Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt

  • 17 Antworten
  • 2425 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JeDoRock

  • Starter
  • *
  • 9
Liebe Community,

mein Name ist Jens und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit dem Bau eines Röhrenverstärkers begonnen und denke, dass ich hier am richtigen Ort unter Gleichgesinnten bin. Für mich bedeutet dieses Projekt lernen, abschalten vom Berufsalltag und gewissermaßen auch etwas Stolz, weswegen ich auf die "Nebenkriegsschauplätze" wie MIDI-Steuerung und Gehäuse mindestens genau so viel Wert lege, wie auf den eigentlichen Verstärker und den Sound.

Gleich zu Beginn bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Ich habe mir den MIDI-Switcher von Tube-Town bestellt und die Lötarbeiten gestern abgeschlossen. Das Resultat gestaltet sich wie folgt:

-Am Eingang messe ich die am Steckernetzgerät eingestellten 7,5 Volt => OK
-Am Ausgang „Relais-Brücke“ messe ich die gewünschten 5,0 Volt => OK
-Alle Schaltausgänge scheinen auf Masse durchgeschaltet zu sein (Multimeter misst 5 Volt bei 1-8) => nicht OK?
-Bei Schaltung der Fußschalterkontakte kann ich keine Statusänderung feststellen => nicht ok
-Optisch kann ich auf der Leiterplatte keine Fehler, Beschädigungen oder kalten Lötstellen finden => ok

Anbei findet Ihr 2 hochauflösende Fotos. Ich selbst kann mir als Ursache einen beschädigten µC oder eine fehlerhafte Bestückung vorstellen (wobei ich alle Quellen inkl. neuem/altem Handbuch + Fotos) geprüft habe und ich mich auch erneut upgedated habe, welche Bauteile eine, und welche Bauteile keine Polung haben.

Ich freue mich über einpaar Tips, wie ich die Fehlersuche angehen und das Problem lösen kann (Messpunkte, etc.).

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag,

Jens

PS. Die 5 Volt-Brücke ist korrekt gemäß Anleitung gesetzt. Durch die Perspektive des Fotos erscheint diese nur falsch.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #1 am: 9.02.2020 13:38 »
Also ich hab den Midi-Switcher selbst noch nicht gebaut, aber rein vom Anschauen der Bilder sind mir drei vermeintliche Brücken zwischen einzelnen Löt-Augen aufgefallen, die ich im Foto markiert habe (siehe Anhang). Es kann natürlich sein, dass sie verbunden sein sollen oder sowieso per Leiterbahn verbunden sind. Kannst du ja nochmal genau checken.

Viel Erfolg und willkommen im Forum!  :)

*

Offline JeDoRock

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #2 am: 9.02.2020 14:03 »
Hallo iefes,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort und Willkommenswünsche  :).

Bei der vermeintlichen Brücke in der Mitte handelte es sich um ein Staubkorn  :) . Tatsächlich jedoch sind alle 3 markierten Stellen leiterplattenseitig miteinander verbunden und das Lötzinn ist lediglich gleichmäßig verlaufen. Ich prüfe nochmal alle Unterlagen, denke aber, dass es so seine Richtigkeit und nichts mit dem Verhalten der Schaltzustände zutun hat.

Viele Grüße

Jens

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #3 am: 9.02.2020 15:46 »
Hallo,

Wo siehst Du ein Problem ? Werden die Relais nicht geschaltet oder was geht nicht ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JeDoRock

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #4 am: 9.02.2020 17:18 »
Hallo Dirk,

aktuell sind keine Relais angeschlossen, weswegen ich mit einem Multimeter den Status der Ausgänge und die Richtigkeit meiner Arbeit prüfen möchte.

2 Symptome, die aus meiner Sicht nicht richtig sind:

-Beim Anlegen der Prüfspitzen an A1- und A1+, sowie bei allen anderen 7 Ausgängen auch, erhalte ich direkt nach Einschalten 5 Volt als Ergebnis. Dies dürfte z.B. bei 1-4 nicht sein, da immer nur ein Ausgang zur Zeit aktiv sein sollte.
-Beim kurzzeitigen Brücken (=> Tasten) der Fußschalterkontakte ändert sich an dem Status nichts.

