Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kampf dem Brumm...

  • 14 Antworten
  • 2191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Kampf dem Brumm...
« am: 18.02.2020 17:33 »
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben, würde ich gerne dem Brumm meines 6V6-Plexi den Kampf ansagen.
Falls jemand keine Lust hat, auf die Fehlersuche eines Amateurprojekts zu gehen, kann ich das verstehen.
Falls nicht, bin ich demjenigen umso dankbarer  :)

Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Liegt es an der Heizung? An einer Massebrummschleife? Anderweitig induzierter Brumm? Mein 5E3 Klon ist komplett brummfrei ...
Habe die Heizung so gut es geht verdrillt, möglichst viele geschirme Leitungen verbaut und mich an Plexi-Grounding-Schemes gehalten, die es nach kurzer Google-Recherche zu finden gibt.
Irgendwie scheint das, mit der V2 zusammen zu hängen, ich weiß nur nicht wie. Zieht man diese Röhre ist alles still. Ebenso still ist es mit dem Kurzschließen vom Gitter von V2 gegen Erde (also nach den 2x470k).

Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruß,
Lukas

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #1 am: 18.02.2020 18:51 »
Moin,

wo ist dein Massestern?
Wenn du dich am Massekonzept des Bausatzes aus diesem Shop orientierst, dann ist sicher Ruhe. An der Heizung liegt es wahrscheinlich nicht.
Klingt der Amp denn sonst wie er soll?
Tausch ein Mal die Röhrenpositionen der Vorstufen. Selten ist es auch mal die Röhre selbst.

Gruß
Sebastian

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #2 am: 18.02.2020 19:19 »
Hi,
was ist wenn Du V1 ziehst?

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #3 am: 18.02.2020 19:21 »
Hallo Lukas,schau Dir zum Vergleich auch mal das Layout und die Masseführung hier an:
https://el34world.com/Hoffman/files/Hoffman_Plexi_6V6-V2.pdf
GrüßeGerhard

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #4 am: 18.02.2020 19:23 »
Jetzt hab ichs gefunden, du hast einen Chassiskontakt in der Nähe der Eingangsbuchse.
Mach einen Massebus entlang des Preamps und einen Massestern zeischen Board und Netztrafo. Orientiere dich am Bausatz aus diesem Shop, der ist bulletproof.
Dieser Amp braucht keine geschirmten Leitungen, wenn deine Verdrahtung ansonsten hinhaut.

Gruß
Sebastian

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #5 am: 18.02.2020 20:30 »
Servus mitnand,
Danke schon mal für die schnelle Hilfe!
Wenn ich V1 ziehe, bleibt das Brummen.
Dann werde ich mal in einer ruhigen Minute das Bus-Grounding probieren.
Verbinde ich den Bus dann am Phase-Inverter oder bei den Eingangsbuchsen?
Danke und Gruß,
Lukas

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #6 am: 18.02.2020 22:02 »
Wenn es bei gezogener V1 immer noch brummt, dann liegt das Problem zwischen Ausgang V1 und Eingang V2.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #7 am: 18.02.2020 22:07 »
Für den Ground Bus orientierst du dich hier https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-px45/tt-px45-layout.pdf
Wenn ich deine Bilder sehe, scheint mir der Ladeelko vom PI in der Luft zu hängen. Wo hat der seinen Bezugspunkt?

Gruß
Sebastian

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #8 am: 18.02.2020 23:39 »
Hallo zusammen,

@Gerhard: Daran habe ich mich ursprünglich orientiert, also den Power-Amp-Bereich vom Preamp-Bereich trennen. Hat aber ja nicht so gut funktioniert.
@Sebastian: Den Elko, den du meinst, ist der Schirmgitterelko. Stimmt, sieht aus als wäre der unverbunden. Ist aber unterm Board mit dem Elko verbunden.
@Stephan: Meinst du, es könnte sein, dass es bei den 470k-Widerständen zum Schmu kommt?

Danke an alle!
Gruß,
Lukas

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #9 am: 19.02.2020 03:58 »
- 50 oder eher 100Hz Brummen?
- reagiert das Brummen auf die Volumepotis?
- sind die Potis sauber? (Mal mit Kontaktspray versucht?
- Wie hoch ist U f/k am Kathodenfolger? Heizung mal hochgelegt?
- Hast du mal eine frische Röhre als V2 probiert?

