Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Compressor Modification

  • 4 Antworten
  • 1404 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Compressor Modification
« am: 4.02.2020 14:39 »
Hallo zusammen,

ich hab auf YT ein Video gefunden von jemandem welcher einen (Mono) Compressor/Limmiter gebaut hat. Allerdings ist das eine Art Hybrid zwischen Röhre und Solid State. Ich frage mich warum er nicht gleich alles mit Röhre gebaut hat. Nun Überlege ich mir ob es sich lohnt das ganze etwas zu Modifizieren. Allerdings bin ich nur mässig bewandt was Design angeht. Meine Idee ist die NE5532 Vorstufe & Ausgang zu ersetzen mit einem einfachen Preamp/Anode Follower z.B einer 12AU7 welche nicht so sehr zerrt? Ist sowas machbar? Wie könnte man da vorgehen?

Hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=G9WqPUMsE_c

Den Schaltplan gibt es in der Beschreibung als PDF und ich hänge Ihn noch bei mit Farbunterlegung wo ich Anoden bzw. Kathodenfollower einsetzen würde. Ich denke das wär mal ein Interessantes Projekt.

LG
Randy

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Compressor Modification
« Antwort #1 am: 4.02.2020 15:01 »
Am Eingang brauchst du einen Differenzverstärker um beide gegenläufigen Signale aus dem XLR-Eingang zusammen zu führen. Da würde es fast mehr Sinn machen, den Eingangsverstärker (rot hinterlegt) ganz weg zu lassen und mit den Signalen direkt in den Differenzverstärker zu gehen (U3A und U2B). Also ein Signal in U2B und ein Signal in U3A. Diese könnte man dann auch mit einer Doppeltriode aufbauen, wie einen LTPI, aber eben anstatt ein Gitter über einen C auf Masse zu legen wird da das zweite Signal eingespeist. Gain-Regler könnte man dann mit Stereo-Pot als PPIMV ausführen.
Am Ausgang sollte das prinzipiell genauso gehen, aber da find ichs fast einfacher mit Opamps zu arbeiten, weil das ja einfach nur neutral ein symmetrisches Signal erzeugen soll. Du hast ja auch noch an anderer Stelle Opamps drin, von daher ist es sowieso nicht vollkommen puristisch.
Alternativ könnte man am Ausgang auch mit einer Röhre einen Trafo antreiben, der das symmetrische Signal erzeugt.  :headphone:

Das sind übrigens alles nur Ideen und keine fundierten oder praxis-erprobten Vorschläge  ;D

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Compressor Modification
« Antwort #2 am: 8.02.2020 16:54 »
Hallo,

Danke für den Input. Verstehe ich das korrekt dass ich dann R10 weglassen soll und auf Pin 3 von U3A anstelle von R8 genau gleich verfahren soll wie bei U2B Pin 5?
Kann ich auch einen ganz normalen Anode Follower da hinbauen? (Oder Kathodenfollower)

Ein Freund von mir hat mir einen seiner Vollröhren Limmiter/Compressoeren ausgeliehen für ein paar Monate für Reverse Engineering und ich verstehe einigermassen was wo passiert. Allerdings ist das ganze ein ziemliches durcheinander. Da geht nix ohne wegmachen von teilen. (Siehe Fotos). Er hat anstelle eines VU ein Magische Auge geommen. Ziemlich cool.

Ich möchte beide Konzepte verstehen um daraus mein eigenes Ding zu Tüfteln

Dankeschön
Randy

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Compressor Modification
« Antwort #3 am: 8.02.2020 18:10 »
Hallo nochmal,

hmm... vielleicht wäre die EF86 so wie sie hier bei TT beschrieben wird eine geeignete Lösung?

https://www.tube-town.net/cms/?Info/How_To_Use_a_EF86 ==> Figure 3.

Ich glaub ich versuch das mal. Ich werde die Schaltung mit DipTrace als PCB im Original designen und aber die relevanten Verbindungen mit einer Brücke versehen so dass ich die Vorstufe abkoppeln und den Rest mit einer EF86 Stufe ansteuern kann.

Grüsse