Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher und Mods für TT-Kit 18 Watt TMB

  • 8 Antworten
  • 1570 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Liebes TubeTown-Forum,

ich möchte mir demnächst das Kit (hier aus dem Store) für einen Marshall 18 Watt TMB zusammen mit einer 1x12'' Lemberg-Box bestellen. Mein "gößtes" Problem ist, dass ich mich nicht für einen Lautsprecher entscheiden kann. In der engeren Auswahl sind der Celestion Greenback aber auch der Creamback oder WGS ET-65. Ich kann mich einfach nicht entscheiden....
Hat jemand Erfahrungen mit dem Amp bzw. mit verschiedenen Lautsprechern?
Ich spiele eigentlich querbeet alles Mögliche (naja, keinen Schlager und auch eher keinen Metall; eher (Classic / Hard) Rock, Blues, Indie etc.).

Meine zweite Frage: Hat jemand schon (sowohl gute als auch schlechte) Erfahrungen mit Mods an dem Amp gemacht?
Wenn der Amp fertig aufgebaut ist, habe ich zumindest mal Folgendes vor: Ich möchte den Master das TMB-Kanals durch einen PPIMV ersetzen (für den Clean-Kanal ist das zwar unnötig, aber egal). Lohnt sich der Umbau?
Was mich auch interessiert, ist der s.g. Cascade-Mod: Dabei wir der Ausgang des TMB-Kanals (also nach dem Tone-Stack) an den Eingang des zweiten Kanals geschaltet um noch eine Gain-Stufe mehr zu haben. Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, dass dies klappt... deswegen auch hier meine Frage: gibt es Erfahrungen / Meinungen dazu!
Wie schon geschrieben: gibt es sonst noch Mods, die sich lohnen könnten?

Für Antworten, Anregungen, etc. wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Thorsten



*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Lautsprecher und Mods für TT-Kit 18 Watt TMB
« Antwort #1 am: 29.01.2020 15:02 »
Hi,
ich habe in meinem Marshall Clone das PPIMV zusätzlich zum Mastervolume verbaut. Kann ich nur empfehlen. So  kannst du Gain & Lautstärke beider Kanäle untereinander ordentlich abstimmen und mit dem PPIMV die Gesamtlautstärke regeln. Zum Speaker. Ist natürlich Geschmacksache. Mir gefällt der Greenback mit dem Amp besser.

Gruß Mike
 

*

Offline kentuckytukker

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Lautsprecher und Mods für TT-Kit 18 Watt TMB
« Antwort #2 am: 29.01.2020 16:54 »
Fuer den PPMIV schaue Dich mahl meinen betrag an. Einfach R24,25 ersaetzen durch ein stereo poti von 250k log und verdrahten gemaes Mein Schaltbild. Andere mods zb wieferstand R16 im Tonestack umschaltbar, C6 einen 220pf C zu schalten mit Mid poti. Auch nog waere machbar den NFB Wiederstand um zu schalten auf andere waerte mittels 3 pos Schalter
the more you drink the WC

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lautsprecher und Mods für TT-Kit 18 Watt TMB
« Antwort #3 am: 29.01.2020 19:07 »
Hallo Thorsten,
Zunächst mal: Ein PPIMV sitzt hinter dem Phaseninverter (Post Phase Inverter Master Volume).  Das wirkt also auf beide Kanäle. Du kannst also nicht das Volumepoti des TMB-Kanals durch ein PPIMV ersetzen.
Zu den Mods:
Der Einbau eines PPIMV ist dann sinnvoll, wenn du die Gesamtlautstärke auch bei stark aufgedrehter Vorstufe zügeln willst. Kann ich sehr empfehlen.
Weitere sinnvolle Mods sind in Dirks Schaltplan ja schon als Option eingezeichnet.
Den Kaskade Mod halte ich bei diesem Amp nicht für sinnvoll, da müsste man zu viele Änderungen und Anpassungen vornehmen.
Dieser Amp ist eben keine eierlegende Wollmilchsau. Der kann clean bis klassischen Rock, verträgt sich gut mit Zerrern (insbesondere der Normalkanal), und kann durch einen vorgeschalteten A/B Schalter zum vollwertigen Zweikanaler gemacht werden. Besonderes Schmankerl ist die Möglichkeit die beiden Kanäle per Patchkabel parallel zu schalten.

