Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Surfmaster

  • 17 Antworten
  • 2606 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Uwi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Surfmaster
« am: 29.03.2020 21:09 »
Hallo zusammen,

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Surfmaster
« Antwort #1 am: 29.03.2020 21:56 »
Das war mal ne kurze einleitung  :gutenacht:
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Uwi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Surfmaster
« Antwort #2 am: 29.03.2020 23:32 »
Hallo zusammen,

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Surfmaster
« Antwort #3 am: 30.03.2020 01:04 »
Hallo Uwi,

hm, der erste Thread von Dir erscheint hier als gesperrt. Welchen Browser / welches Betriebssystem benutzt Du?
Evtl. streamt auch gerade Deine ganze Straße Sonntagabendfernsehen ;)
Geht ganz normal lesen? Teste mal, ob private Messages gehen.

VG
Andreas

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Surfmaster
« Antwort #4 am: 30.03.2020 06:28 »
Ein anderer kleiner Trick, va bei längeren Beiträgen:
Vorab tippen, dann nur noch in den thread kopieren, hat schon so manchen vor dem Session-Timeout gerettet  ;)
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Uwi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Surfmaster
« Antwort #5 am: 30.03.2020 09:50 »
gerade den dritte Versuch gestartet... komm einfach nicht durch










*

Offline Uwi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Surfmaster
« Antwort #6 am: 30.03.2020 10:08 »
ok vierter versuch,
ich habe den Surfmaster als TT Bausatz aufgebaut, läuft soweit ganz ordentlich aber Soundtechnisch bin ich unzufrieden. Der Hall ist schon sehr brutal brachial und geht so in Richtung Link Wray Gedächtnis Hallfahne... aber das eigentliche Problem sind die Drips, die sich im Vergleich zu einer Fender Reverb Unit einfach nicht durchsetzenund bei angeschlagenen Saiten nicht zu hören sind. Da stimmt einfach das Mix Verhältnis nicht, denn bei abgedämpftem Spiel sind sie schon zu hören.

Da hatte ich mehr erwartet und bin nun natürlich dementsprechend enttäuscht, denn so macht die Kiste keinen Spass. Die Dripping Sounds eines Federhalls waren der Hauptgrund für diesen Bausatz, ich liebe diese Sounds, ich bin süchtig danach.

Jetzt bin ich auf Fehlersuche, die Messwerte stimmen, Bauteilevergleich via. Layout/Schaltplan i.O., die richtige Hallpfanne ist drin, die Röhren sind die mitgelieferten und OK, das Ding läuft ja auch so weit.

Deshalb möchte ich mich hier ans Forum wenden, evt. kennt jemand die Problematik zum Thema.
Habe diesen Thread schon dreimal gepostet, jedesmal weniger ausführlich weil ich immer wieder rausfliege, hoffe es klappt diesmal! Würde dann als nächstes Bilder etc. hochladen.

In diesem Sinne und liebe Grüße
Uwi

*

Offline Uwi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Surfmaster
« Antwort #7 am: 30.03.2020 11:37 »
da geht aber auch nix...? !!!


*

Offline Uwi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Surfmaster
« Antwort #9 am: 30.03.2020 11:40 »
ok

*

Offline Uwi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Surfmaster
« Antwort #10 am: 30.03.2020 11:46 »
ok

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Surfmaster
« Antwort #11 am: 30.03.2020 19:33 »
Hi Uwi,

schon dass das nun doch geklappt hat mit den Fotos und den mp3s.

Ich sehe keinen Fehler im Aufbau und der Sound ist für meine Ohren so wie es sich gehört.

Dass der Drip bei vor allem bei muted Anschlägen durchkommt und bei klingenden Saiten nicht so präsent ist, ist normal. Meine Fender-Unit verhält sich da genauso. Ich kann mal ein mp3 anhängen.

Wie sollte das denn Deiner Meinung nach klingen?

Du kannst allerdings den möglichen Dwell noch erhöhen, indem Du R18 überbrückst (für noch mehr auch noch R19). Damit kannst Du die Treiberröhre in den Zerrbereich fahren. Bei unglücklicher Leitungsführung kann man sich aber Oszillationen einfangen. Ausprobieren und bei Bedarf die Zuleitung zum Halltreibertrafo anders legen.

Ich stelle ich den Dwell immer so hoch wie möglich, bis bei Akkorden der leicht Hall anzerrt, den Tone auf Maximum und den Mix nicht höher als bis zur Hälfte.

VG
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Surfmaster
« Antwort #12 am: 30.03.2020 20:10 »
Hier mal meine Fender Unit mit Dwell auf 5 (entspricht ca. Surfmate Dwell auf max.), Tone auf max. und Mix auf 5.
Die kräftigen Drips bei muted Plucks kommen dann, wenn die Treiberröhre anzerrt. Bei klingenden Tönen wird das dann schon grätzig.

VG
Andreas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Surfmaster
« Antwort #13 am: 30.03.2020 22:05 »
Hallo,

den Regelbereich des Dwell haben wir schon deutlich zurück genommen, weil es am Anfang "Reklamationen" gab, dass dieser zu stark sei. Viele unden meinten damals, dass der Dwell selbst bei maximalen Anschlag immer noch einen vernünftigen Tone hervorbringen müsste, wobei die Definition von "Vernünftig" mehr den Geschmack des Anwenders widerspiegelte. Es gibt auch Leute die fanden die tiefenpsychedelischen Klänge auch gut.
Daher ist es in der Tat am sinnvollsten mit den verschiedenen Bauteilwerten etwas zu "spielen" um sein Setup zu finden, wobei berücksichtigt werden sollte, dass Änderungen an einer Stelle auch Auswirkung an andere Stelle haben können, also Vorsicht bei der Sache.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uwi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Surfmaster
« Antwort #14 am: 31.03.2020 08:03 »
Hi Andreas,
so wie dein Reverb klingt ist das schon die Richtung in die ich hin will. Hatte R18 überbrückt, da war schon ein Unterschied zu hören, dann noch R19, Wow! Das gefällt mir! Ich denke mal der Rest ist Spieltechnik, nicht wahr? Würde ich jetzt am liebsten so lassen, oder doch zur Sicherheit die beiden Widerstände gegen welche mit kleineren Werten austauschen?

LG Uwi