Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Musicman HD-130 Reverb Box

  • 18 Antworten
  • 3598 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Musicman HD-130 Reverb Box
« am: 2.02.2020 22:07 »
Hallo!
Ich habe einen alten 1974er HD-130 Reverb erstanden und suche dafür eine passende 2x12" Box. Meine Musikrichtungen sind Jazz, Blues, Pop, Rock, Heavy Rock...
Schwerpunkt aber eher Rock!  :guitar:
Ich habe auch die original 412GS Box, die ist mir aber zu schwer und zu groß. Ich finde sie clean super, aber mit viel Verzerrung gespielt nicht ideal für mich. Da sind übrigens Eminence Alnicos mit den eckigen Magneten drinnen.
Ich möchte deshalb eine 2x12" Box mit Lautsprechern bestücken die sowohl den Fender Cleansound, aber auch mit Pedalen gespielt verzerrt Druck machen können. Der Musicman gilt ja angeblich als Leo Fenders "lezter Twin", habe ich zumindest geört. Knopfler und Clapton haben den auch gespielt.

Meine Überlegungen reichen erstmal von Celestion G12-65 über WGS ET65, WGS G-12 C, WGS12 C/S, , Jupiter 12LC, bis Jensen C12N . Brauche aber Hilfe um die Favoriten zu lokalisieren. Vielleicht geht es ja auch woanders hin, eure Empfehlungen sind gefragt. :)

Ich habe eine TT 2x12" Dumblestyle wo bisher Vintage30 drinnen waren, vielleicht ist die mit den richtigen Speakern ja geeignet um meinen Soundvorstellungen nahe zu kommen. Oder lieber eine andere Box?
Danke, das war's  erstmal!
Alex

 

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #1 am: 2.02.2020 22:29 »
Verzerrt und Druck? Der Jupiter ist dann raus. Bei höherer Verzerrung fällt der Sound auseinander.
Jensen Neo wäre meine Wahl.

Gruß
Sebastian

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #2 am: 2.02.2020 22:38 »
Verzerrt und Druck? Der Jupiter ist dann raus. Bei höherer Verzerrung fällt der Sound auseinander.
Jensen Neo wäre meine Wahl.

Gruß
Sebastian

Danke für die megaschnelle Antwort!
Ich hatte mal eine 2x12" Neo Box und die hat mir damals überhaupt nicht gefallen, darum hab ich die LS wieder verkauft, die Box hab ich noch.
Weder clean noch verzerrt...
Vielleicht hätte ich die länger einspielen müssen, aber da fehlten mir die Höhen und die Bässe und die Mitten klangen auch recht kühl.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #3 am: 3.02.2020 11:21 »
Hi,

Jensen Electric Lightning, die können alles.
Gibt es auch als 16 Ohmer

ich habe die in mehreren Boxen drin und spiele sie u.a. mit 2 Stück Brachial-Einkanalern HK Puretone als auch mit einem 2-Kanaler Engl Artist Edition, dessen Clean-Kanal ist ultraclean und sein Hi-Gain ist nicht typisch Engl, sondern eher wie ein gepimpter Marshall, aber die Zerre geht ab wie die Lucy ... und der Jensen EL macht alles mit auf's Allerfeinste.

Z.Zt. spiele ich den Engl mit 2 Stück 212 REX slanted (Normalerweise für die beiden HKs), eine 412 direkt für den Engl ist gerade in der Mache, immer alles bestückt mit Jensen Electric Lightning.

Gruß
Häbbe

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #4 am: 3.02.2020 14:42 »
Danke Häbbe, werde mal YouTube durchforsten, ob es da brauchbare Tests gibt. Die hatte ich bisher noch nicht im Visier.

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #5 am: 4.02.2020 09:58 »
Habe mir einige Tests des EL angehört, das ist wirklich kein schlechter Lautsprecher. Wobei ich sagen muss, dass was Jensen selber an Videos veröffentlicht ist nicht gerade eine Belohnung.

