Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp/Speaker für Judas Priest, "Stained Class"

  • 3 Antworten
  • 1336 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Hallo,

weiß jemand, welche Amps und Boxen/Lautsprecher auf "Stained Class" von Judas Priest zu hören sind? (Dem ganzen Album, nicht dem Song)
Das wurde Im Sommer/Herbst 1977 aufgenommen. Basis waren ziemlich sicher Marshall Amps, bloß welche?
Gitarren waren hauptsächlich SG's und Strats, teils mit heißeren Pickups, dazu Treble Booster und einfache Distortion Pedale à la MXR Distortion+.
Welche aktuellen Lautsprecher würden passen?

https://www.youtube.com/watch?v=mcuoB5xS-FI

Ich frage für einen Bekannten, der Cover aus der Ära spielt und von seinem Modeling Gedöns weg will.  Es geht ihm einmal darum, wie der Sound original zustande kam, aber auch darum, wie er mit einem kleinen Combo mit 1*12 und max 30W so einen Sound deutlich leiser hinbekommt.

Grüße, Immo

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Amp/Speaker für Judas Priest, "Stained Class"
« Antwort #1 am: 10.02.2020 09:16 »
Servus,

Priest spielten damals wie fast alle 1959 oder 1987 Modelle
Lautsprechertechnisch gab es meines Wissens den G12-65 noch nicht, der kam erst 1979. Von daher würde ich mal vermuten dass es am ehesten die G12H30 (oder G12M) waren. Viel mehr gab es damals ja auch noch nicht, ausser dann vielleicht noch Fane Speaker, welche fast ausschliesslich in HIWATT Boxen zum Einsatz kamen. Hatte ich auch mal eine, dummerweise verkauft damals ...
Und genau den Sound wird man deutlich leiser nicht so hinbekommen, schon gar nicht mit 1x12, wenn ihr das schafft könnte man viel Kohle damit machen  ;D

Grüße


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Amp/Speaker für Judas Priest, "Stained Class"
« Antwort #2 am: 10.02.2020 13:46 »
Moin,
ich denke da vom Hören her auch an G12H Speaker (weniger an G12M) und non Mastervolume Amps. Die Zerre könnte gut ein MXR Dist+ davor sein. Dieser etwas spröde britische Sound.. Laney Klipp gabs noch.. 2203 klingt glatter..
Es gab noch EV Speaker, aber danach klingt es für mich nicht.

Gruß
Sebastian

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Amp/Speaker für Judas Priest, "Stained Class"
« Antwort #3 am: 10.02.2020 14:39 »
Stimmt, G12H könnte hinkommen.

Verschiedene G12M hatte ich selber, das passt nicht so ganz.