=> Alle Ausgänge sind gemäß Messung dauerhaft aktiv und lassen sich in ihrem Status nicht beeinflussen.

Hast Du eine Idee?

Viele Grüße

Jens

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #5 am: 9.02.2020 17:27 »
Das ist doch richtig. Es wird gegen Masse geschaltet.
Beim Einschalten ist der Kanal 1 durch geschaltet und 2 - 8 nicht.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JeDoRock

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #6 am: 9.02.2020 17:32 »
Bei 2-8 aber auch...alle Ausgänge sind betroffen und dauerhaft aktiv. Keine Möglichkeit der Einflussnahme (nur per MIDI habe ich mangels Equipment noch nicht getestet).

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #7 am: 9.02.2020 19:08 »
Hänge mal LEDs an die Ausgänge (Vorwiderstände nicht vergessen) und schließe richtige Taster an den Eingängen an und schau dann nochmal was passiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JeDoRock

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #8 am: 9.02.2020 19:48 »
Werde ich machen - ich werde mich im Laufe der kommenden Woche mit dem Ergebnis melden.

Vielen Dank!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #9 am: 9.02.2020 22:09 »
 :topjob:
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JeDoRock

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #10 am: 12.02.2020 19:19 »
Guten Abend Dirk,

ich entschuldige mich für die Verzögerung - mein Ersatzteillager ist noch im Aufbau  :)

Deine Anweisung habe ich befolgt. Es kommen 5 Volt LEDs mit integriertem Vorwiderstand zum Einsatz. Das Ergebnis siehst Du auf dem Foto, welches ich an dieses Posting gehängt habe:

-Ausgang 1 leuchtet voll
-Ausgang 2 leuchtet schwach
-Bei Betätigung der 4 Taster an den gepufferten Fußpedalanschlüssen ändert sich nichts
-Bei Betätigung der 4 Taster an den ungepufferten Frontpanelanschlüssen ändert sich nichts, Ausgang 1 geht jedoch für die Dauer der Betätigung des Tasters aus
-Bei ausgeschaltetem Zustand ist der am Multimeter gemessene Widerstand zwischen + und - von Ausgang 1 nur halb so hoch, wie bei den anderen Ausgängen.

Kannst Du mit dem Ergebnis etwas anfangen?

Viele Grüße

Jens

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #11 am: 12.02.2020 20:05 »
Kannst Du mit dem Ergebnis etwas anfangen?

Nicht wirklich.
Der Controller selbst scheint auf alle Fälle zumindest zum Teil zu funktionieren, was daran liegen könnte, dass irgendwo ein Fehler auf der Platine vorhanden ist. Lötbrücke, kalte Lötstelle, Masseverbindung wo keine sein soll etc. Da musst Du nochmal genau die Lötstellen untersuchen, auch die Bauteile vergleichen ob überall di richtigen Werte verbaut sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #12 am: 12.02.2020 20:07 »
Die ICs sind falsch herum eingesteckt.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JeDoRock

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #13 am: 12.02.2020 20:29 »
Es gibt kein Smiley, das meinen derzeitigen Gesichtsausdruck beschreibt. Das Problem ist gelöst und die Platine reagiert, wie sie es sollte. Da ist mir offenbar ein Anfängerfehler passiert.

Ich danke Dir für die Unterstützung und wünsche Dir einen tollen Abend!  :topjob:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Inbetriebnahme MIDI-Switcher schlägt fehlt
« Antwort #14 am: 12.02.2020 22:12 »
Geht alles ? Hast Du die kompletten Funktionen geprüft ?
Ich hatte schon mal den Eindruck, daß der Controller einen leichten Schaden davon trägt, wenn er falsch herum eingesetzt wurde. Leicht bedeutet: ein Teil ging später ein Teil nicht. Allerdings konnte ich dieses Verhalten nicht nachstellen. Alle Controller welche ich zum Test falsch herum eingesetzt hatte, funktionierten nach dem richtigen Einsetzen ohne Probleme.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.