Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Musicman HD-130 Reverb Box

  • 18 Antworten
  • 3597 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #15 am: 17.02.2020 17:32 »
Ja, der ET65 war auch auf meiner ursprünglichen Liste. In Kombination oder einfach 2Stk davon?

Der EL wird wahrscheinlich sowieso bestellt, nachdem du so davon schwärmst Haebbe. Zumindest mal einer davon, vielleicht für die 1x12, wenn er mir in der Dumble doch nicht zusagt...

Wie und wie lange spielt ihr eigentlich eure Speaker ein, selber oder mit Rauschen, Brummen, Musik...?
Richtig laut?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #16 am: 18.02.2020 08:24 »
Einspielen tue ich gar nimmer ... bzw.: Einspielen ist immer!

Früher habe ich neue Speakaer  immer eingespielt und zwar stundenlang  mit brachialer Lautstärke an der Grenze der Belastbarkeit (auch meiner Ohren) . Ich habe aber meist kaum nennenswerte Unterschiede gehört, bis auf Jensen Neo und Jensen Blackbird, da war es leicht wahrnehmbar, aber auch nicht so stark wie manche immer meinen oder behaupten. Da ist auch viel Einbildung dabei.

Messen kann man das eh kaum und wer will denn wirklich einwandfrei beurteilen, wie ein Lautsprecher nach 24 oder 48  Stunden Einspielzeit anders klingt als vorher ...Das ginge eigentlich nur bei Aufnahmen ein und desselben Aufbaus mit ein und derselben Quelle (Konserve) ... und davon ist mir keine bekannt.

Ich glaube, der Unterschied der eigenen Befindlichkeiten (morgens, abends, gut gelaunt, schlecht gelaunt, Ermüdung der Ohren, etc.) beeinflusst die Beurteilung mehr als z.B. 10 Stunden Einspielzeit

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #17 am: 18.02.2020 10:05 »
Moin,
das Thema Einspielen ist reine Psychologie. Mensch will, dass es perfekt ist. Diesen Zeitpunkt/Zustand gibt es nicht. Wenn man das genau hören würde, dann wüsste ja auch jeder, wann "eingespielt" ist.
"Einspielen ist immer" Danke für das Zitat 💪
Gib Gas, spiel laut. Denk beim Spielen nicht über deine Lautsprecher nach. Music is like making love. When you start thinking, it's over.
Gruß
Sebastian

*

Offline Balex

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Musicman HD-130 Reverb Box
« Antwort #18 am: 20.02.2020 21:18 »
Eh klar, am besten ist laut spielen, damit die Membrane und das Trommelfell ordentlich arbeiten. :guitar:
Wollte auch nur wissen welche Erfahrungen ihr damit habt und vielleicht auch den einen oder anderen Tip habt.

Ich kann aus meiner Erfahrung aber schon sagen, dass manche Lautsprecher direkt aus dem Karton nicht besonders klingen.
Z.B.: mein Celestion Gold war am Anfang erbärmlich, ich dachte er wäre kaputt, nach einer knappen halben Stunde hat der schon ziemlich gut geklungen und nach einigen Tagen schon richtig rund... mitlerweile großartig!
Bei dem habe ich es bis jetzt am deutlichsten gehört, bei anderen ist das nicht so, da tut sich irgendwie gar nix.
Den V12 spiele ich schon einige Zeit ohne dass sich was ändert, vielleicht einfach zu leise für die 120Watt? Jedenfalls wird der oft gelobt, aber man muss ihn scheinbar länger/lauter spielen bis die Membrane weicher wird,
Die beiden (Chinesen) Vintage30 habe ich jahrelang laut auf Tour gespielt und die klingen sehr gut, wenn man verzerrt spielt. Clean und Blues ist nicht so toll.

Und das ist Physik und nicht Psychologie! Alles was bewegt wird verschleißt auch. Und für den Klang der Lautsprecher (und unsere Ohren) ist das möglicherweise ein Vorteil, wenn die Aufhängung weicher wird.

Gruß Alex