Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo - wie "überzählige" Kabel professionell sichern?

  • 1 Antworten
  • 1398 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Hallo,

was macht man bei einem Netztrafo am besten mit den nicht benötigten Anschlüssen, wenn man die Kabel nicht übermäßig kürzen möchte, weil man sich für spätere Projekte alle Optionen offen halten möchte?
Ich habe den recht universellen 291AEX, brauche aber primär nur 240V, sekundär nur 275V. Die 5V gar nicht, weil Diodengleichrichter, und von den 6,3V den Mittelabgriff nicht, weil Heizung hochgelegt.
An Lötleisten anlöten dürfte am besten halten, braucht aber auch Platz. Welche der Kabel verdrillt man dann womit?

Angenommen, man kneift zB auf der Primärseite doch kurz ab, weil ein Verkauf nach Übersee doch eher unwahrscheinlich ist... Welche Isolierung/Sicherung der Enden ist dann erlaubt/zweckmäßig?

Grüße, Immo



*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Hallo Immo,

Ich habe immer Schrumpfschlauch benutzt. Ein Stück (ca. 3cm) machst Du halb auf die Ader (also Du lässt ca. Hälfte überstehen) und schrumpfst es schön fest. Dann knickst Du die überschüssige Hälfte nach hinten um (legst sie also parallel zur Ader) und befestigst es, indem Du ein zweites Stück Schrumpfschlauch über alles drüber schiebst. Kannst Du mir folgen ? Lässt sich sehr einfach entfernen und Du musst die Adern nicht abschneiden.
Eine andere Möglichkeit wären die weissen Leuchtenklemmen von Wago. Das sind Federzugklemmen, die sich auf einer Seite öffnen lassen, indem man sie zusammendrückt. Einfach das lose Ende in die Klemme stecken. Allerdings brauchst Du für jede Ader eine Klemme, und das kann viel Platz wegnehmen, wenn Du ein paar Adern mehr zu isolieren hast.
Gruss, Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!