Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Troubleshooting 18W Endstufe

  • 29 Antworten
  • 3711 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #15 am: 27.03.2020 22:08 »
Kurze Rückmeldung: Am Kondensator in der Kathode liegt es nicht. Mit oder ohne habe ich nach wie vor das gleiche Problem  :(

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #16 am: 28.03.2020 00:08 »
Moin,

Kannst du uns Bilder Posten?
Das vereinfacht die Sache. Manchmal steht man vor dem Problem ohne es zu merken...

Gruß
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #17 am: 28.03.2020 07:28 »
... nachdem die Kathodenbeschaltung als Fehlerquelle ausgeschaltet ist wäre der nächste Kandidat eine hochfrequente Schwingung in der Endstufe. Ersetze als erstes mal die Gitterwiderstände an den Eingängen durch die geplanten 5k6. Wenn das nicht hilft, lege einen Kondensator, Größenodnung 2n2 zwischen die beiden Eingänge. Und poste mal, wie Laurent schon vorgeschlagen hat, ein Bild Deines Aufbaus.
Grüße, Robert

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #18 am: 28.03.2020 13:10 »
Hallo,
hier mal 2 Fotos!

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #19 am: 28.03.2020 13:12 »
Ich habe am Schirmgitter jetzt mal provisorisch einen 1k Widerstand vor die beiden 100er geschaltet. Am Steuergitter selbst sind schon immer die 5k6 aus dem Plan. Allerdings nicht direkt am Sockel, sondern auf dem Turret Board!
Gruß, Dom

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.387
  • It`s Rorys genius !
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #20 am: 28.03.2020 16:20 »
Ich habe am Schirmgitter jetzt mal provisorisch einen 1k Widerstand vor die beiden 100er geschaltet. Am Steuergitter selbst sind schon immer die 5k6 aus dem Plan. Allerdings nicht direkt am Sockel, sondern auf dem Turret Board!
Gruß, Dom
Servus,

als erstes die Löstellen kontrollieren und nachlöten. Da sehen einige nicht sauber aus. Dann die 5.6K direkt an die Fassung, die haben nix auf dem Board verloren.

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #21 am: 29.03.2020 12:17 »
löte doch mal zu Diagnosezwecken jeweils direkt am Röhrensockel einen kleinen ( ca.220pF) Kondensator vom Steuergitter der Endröhren nach Ground. Falls Oszillation das Problem ist sollte sie damit unterbunden werden.
Dann kannst Du Dir imer noch überlegen ob Du einen größeren Umbau vornimmst und die Einganswiderstände direkt an die Röhrensockel klemmst, wo sie technisch richtigerweise auch hingehören.
Noch was, Du hast im Netzteil und in der Zuleitung zu g2 viele blanke Drähte, die alle Hochspannung führen. Das solltest Du auch beheben.
Grüße, Robert

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #22 am: 29.03.2020 13:32 »
Danke für den Tipp - ich werde es mal versuchen!
Ich bin nur etwas ungläubig, ob das Verhalten tatsächlich an Oszillationen liegen kann?!
Ich habe nochmal nachgeschaut: Ich habe den Amp 2016 gebaut, seitdem sporadisch gespielt und immer war alles in Ordnung. Jetzt das beschriebene Verhalten, was letztendlich nur aufgefallen ist, weil nix mehr raus kam...
Meiner Meinung nach wird der Netztrafo überlastet und deswegen brechen die Spannungen zusammen. Nur warum, verstehe ich nicht. Hoffen wir mal, dass ich mit dem Tipp der Lösung näher komme!
Danke & Gruß,
Dom

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #23 am: 29.03.2020 13:38 »
Kriegt die Gleichrichterröhre genug Heizung? Ist die Röhre selbst noch OK?

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #24 am: 29.03.2020 13:51 »
Ja, die Heizspannung passt. Wie kann ich rausfinden, ob die Röhre ok ist? Spannung kommt raus, äußerlich keine Schäden erkennbar...
Ich habe jetzt aber mal AC und DC Seite gemessen. Es bricht mir nur die DC-Seite zusammen....

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #25 am: 29.03.2020 14:03 »
Wenn Trafo ac (sekundär) nicht einbricht,  könnte es die heizröhre sein. Schnell testweise gegen zwei 4007 Dioden tauschen, um sicher zu sein

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #26 am: 29.03.2020 14:21 »
Ich meinte natürlich Gleichrichterröhre ;)

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #27 am: 29.03.2020 14:27 »
Schon verstanden! ;D
Das ist der Plan. Ich weiß nur nicht wie schnell ich das hinkriege . Ich gebe aber auf jeden Fall Bescheid, was dabei raus kommt.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #28 am: 29.03.2020 15:27 »
Also die Gleichrichterröhre ist es nicht. Mit Dioden habe ich das gleiche Problem bei etwas höheren Spannungen natürlich.
Ich probiere nachher noch mal das Einlöten der Kondensatoren.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Troubleshooting 18W Endstufe
« Antwort #29 am: 31.03.2020 21:21 »
Hallo zusammen,
ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben:
Ich habe jetzt einiges ausprobiert und somit ja auch schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen, habe es allerdings noch nicht geschafft Kondensatoren einzulöten wegen etwaiger Schwingungen in der Endstufe.
Allerdings geht der Amp seit gestern auch wieder  ???
Bisher kam ja auch neben dem beschriebenen Verhalten auch nix mehr aus der Box raus, das ist jetzt weg und ich habe ganz ehrlich keine Ahnung warum das auf einmal so ist :(
Ich habe zwischenzeitlich die Gridstopper am Steuer- bzw. Schirmgitter direkt an den Sockel gelötet -> Amp geht weiterhin, Spannungen brechen allerdings immer noch ein.
Ich kann jetzt bis zum Wochenende nix mehr dran machen, werde dann aber nochmal die Kondensatoren einlöten und dann mit viel Zeit und Muße den Amp komplett überprüfen.
Viele Grüße,
Dom