Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren in LT Spice

  • 4 Antworten
  • 1557 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Röhren in LT Spice
« am: 21.02.2020 14:51 »
Hallo zusammen,

bevor ich wieder mal einen Röhrenamp löte, wollte ich mal etwas am Modell experimentieren. Und da bin ich auf LT Spice aufmerksam geworden. Nun habe ich das Problem, dass ich einfach keine Röhren dort hineinbekomme. In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, hier im TT Forum meine Fragen zu stellen, da es hier richtige Profis darin geben soll Ich habe auch schon den einen oder anderen Thread hier gefunden, aber ich bin mit LT Spice einfach noch nicht firm und kann mit so Sachen wie ".include" nichts anfangen.
Gibt es denn nicht fertige Röhren, die man einach installiert, indem man einen Ordner in die Bauteilebibliothek reinkopiert und dann über den "Component" Button einfach auswählen und in den Schaltplan integrieren kann?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Röhren in LT Spice
« Antwort #1 am: 21.02.2020 15:53 »
Hi,

schau doch mal da:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/board,78.0.html
In diesen Threads gibt es viele Beispiele.

VG
Andreas

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Re: Röhren in LT Spice
« Antwort #2 am: 21.02.2020 16:24 »
Hi Andreas,

danke für den Hinweis. Ich bin jetzt dort z.B. auf die Röhren von Thaddäus gestoßen - der ist bestimmt einer dieser Profis! Mega Respekt!
Aber nun sind da die Röhren als Textdatei (.txt) hinterlegt. Wie binde ich die jetzt in LT Spice ein?
Ich weiß, dass sind Anfängerfragen - aber ich bin leider einer....
Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Röhren in LT Spice
« Antwort #3 am: 21.02.2020 21:26 »
mit besten Grüßen....

*

Offline MartinR

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Röhren in LT Spice
« Antwort #4 am: 9.05.2020 09:42 »
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Angemeldet hatte ich mich, da ich hier auf ein Modell der ECC84 gestoßen war. Daher ist dieses Thema eine Möglichkeit auch aktiv zu werden.

Oli, es gibt von Stephie Bench Modelle, mit denen du die Röhren und auch Transformatoren aus einem Menü in die Simulationen einbauen kannst.

Schau mal hier:
http://www.intactaudio.com/forum/viewtopic.php?t=523
http://www.intactaudio.com/forum/viewtopic.php?t=527

Die Dateien werden einfach in das Unterverzeichnis kopiert, fertig.

Für die allermeisten Anwendungen sind die verfügbaren Modelle mehr als ausreichend.

Viele Grüße
Martin