Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß

  • 10 Antworten
  • 1941 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drumsarebetter

  • Starter
  • *
  • 7
Gude,

ich in gerade mit dem aufbau des JTM45 Kits fertig geworden. Beim ersten Ausprobieren schien alles gut zu laufen.
nach dem der Amp dann probeweise 20min an war, fing es an zu qualmen. R108 und R109 an der Gleichrichterröhre beide so heiß, dass das Lötzinn gescholzen war und der Amp anfing ein klattern an die Speaker zu schicken. Die Spannung die anliegt ist bei 345V wie es sein soll.

Hat ihr eine Idee woher das kommen kann? Ich hab alle Durchgäge gemessen und neu verlötet. An einer falschen verkabelung sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank

*

alexradium

  • Gast
Re: JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß
« Antwort #1 am: 22.03.2020 15:33 »
sounds like a bad rectifier or a shorted capacitor,and that fuse on the center tap doesn't protect anything

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß
« Antwort #2 am: 22.03.2020 18:18 »
Hallo,

Spannungen messen, sowohl ohne als mit Röhren
Ströme prüfen, was tatsächlich für ein Strom fließt und in welchem Bereich dieser abfließt
alle Verbindungen prüfen
alle Bauteile auf richtigen Wert prüfen
wenn möglich auf Oszilation prüfen

wurde dies schon gemacht, insbesondere die Spannungs- und Strommessung ? Die oben getroffenen Fehlerbeschreibung ist nicht sonderlich hilfreich, denn es kann sehr viele Ursache geben die zu einem höheren Strom führen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drumsarebetter

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß
« Antwort #3 am: 24.03.2020 18:45 »
Hi,


ohne Röhre liegt an Pol 4&6 der Gleichrichterröhre 367 V
Mit Röhre 345V

Aus den Kondensatoren kommt:
B1 364 anstatt 440
B2 363 anstatt 435
B3 291 anstatt 350
B4 250 anstatt 300

ohne Röhre kein strom auf den Kondensatoren


Wiederstände und Kabel sind richtig angeschlossen.




 
« Letzte Änderung: 24.03.2020 18:57 von drumsarebetter »

*

Offline drumsarebetter

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß
« Antwort #4 am: 24.03.2020 19:07 »


ohne Röhre an Pol 2 & 8 0V
Mit Röhre an Pol 2 & 8 360V



*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß
« Antwort #5 am: 24.03.2020 19:43 »
Dirk hat eher gemeint einmal ohne die Röhren im Signalweg und einmal mit diesen Röhren, aber immer mit Gleichrichterröhre zu messen.
Ohne die Röhren müsste die Spannung an B1 -B3 einiges höher als mit Röhren sein. Strom dürfte dann nur über den drain R103 abfließen.

Gruß Stephan

Edit sagt: Stimmt der Wert von R103?
« Letzte Änderung: 24.03.2020 19:49 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline drumsarebetter

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß
« Antwort #6 am: 24.03.2020 19:53 »
ok

Ohne Röhren kommt an den Kondensatoren bei
B1+2 500 V
B3+4 470 V

Ich habe R103 am Massestern angelötet, also fließt der Strom auf Gehäuse ab oder sehe ich das falsch?
« Letzte Änderung: 24.03.2020 20:01 von drumsarebetter »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß
« Antwort #7 am: 24.03.2020 20:39 »
Wiederstände und Kabel sind richtig angeschlossen.

Von solchen Aussagen bitte direkt verabschieden, das macht nur blind.

Hast Du mal geschaut wie weit die Spannungen von den Referenzspannungen im Plan abweichen und was dies dann bedeutet ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drumsarebetter

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß
« Antwort #8 am: 24.03.2020 20:48 »
Ist aus dem Gedankengut gelöscht.  :topjob:

Ja, wenn alle Röhren drin sind, ist die Abweichung groß. Bedeutung und Ursache ist mir eher unklar.... :-\

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß
« Antwort #9 am: 24.03.2020 20:52 »
Zwischen R2 und R3 hast Du 30V Spannungsabfall. Klingt plausibel, das entspricht vom Stromfluss her grob dem Strom über den 220k auf Masse.
Dann liegt wahrscheinlich ein Verdrahtungsfehler irgendwo nach dem Netzteil vor. Am besten die Röhren nach und nach einsetzen und dazwischen jeweils nochmals B1-B3 messen. Wenn dann irgendwann bei einer Messung die Spannung wieder unter die Sollwerte abhaut, dann weißt Du wo Du deinen Fehler suchen musst.
Mit den Endstufenröhren anfangen und Richtung Eingang vorarbeiten.

Habe gerade deine Antwort auf Dirks Frage gelesen. Ich hoffe Du weißt was Du tust, wenn Du im Amp unter Spannung hantierst?

Viele Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 24.03.2020 20:57 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline drumsarebetter

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Bausatz Gleichrichterröhre wird heiß
« Antwort #10 am: 24.03.2020 21:02 »
Alles klar,

hab eben in der wartezeit alle Kontakte von den Kondenstoren neu verlötet und komme jetzt auf
B1 465V
B2 465V
B3 372V
B4 320V

mit Tolleranz liege ich jetzt im soll. Ich lass ihn jetzt nochal 30 min laufen und schaue ob er noch ein heiß wird.