Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zeigt her euere Testplatform

  • 3 Antworten
  • 1566 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Zeigt her euere Testplatform
« am: 29.03.2020 18:15 »
Hallo ihr guten,

Der ganze Covid-19 Mist hat auch etwas gutes. Vieles was ich mir vorgenommen hab, kommt jetzt mal zum Zuge. Bis anhin hab ich Experimentiert und Getestet indem ich Röhrensockel auf Draht gelötet hab und diese auf Breadboards gesteckt habe. War nie Happy da ein riesen gefummel und selten genug Platz. Aber wenn man schnell etwas Versuchen will sind diese Breadboards eben schon ganz Proaktisch. Nun heute habe ich mal eine "Testplatform" gebastelt.  Die beiden Oktalfassungen Rechts sind zu nahe beieinander, Macht aber nix, ist nur ein Lückenfüller. Als Trafo nehme ich einen Hammond 260C, Gleichrichter ist die Sovtek 5AR4 gesiebt mit einem 500V Dual 32'000uF Elko.  Im innern hab ich eine feine Lötleiste und bei den Sockel gibt es auch noch ein paar kleinere Lötleisten.

Und was bastelt Ihr so? Habt ihr eine Testplattform? Wenn ja, bitte zeigen.

Bleibt Gesund!

Grüüse euch
Randy

 





*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Zeigt her euere Testplatform
« Antwort #1 am: 29.03.2020 18:58 »
Hallo Rhandy,

ich habe so ein Testboard leider nicht mehr.
Generell ist es bei mir so das ich fast jeden von meinen selbst entworfenen Amps noch mal neu aufbauen wöllte.....
Man ändert im Nachhinein doch immer noch mal was und bis der Amp mir dann wirklich gefällt vergeht einige Zeit.....

Zur Zeit bau ich einen Herrnsdorf Elektro Artist W12 den ich für Gitarre leicht anpassen will. Eigentlich ist das ein Universal Verstärker aus der Anfangsphase der DDR.

Eine Leiche liegt noch in der Kiste.
Ein Bassamp mit Ampeg b15 Preamp der eine Mini Röhrenendstufe treibt von welcher über Dummyload das Signal abgegriffen wird und an D.i. und ein 250W digital Endstufen Modul  weiter gegeben wird.
Mit so einer Endstufe könnte ich mir auch einen bösen HighGainer vorstellen.....
Das coole an der Endstufe ist das die nicht zerrt sondern anfängt zu komprimieren und die Größe einer Schachtel Kippen hat.

LG Stephan

Nachtrag: mit welchen 7 Pin Röhren experimentierst du denn?
Mein W12 hat als Phase Inverter eine ec92 mit den kleinen Sockeln.
« Letzte Änderung: 29.03.2020 19:07 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Zeigt her euere Testplatform
« Antwort #2 am: 29.03.2020 19:37 »
Nachtrag: mit welchen 7 Pin Röhren experimentierst du denn?
Mein W12 hat als Phase Inverter eine ec92 mit den kleinen Sockeln.

Manchmal Experimentiere ich mit EM84 und um diese anzusteuern benutze ich eine Doppel "Diode" des typs 6AL5. Manchmal mach ich auch EF94 und EAA91 Experimente, aber eher selten.

LG
R

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Zeigt her euere Testplatform
« Antwort #3 am: 31.03.2020 18:39 »
Ich bin auch gerade dabei mir ein Testboard zu bauen, bin aber noch in der Teilesammelphase. Das generelle Konzept wird ähnlich zu dem hier: https://www.sotxampco.com/Images/Zilla-sm.jpg

Ich werde nicht ganz so ausarten mit den Schraubklemmen, anstatt Platinen werde ich zwei DIN-Schienen benutzen. Darauf passen die Oktal-Sockel (und 11er) die es günstig zu kaufen gibt, und so bleibt das Ganze komplett modular und variabel. Für Novalröhren habe ich probeweise schon eine 11er Fassung geholt und die novale eingelötet, klappt auch. Für 7-polige habe ich leere Oktalsockel gefunden (so wie beim Messkit hier im Shop) und mit einer Fassung versehen. Siehe hier: https://drive.google.com/open?id=1GEc7Z8WlRuJDYB34bKaa6WZ95gnSncDt

Was mir zum Bau aktuell noch fehlt sind die Netztrafos die ich noch nicht gewickelt habe. Einer für Heizung, Bias, Kleinkram, und ein separater für HV so dass der per Stelltrafo reguliert werden kann.

Gruß, Volker