Vielleicht gibt es noch Vorschläge betreffend Dumble Box/ LS?
Oder noch andere Speaker Boxenkombinationen für den Musicman?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #6 am: 4.02.2020 10:15 »
M.E. gibt es keine aussagekräftigen Videos zu Lautsprechern überhaupt .... das ist reines Wunschdenken.
Wenn ich ein Video drehe, kann ich Dir auch einem Schrott-Speaker noch zu einem brauchbaren Sound verhelfen z.B. durch gezielte Nachbearbeitung oder andere Tricks.

... nur wenn sich einmal jemand die Mühe machen sollte, alle Lautsprecher unter gleichen Bedingungen zu testen, dann wäre das evtl. möglich, aber das ist utopisch ... da dann auch noch verschiedene Stile, Amps, Gitarren und Speiltechniken berücksichtigt werden müßten.

Eine andere Möglichkeit ist Dirks Soundmap, damit kann man schon recht gute Vorauswahlen treffen ... sowohl für Cabs als auch für Speaker. Was da steht, hat alles Hand und Fuß und stimmt exakt. Ich selbst kann das für alle dortigen Elemente, die ich selber habe (und das sind beileibe nicht wenig) zu 100% bestätigen.

http://www.tt-cabs.com/userfiles/media/tech/ttc-soundmap.pdf

 


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #7 am: 4.02.2020 10:53 »
Ein Kumpel hat eine 2×12er mit Dumbel Rückseite von Dirk mit Fane Ascension N30.
Die Fane klingen wunderbar offen ohne irgendwie scharf oder ätzend zu werden. Irgendwie dreidimensional......kanns nicht besser beschreiben...
Die vertragen aber nur 30W und sind somit wohl zu schwach auf der Brust für deinen Amp.
Fane hat aber auch belastbarere Modelle.
Nur so als Idee.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #8 am: 5.02.2020 11:13 »
Die Fane kenn ich persönlich nicht, nur von YTB.
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit verschiedenen Speakern in der Dumble Box und deren Klangeigenschaften darin?

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #9 am: 5.02.2020 11:16 »
Oder mit Speakern für Fender Twin oder ähnlichen Verstärkern, die für Clean und Zerre bis maximal Heavy Rock taugen...

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #10 am: 17.02.2020 14:15 »
Habe jetzt mal einiges an LS die ich verfügbar hatte in der 2x12 Dumble Box getestet.
V30: passte bisher am besten, satter Klang, etwas zu viel vom bekannten Peak
GOLD: super/bester Klang, leider nicht ganz so viel Fülle wie der V30
2Stk sind teuer!
G12M65 Creamback: zu dünn untenrum, sonst gut
V12: keine schönen Höhen, kräftige Mitten, Bass ok

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #11 am: 17.02.2020 14:21 »
Ob also der MOD12, wie von Dirk für die Dumble empfohlen, eine Belohnung ist, kann ich mir nicht vorstellen. Er soll ja dem V12 sehr ähnlich sein, und der klingt von den getesteten Speakern deutlich am unpassendsten/schlechtesten in der Box. Vor allem in den Höhen!
Hab auch alle Kandidaten in einer geschlossenen 1x12 getestet, nahezu gleiches Ergebnis.

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #12 am: 17.02.2020 15:28 »
Hat den G12-65 Heritage schon mal jemand in der Box getestet, der wird von Dirk auch dafür empfohlen.

Würde auch wie vorgeschlagen wurde den Jensen Electric Lightning gerne testen. Passt der für diese Box, oder ist der nur für geschlossene Boxen gut?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #13 am: 17.02.2020 16:58 »
Servus,

Creamback G2-M65 und G12-H75 geben auch ne gute Kombi in der TT Dumble Style 2x12 weil hier ein Speaker das Manko des anderen ausbügelt.
ET65 wäre vermutlich die Schweitzer Taschenmesser Lösung weil der Speaker macht viel mit und hat ein gefälliges Klangbild...

gruß
blues

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #14 am: 17.02.2020 17:23 »


Würde auch wie vorgeschlagen wurde den Jensen Electric Lightning gerne testen. Passt der für diese Box, oder ist der nur für geschlossene Boxen gut?

Der passt genauso in offenen oder halboffenen Boxen bzw. Combos