Wenn du einen Amp für moderne Sounds willst, schau dir mal den JC18 an. Der verfolgt aber ein ganz anderes Konzept.

Gruß Axel

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Lautsprecher und Mods für TT-Kit 18 Watt TMB
« Antwort #4 am: 29.01.2020 22:17 »
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@Striker52: Die Wollmilchsau brauch ich gar nicht, und dass der Amp gut mit Verzerrern zurechtkommt, war für mich ein Grund, ihn zu bauen.
Ich hatte die Cascade in dem Plan, den ich im Anhang gefunden hatte gesehen, und da die Änderungen darin nicht allzu groß sind, wollte ich es einmal ausprobieren. Wenn nun jemand aus dem Forum dies schon getan hatte  und sagt, dass dies gar nichts bring / sich mieß anhört, würde ich es erst gar nicht probieren.
Deswegen hebe ich mir den JC18 für später auf ;-).

@kentuckytukker:
Sorry, auf welchen Bauplan beziehst du dich? Doch des JTMs? Ode?
Dort ersetzt du jeweils 220k-Widerstände. Im 18 Watter sitzen dort 470k-Widerstände. Dann müsste ich doch eher die Schaltung verwenden, die im folgenden Beitrag gezeigt ist, oder? https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13698.msg130005.html#msg130005

Gbit es noch Empfehlungen für einen Lautsprecher?

Ich habe dann mal eine prinzipielle Frage zum

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Lautsprecher und Mods für TT-Kit 18 Watt TMB
« Antwort #5 am: 30.01.2020 07:14 »
 > In der engeren Auswahl sind der Celestion Greenback aber auch der Creamback oder WGS ET-65.

Nimm den Greenback. Klingt an dem Amp für Classic Rock einfach perfekt passend.
Ich habe eine 2x12 Box mit G12M Greenbacks und komme immer wieder darauf zurück.

Sehr gute Alternative: WGS Invader. Klingt dem G12M sehr ähnlich und kann mehr Leistung ab.
Ist mein derzeitiger Favorit und klingt einen kleinen Tick "schöner".

Den ET-65 habe ich wieder verkauft, gefiel mir in den Mitten nicht so recht und hatte mir nen Tick zuviel Bass.

Grüße
Oliver

*

Offline kentuckytukker

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Lautsprecher und Mods für TT-Kit 18 Watt TMB
« Antwort #6 am: 30.01.2020 08:58 »
@kentuckytukker:
Sorry, auf welchen Bauplan beziehst du dich? Doch des JTMs? Ode?
Dort ersetzt du jeweils 220k-Widerstände. Im 18 Watter sitzen dort 470k-Widerstände. Dann müsste ich doch eher die Schaltung verwenden, die im folgenden Beitrag gezeigt ist, oder?

@Häbbe.
Entschuldigung. Habe Mich geirrt. Die Daten bz Sich z.b. auf den TT-PX18
the more you drink the WC

*

Offline kentuckytukker

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Lautsprecher und Mods für TT-Kit 18 Watt TMB
« Antwort #7 am: 30.01.2020 09:00 »
@Häbbe. solte sein twagner :(

Entschuldigung. Habe Mich geirrt. Die Daten bz Sich z.b. auf den TT-PX18
the more you drink the WC

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Lautsprecher und Mods für TT-Kit 18 Watt TMB
« Antwort #8 am: 30.01.2020 09:12 »
Moin,
1x12 Creamback 65
2x12 Greenback

Wegen der Belastbarkeit, mit einer 25W Box kannst sonst nichts anderes anstellen. Der Creamback kann solo auch 50W Amps vertragen.

Gruß
Sebastian