Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nebengeräusche in Ampeg SVT Classic

  • 5 Antworten
  • 1771 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Peter H.

  • Starter
  • *
  • 6
Nebengeräusche in Ampeg SVT Classic
« am: 2.02.2020 21:33 »
Hallo Z’ammen,

da ich hier schon mal gute Lösungsvorschläge für einen rauschenden Verstärker bekommen habe, wende ich mich noch einmal an euch mit folgendem Anliegen. Der Bassist, in der Band in der ich spiele, spielt durch einen verhältnismässig neuen Ampeg SVT Classic. Seit einiger Zeit macht der Verstärker gelegentlich ein krächzendes Geräusch, immer nur ein paar Sekunden, hauptsächlich nachdem er etwas gespielt hat, d.h., wenn der Verstärker zur Ruhe kommt. Das Geräusch konnte ich einmal mit einem kleinen Aufnahmegerät schnell aufnehmen. Die Aufnahme könnt ihr im Anhang hören.

Kabel, Pedale, und die Bassgitarre selber konnten wir als Ursache ausschließen, so wie die Röhren, die alle ausgetauscht worden sind. Eine externe Störung scheint auch unwahrscheinlich zu sein, da wir unlängst Proberäume gewechselt haben und das Geräusch mitübersiedelt ist. Somit scheint ein defekter Bauteil Schuld zu tragen. Hat jemand von euch eine Idee, was dieses Geräusch verursachen könnte?

Wir sind für jeden Ratschlag dankbar. Da der Verstärker nicht mir gehört, kann ich nicht versprechen, bald berichten zu können, wie das ausgeht, aber ich melde mich, so bald es geklärt ist.

Danke,

Peter

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Nebengeräusche in Ampeg SVT Classic
« Antwort #1 am: 3.02.2020 08:07 »
Das klingt (vorsicht - Vermutung) nach einer kalten Lötstelle irgendwo im Preamp... sonst wäre es nicht so laut.
Mal die Eingangsbuchse nachlöten?
Oder entkorrodieren  :) (was ist das richtige Wort dafür?)
V1 Socket Kontaktproblem?
so was in der Richtung

Könnte noch ein coupling Kondensator-leakage Problem sein (unwahrscheinlich). Ich tippe eher auf lose Lötstelle

 
« Letzte Änderung: 3.02.2020 08:09 von dimashek »

*

Offline Peter H.

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Nebengeräusche in Ampeg SVT Classic
« Antwort #2 am: 3.02.2020 14:23 »
Das klingt plausibel. Danke für den Hinweis. Es scheint, es wird Zeit, das Ding aufzumachen...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Nebengeräusche in Ampeg SVT Classic
« Antwort #3 am: 3.02.2020 20:48 »
Hallo Z’ammen,

da ich hier schon mal gute Lösungsvorschläge für einen rauschenden Verstärker bekommen habe, wende ich mich noch einmal an euch mit folgendem Anliegen. Der Bassist, in der Band in der ich spiele, spielt durch einen verhältnismässig neuen Ampeg SVT Classic. Seit einiger Zeit macht der Verstärker gelegentlich ein krächzendes Geräusch, immer nur ein paar Sekunden, hauptsächlich nachdem er etwas gespielt hat, d.h., wenn der Verstärker zur Ruhe kommt. Das Geräusch konnte ich einmal mit einem kleinen Aufnahmegerät schnell aufnehmen. Die Aufnahme könnt ihr im Anhang hören.

Kabel, Pedale, und die Bassgitarre selber konnten wir als Ursache ausschließen, so wie die Röhren, die alle ausgetauscht worden sind. Eine externe Störung scheint auch unwahrscheinlich zu sein, da wir unlängst Proberäume gewechselt haben und das Geräusch mitübersiedelt ist. Somit scheint ein defekter Bauteil Schuld zu tragen. Hat jemand von euch eine Idee, was dieses Geräusch verursachen könnte?

Wir sind für jeden Ratschlag dankbar. Da der Verstärker nicht mir gehört, kann ich nicht versprechen, bald berichten zu können, wie das ausgeht, aber ich melde mich, so bald es geklärt ist.

Danke,

Peter

Die Kiste dürfte doch einen Einschleifweg bzw. und oder auch einen Preamp-Out und PwrIn haben...

Geh mal vom Send in einen anderen Amp oder ein Mischpult und schau, ob das Geräusch in der Vorstufe entsteht...

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Nebengeräusche in Ampeg SVT Classic
« Antwort #4 am: 6.05.2020 11:52 »
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Geräusch, hervorgerufen durch einen defekten Anoden R in der Vorstufe.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Peter H.

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Nebengeräusche in Ampeg SVT Classic
« Antwort #5 am: 12.05.2020 22:34 »
Ich hatte coronabedingt erst letzte Woche zu dem Verstärker inzwischen wieder Zugang, und habe den Vorschlag von cca88 ausprobiert, vom Preamp Out aufzunehmen, da war das Geräusch auf der Aufnahme dabei. Ferner ist es da, egal ob der Bass an der 'Hi' oder 'Low' Eingangsbuchse angeschlossen ist. Daraus entnehme ich, dass die Ursache im Vorverstärker liegt aber nicht an der Eingangsbuchse selber. Inzwischen ist auch eindeutig wahrnehmbar, dass das Geräusch sich nach einiger Zeit legt, d.h., es ist am ausgeprägtesten, wenn der Verstärker noch 'kalt' ist. Ich werde den Verstärker aufmachen und in erster Linie die Kontakte bei den Vorverstärkerröhren nachprüfen.