Ich sag mal so.....die alten Füchse hier haben keinen Bock mehr auf so grundlegende Dinge einzugehen😉 ich habe viel Langeweile zur Zeit.....
Ich denke mit ein bisschen Geschick lässt sich der ZM auch so umstricken das du das Palmer Dings nicht mehr extra brauchst.
Wenn du nen Lötkolben schwingen kannst, kann ich dir auch sagen was du da umlöten musst. Ist echt nur ne Kabelbrücke am Ende.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 25.01.2020 21:25 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline pilos

  • Starter
  • *
  • 5
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #11 am: 25.01.2020 21:33 »
Danke Stephan für die detailierte Aufklärung! Man lernt nie aus  ;D das mit dem Löten lass ich aber glaub ich, hab zwei linke Hände was sowas betrifft  ;)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #12 am: 25.01.2020 21:51 »
Dirk hat auch gute und preiswerte LSP Kabel m Shop.
Kann ich nur empfehlen.
Besser wie die vom T oder MS usw.

@Dirk
So jezzt möchte ich aber wieder Süßigkeiten bei der nächsten Bestellung  :devil:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT Z Manager richtig anschließen
« Antwort #13 am: 25.01.2020 22:11 »
@Dirk
So jezzt möchte ich aber wieder Süßigkeiten bei der nächsten Bestellung  :devil:

Ich glaube die Mitarbeiter haben die letzten Reste "entsorgt"...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.