Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung

  • 68 Antworten
  • 26174 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #60 am: 9.10.2016 14:34 »
Aha! okay!

Danke!

 :topjob:

Dennoch könnte das im PSU-Designer etwas deutlicher sein, dass man die Spannung bis zur Mittelanzapfung eintragen muss.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Birger

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #61 am: 27.02.2017 12:37 »
. C41 und C42 gibt es bei mir nicht.
Hallo Zusammen,
ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich mich auch gerade mit meinem 2205 (Jahrgang 88) beschäftige & neu hier bin.
Auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktuell ist: bei meinem sind die C41 und C42 (ich vermute mal dass die das sein müssen) auf der Unterseite freifliegend hingebastelt. Siehe Photo. Nachdem ich den Amp schon ewig habe und die Kondensatoren die selbe Marke etc. wie alle anderen Elkos auf dem Teil sind, gehe ich von einer Bastellösung ab Werk aus.
Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher wo es mit dem Teil hingehen soll. So wie er ist kanns nicht bleiben... Im Moment ist er noch ein bisschen instabil, pfeift bei aufgedrehtem Gain selbst wenn nur der Tone Hound angeschlossen ist ziemlich.
Bin gerade dabei die Verschleißteile zu ersetzen. Die Elkos waren ziemlich alle platt. Die Einschleifweg Schaltbuchse auch, das Tandem-Gain-Poti hat auch gekratzt wie sau etc. 
Mal sehen was sonst noch alles spinnt.
Grüße,
Birger

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #62 am: 20.06.2017 15:32 »
Zitat
Der AQY210EH liest sich gut. Das wäre sicher eine optimale Lösung. Darüber würde ich mich freuen.

Hallo Nigel,

schade, ich leider lässt sich eine Plug-and-Play Lösung aufgrund der niedrigen Spannung mit den MOSFET-Relais AQY210EH nicht verwirklichen.
Ich habe die Schaltung des CA3046 mal mit MSPA06 Transistoren simuliert und sie hat funktioniert.
Da könnte man einen Ersatz auf einem Minibord auf einem IC-Sockel realisieren.
Auch eine Point-to-Point Verdrahtung auf dem Sockel mit einem anschließenden Verguß wäre denkbar.

Gruß
Manfred
 

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #63 am: 20.06.2017 15:37 »
Die LED im AQVxxx benoetigt doch nur 1,5V , da sind 4V doch schon zu viel ....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #64 am: 20.06.2017 18:33 »
Für die Plug-and-Play Variante wären da noch die Dioden in Reihe das heist man hat gut zwei Volt Spannungsabfall.
Auch wenn ich AQW61X, mit Schließer- und Öffnerfunktion verwenden würde wäre das zu knapp zum sicheren einschalten.
Die MOSFET-Relais schalten in Abhängigkeit vom LED-Strom mit einer Toleranz von 1,3mA bis 3mA ein.
Die Transistoren mit der Reihendiode brauchen nur so etwa 1,2V - 1,4V. mit wesentlich geringeren Strom, zum schalten.
Da die Spannungsversorgung nicht stabilisiert und von der Heizspannung abgeleitet ist, ist das keine konstante Größe,
und man müsste die MOSFET-Relais aussuchen.
Wenn man die Beschaltung rund um den CA3046 ändert, mit z.B. Spannungsverdopplung und andere Bauteile wäre die
die Schaltung mit den  MOSFET-Relais schon möglich und recht einfach machbar.

Gruß
Manfred
 

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #65 am: 7.02.2018 10:54 »
Moin zusammen!

Ich habe das Problem mit der Kanalumschaltung jetzt für mich gelöst. Nachdem hier, weiter oben, festgestellt wurde, dass die Kanalumschaltung des 2205 generell nicht richtig funktioniert und bei meinem Modell auch noch der Schaltplan nicht mit der Platine übereinstimmte, die Platine sogar einen Fehler aufwies, habe ich einen kleinen AQY210EH PhotoMOS-Schalter besorgt und parallel über einen Vorwiderstand von 33R zur LED angeschlossen. Wie groß der Widerstand sein muss, sollte jeder selbst nachmessen. Ich habe 1,66 Volt gemessen. Das kleine Gehäuse des PhotoMOS habe ich mit Heißkleber neben den CA3046 geklebt. Als Schaltpunkt habe ich mir R15 ausgesucht. Dieser wird bei aktiviertem Gain-Channel kurzgeschlossen. Das funktioniert wunderbar ohne Geräusche und schnell.

Viel Spaß! :guitar:

Liebe Grüße,

Nigel
« Letzte Änderung: 7.02.2018 11:05 von Nigel »

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #66 am: 8.02.2018 10:24 »
Hallo Nigel, das hört sich nach einer guten Lösung an. Könntest Du davon mal einen kleinen Plan reinstellen? Vielen Dank
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #67 am: 8.02.2018 17:35 »
Hallo Nigel, das hört sich nach einer guten Lösung an. Könntest Du davon mal einen kleinen Plan reinstellen? Vielen Dank
Rollo

Okay. Gerne.

Gruß,

Nigel

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #68 am: 9.03.2020 08:55 »
Okay. Gerne.

Gruß,

Nigel
Vielen Dank!!!!!!!! :topjob: :bier:
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies