Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hochspannung reduzieren und stabilisieren - wie gehts richtig?

  • 4 Antworten
  • 1539 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich designe zur Zeit eine Stromversorgung für ein neues Amp Projekt. Nach Gleichrichtung und Filterung erhalte ich eine schöne 400V Gleichspannung. Das ist schön.
Jedoch treibe ich nur zwei ECC83 und zwei EL84 an, d.h. 300V sind mehr als ausreichend. Jetzt möchte ich gerne die Spannung verringern und am liebsten auf 300V stabilisieren. Ich möchte nun nach Ideen fragen, wie man das am besten machen kann. Bisher hatte ich folgende Ideen:

1. Der Strom an meiner Gleichspannungsversorgung beträgt ca 200mA. Ich könnte einen seriellen Widerstand einbauen, über den 100V abfallen. Bei der Last muss dieser Widerstand jedoch
20W verkraften, es wäre also ein recht fetter Leistungswiderstand mit Montage am Chassis notwendig. Nachteil hier ist, dass  die Spannung nicht bei 300V stabilisiert ist und es je nach der genauen Last oder den Widerstandswerten die Ausgangsspannung nicht exakt 300V beträgt.

2. Ich habe noch dass TT VoCoM Kit zu Hause rumliegen. Dies könnte ich zur Leistungsreduzierung nehmen (hierbei auch isolierte Chassis Montage). Hier muss ich die Spannung lediglich einmal einstellen und dann den Poti fixieren. Allerdings liegt auch hier keine "automatische" Stabilisierung vor.

3. Ich benutze eine Z-Diode zur Spannungstabilisierung. Da bei der Last eine einfache Z-Diode nicht ausreichend ist, könnte ich mittels Darlington-Schaltung eine Power Z-Diode bauen, siehe
https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powzen.htm
Hiermit habe ich bisher jedoch keine Erfahrung. Allerdings sollte dies meine Spannung auch auf 300V stabilisieren können.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen, welche Möglichkeit gängig und praktikabel ist, oder was vielleicht eher nicht so zielführend ist.


Viele Grüße,

Max

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Hallo Max

als erstes, schau dir an, wie hoch die Spannung unter Last wird. Es kann sein (je nach Trafo), dass aus den 400v im Leerlauf deutlich weniger werden.

Und falls doch nötig - der einfachste Weg, Spannung zu "droppen"- nimm Röhrengleichrichter ;)
Für 10-20V drop tut es auch ein Serien-R. die 200mA hast du ja nicht dauerhaft, es sind eher 70-80mA

Stabilisierte Spannung für Röhrenamps (Gitarre) wird meist nicht benutzt, man möchte etwas "Sag", als klangformendes Element.

P.S. Ich persönlich würde die el84 mit etwa 350V (320 screens) betreiben.   

Die Power Z-diode (oder allgemein alle shunt-Regler) willst du bestimmt nicht benutzen. Die Dinger müssen so ausgelegt werden, dass sie immer etwa soviel Strom verheizen, wie die Schaltung maximal braucht.
d.h. dein Shunt (Z-Diode) muss ca 220mA-Lehrlaufstrom= 150mA dauerhaft verheizen. Die Verlustleistung kannst du dir ausrechnen  >:D
« Letzte Änderung: 29.01.2020 15:21 von dimashek »

Hallo Dimashek,

vielen Dank für Deine Antwort. Hierzu fallen mir mehrere Dinge ein, ich versuch mal alles nacheinander anzusprechen:

- Mit welchem Verbraucher kann ich denn die Last der Röhren (2xEcc83 + 2x EL84) am besten nachstellen? Wenn ich nämlich
einfach mal loslege und um die 400V anlege, machen die Röhren doch nicht lange mit, oder?

- Ich bin nicht Fan von Röhrengleichrichtern und möchte vermeiden, extra eine Gleichrichterröhre zu kaufen. Außerdem führt die
Nutzung einer Gleichrichterröhre für die nachfolgende Filterstufe zu Komplikationen.

- warum sind es dauerhaft eher 70-80 mA? Ich habe hierzu bereits in einem anderen Thread die Frage gestellt, welchen Strom mir mein
Trafo überhaupt bei dieser Röhrenkombination liefern muss. Ehrlich gesagt bin ich seither bissl verwirrt: Ich habe den Strom an meinem
vorigen Verstärker gemessen und kam auf das Ergebnis, dass ich pro EL 84 ca 50mA ziehe, bei der ECC83 sind es nur ein paar mA. Insgesamt müsste ich dann also bei je 2xEcc83 und 2xEl84 mit 50+50+5+5+5+5 = 120mA locker hinkommen. Dann gab es da aber noch den
Hammond Transformer Guide, der noch schicke Faktoren zur Stromversorgung nach Gleichrichtung hinzufügte, etc etc.
Die Thematik der Dimensionierung von Transformatoren ist für mich zur Zeit ein wenig Zauberei, daher muss ich das Thema mal extra durchdenken.

- Ich möchte einen HiFi-Verstärker bauen, "Sag" ist daher ausdrücklich nicht gewünscht

- 350V für die EL84 ? Bekomme ich da noch keine Probleme? Meinst Du dazu 320V am Screen Gitter? Welche Veränderung hat das zur Folge?

- Na okay, die Power Z-Diode ist raus. Was ist denn mit dem VoCoM Kit, bzw. dem Mosfet als serielle Längsstabilisierung? ist dies eher geeignet?

Viele Grüße,

Max

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Sorry, ich bin vom normalen Gitarren amp mit 2xel84 Class AB ausgegangen.

Stereo Hi-Fi mit el84 SE ist natürlich ganz was anders, da macht die Stabilisierung durchaus Sinn. Und dann nehme ich auch die 350V zurück, da reichen 300.
Für Class A (SE) kann man natürlich auch ein Shunt regler nehmen, da der Verbrauch nahezu konstant ist.  Längstregler mit Mosfet wird halt etwas weniger warm, weniger problematisch.

 

Danke für deine schnelle Antwort!  :topjob:

jetzt bin ich doch nicht mehr so verwirrt, es geht also bergauf!  ;)