Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM50 schaltplan gesucht

  • 15 Antworten
  • 4266 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kentuckytukker

  • Full Member
  • ***
  • 92
JTM50 schaltplan gesucht
« am: 28.01.2020 15:31 »
Hat jemanden zufällig einen Schaltplan vonm Marshall JTM50. Ich möchte den mal vergleichen mit die JTM45 ausführung. Danke im vorraus.
the more you drink the WC

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #1 am: 28.01.2020 17:09 »
schau mal hier:

falls noch nicht bekannt ... das folgende ist eine schöne Fundgrube für alte Marshall Pläne.
JTM 50 explizite Pläne gibt es ja eigentlich nicht, das sind ja nur etwas veränderte JTM 45., deshalb hat er da auch keine dabei, dafür aber Hinweise.
Scroll einfach mal durch, da steht immer alles wichtige dabei.

https://drtube.com/library/schematics/69-marshall-schemas#JTM45

Gruß
Häbbe

*

Offline kentuckytukker

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #2 am: 29.01.2020 09:47 »
Hallo Häbbe,

Da war Ich schon bei dr.Tube. Zwar etwas info aber keine details. Bei Solodallas in die USA gibt es eine kopie für nur $2299 :'(
the more you drink the WC

*

Offline kentuckytukker

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #3 am: 29.01.2020 10:38 »
Ich habe bei Triode noch ein Aufbauplan gefunden vom JTM50 "Blackflag". Ist fast änlich wie den Plan von Ceriatone JTM50. Dabei hat Ceriatone u.a noch einen Schalter auf das Bright poti für den Kondenator.
the more you drink the WC

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #4 am: 29.01.2020 14:49 »
Okay, und nu?

Was ist denn nun der Unterschied zwischen 45 und 50?

Im 50 werkeln EL34 .... es gibt auch einige 45er Clones, die mit EL34 laufen, da wird am AÜ eine Änderung fällig (oder eine Neubestückung) oder auch nicht, wenn man mit Fehlanpassung arbeiten will, was oft genug gemacht wird und auch recht gut klingen kann.

Jim hat den damals in JTM 50 umgetauft und dabei EL34 verwendet, weil die einfacher und billiger  erhältlich waren im Gegensatz zu den amerikanischen KT66 (welche wiederum eine Militärversion der 6L6 ist). Und sehr viel geändert hat er dabei garantiert nicht, er hat zur besseren Unterscheidung halt die Bezeichnung geändert.

Der JTM 50 ist m.E. also nichts anderes als ein JTM 45, nur mit EL34 und ein paar anderen Kleinigkeiten.

Alles andere ist m.E. Mythos und Voodoo oder sonst was.

ich persönlich mag den JTM 45 mit KT66 sehr (habe einen Clone mit dafür gewickeltem AÜ), aber mit EL34 klingt er eigentlich auch nicht viel anders, ich habe sogar mal 6CA7 von EH benutzt, da klang er völlig gleich wie mit KT66.

Der Unterschied zwischen den Varianten ist m.E. viel geringer, als z.B. mit verschieden alten und ausgeführten  Versionen von Celestion Greenbacks ... da hat man viel mehr Gestaltungsmögklichkeiten in Richtung Wunschsound.


Gruß
Häbbe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #5 am: 29.01.2020 20:53 »
Hallo Häbbe,

Da war Ich schon bei dr.Tube. Zwar etwas info aber keine details. Bei Solodallas in die USA gibt es eine kopie für nur $2299 :'(

Hallo Namenloser  ;)

klapper dich mal da durch...

http://marstran.com/Historic%20Data%20Base.htm

Du wirst sehen, daß die Übergänge wohl wohl eher schleichend waren...
El34 Amps mit trafos für KT66 - und später dann welche mit den neuen Ausgangsübertragern...

Grüße
Jochen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #6 am: 30.01.2020 12:19 »
Ich habe bei Triode noch ein Aufbauplan gefunden vom JTM50 "Blackflag". Ist fast änlich wie den Plan von Ceriatone JTM50. Dabei hat Ceriatone u.a noch einen Schalter auf das Bright poti für den Kondenator.

Den Bright Schalter hat er ein seinem JTM45 genauso ... das hat gar nix zu sagen.

Bis auf etwas geänderten Bias und die Endröhren sind Ceriatones JTM45 und JTM50 identisch.

Gruß
Häbbe

*

Offline kentuckytukker

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #7 am: 30.01.2020 13:13 »
Ceriatone hat für beide Ausfuhrungen einen Schalter auf das Bright Poti. Beim original non Marshall war das nach Meiner meinung nicht vorhanden. Dazu gibt es beim JTM50 noch einen extra Condensator in die gleichspannungsversorgung neben ein par andere Wiederstandswerte in der Vorstufe. Wie schon erwähnt ist sind die Gitterwiederstände auch anders. Ich glaube es gibt viele unterschiedliche "original" Ausführungen vom JTM50. Mahl mit Gleichrichterrohre, später dan mit Dioden oder was eben vorhanden war!!!

gr, René
the more you drink the WC

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #8 am: 5.09.2021 11:10 »
schau mal hier:

falls noch nicht bekannt ... das folgende ist eine schöne Fundgrube für alte Marshall Pläne.
JTM 50 explizite Pläne gibt es ja eigentlich nicht, das sind ja nur etwas veränderte JTM 45., deshalb hat er da auch keine dabei, dafür aber Hinweise.
Scroll einfach mal durch, da steht immer alles wichtige dabei.

https://drtube.com/library/schematics/69-marshall-schemas#JTM45

Gruß
Häbbe

Hallo Häbbe,
obiger Link geht ins Leere, gibt's eine Alternative?

Danke
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #9 am: 5.09.2021 11:58 »
Die Seite hat zur Zeit Server Probleme
Alternative...
http://marstran.com/SCHEMATICS.html

Oder allgemein
jtm 50 schematic

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #10 am: 5.09.2021 19:40 »
Kannste damit was anfangen?

Gruß, Jürgen

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #11 am: 5.09.2021 20:05 »
Danke Jürgen,
auf der Seite waren anscheinend "viele" Marshall-Schaltpläne.
Gibt's dafür Alternativen?
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: JTM50 schaltplan gesucht
« Antwort #12 am: 5.09.2021 22:35 »
Danke Jürgen,
auf der Seite waren anscheinend "viele" Marshall-Schaltpläne.
Gibt's dafür Alternativen?

Xaviers Seite ist leider die "kompletteste"

Die war die letzten Monate immer mal wieder up and down...
Vielleicht ist es ja nur zeitweilig...
Grüße
Jochen