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #10 am: 19.02.2020 08:23 »
Hallo Lukas,

ich habe nur aus deinen Schilderungen geschlossen, in welchem Bereich die Brumm-Quelle ist. Ob die 470k R die Verursacher sind, ist an sich eher unwahrscheinlich.
Auf alle Fälle erst mal die Punkte von roseblood abarbeiten, bevor es einzelnen Bauteilen an den Kragen geht.

Du hast auch noch gar nicht geschrieben, wie stark der Brumm ist und ob der Amp ansonsten so klingt wie er soll. Oder übertönt der Brumm alles andere?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Stephan
« Letzte Änderung: 19.02.2020 08:26 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #11 am: 19.02.2020 12:02 »
@roseblood:
- 100Hz Brummen
- Brummen ist unabhängig von den Volumepotis (lässt sich aber durch die EQ-Potis variieren, was dafür spricht, dass das irgendwo vor V2 eingefangen wird)
- Potis sollten sauber sein, Kontaktspray habe ich leider nicht zur Hand
- Heizung habe ich noch nicht hochgelegt, könnte ich mal probieren. Was meinst du genau mit U f/k? Die Spannung über den Kathodenwiderstand?
- Habe schon verschiedenste Röhren an V2 probiert, unter anderem eine 12AU7, es brummt immer

@Stephan:
Der Brumm hält sich in Grenzen, manche könnten evtl mit leben, aber ich möchte eben der Sache auf den Grund gehen. Auf jeden fall lauter als ein Single Coil Brumm (Was mit der Lautstärke ansteigt, ich weiß :D aber nur so als Vergleich)
Ansonsten tönt der Amp recht fein und edel, so wie er soll!

Danke an alle!

*

Offline Stone

  • Sr. Member
  • ****
  • 211
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #12 am: 19.02.2020 18:15 »
Hi

Ich habe ja jetzt etwas mit mir gerungen ... wenn die Volumes auf Null stehen, hast am Gitter von V2 immer noch 235k mit einem Ableitkondensator von 470pF, d.h. das Gitter liegt dann nicht auf Masse. Eigentlich sollte, wenn die 470k in irgendeiner Art und Weise verantwortlich wären, das Brummen dann aber leiser sein.

Bei dem Aufbau möchte ich allerdings zu bedenken geben, dass das Leitungsmaterial aus meiner Sicht alles andere als geeignet ist und gerne zu Brüchen neigt, wenn es ein-, zweimal hin und her gebogen wird.
Wenn Du den Aufbau z.B. eines TT Kits anschaust (wie schon referenziert wurde), siehst Du, dass die Leitungen sauber am Chassis verlegt wurden - ich würde jetzt mal die Verlegung bei Dir als Antennenaufbau bezeichnen.

Aus meiner Sicht: ein wenig ordentlicher aufbauen und anderes Leitungsmaterial verwenden und dann kann man ggf. nochmal hinsichtlich des Masselayouts streiten.

Gruß, Stone

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #13 am: 27.02.2020 11:58 »
Hi
ich gebe mal kurz meine Gedanken zum Besten.
Ohne jemand zu Nahe treten zu wollen würde ich den Aufbau als Freiluftverdrahtung bezeichnen.
In einem hochimpedanten System ist das der beste Empfangsbereich für jede Art von Störungen,
die auch in diesem System erzeugt werden.
Wenn man Leitungen legen muss, sollte man darauf achten, das der ideale Rückpfad für das
Signal, das mit dieser Leitung übertragen wird, auch gegeben ist. Und da ist Luft der schlechteste Leiter.
Ergo
Leitungen immer so kurz wie es geht und nahe am Chassis verlegen (Stone hat das schon erwähnt). Übersprechen von Leitungen vermeiden (kapazitive und induktive Kopplung). Also, Leitungen nicht bündeln sondern möglichst weit separieren. Auch die Parallelführung von Leitungen, selbst hochimpedante, sollte gut überlegt sein, weil hier gegenphasige Signale Einfluss aufeinander nehmen.
Massestrategien bedürfen der Überlegung der idealen Pfade von der Quelle des Signals aus gesehen.
Aus der Ferne ein Urteil zu bilden und Tipps zu geben ist ein ganz schwieriges, um nicht zu sagen, unmögliches Unterfangen.

Hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Kampf dem Brumm...
« Antwort #14 am: 4.03.2020 23:30 »
Moinsen,

danke erstmal für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.
Denke, in einer ruhigen Minute werde ich mich um einen ordentlichen Massebus kümmern, sollte das nichts helfen, denke ich wohl mal über einen Neuaufbau der Platine nach.

Danke nochmal an alle!
Grüße,
Lukas