Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Small Vox (von Friedman inspiriert)

  • 28 Antworten
  • 4307 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Small Vox (von Friedman inspiriert)
« am: 29.03.2020 22:59 »
Hallo Zusammen,

Wie bei so vielen von uns, gehen wir durch die Quanrantäne mal durch die Projektliste durch, so ist es jedenfalls bei mir. Ich habe anhand der beeinträchtigten Lieferungen die Prioritäten neu sortiert. Somit widme ich mir jetzt meinem VOX AD30VT - mein aller erster Amp, womit ich angefangen habe E-Gitarre zu spielen...
Der klingt an sich nicht schlecht, bittet auch eine ganze Reihe von Möglichkeiten aber ich möchte lieber eine Röhrenschaltung haben, anstelle von diesem Valvetronix Zeug.
Das Konzept muss maximal 3 Noval Röhre haben (inkl. Endstufe) und den 10-er Greenback anfeuern.

Nach 2 Tagen hin und her, bin ich durch zahlreichen Ideen gegangen (Vox, Marshall, Fender...). Ursprünglich wollte ich die Vorstufe vom Carmen Ghia erneut bauen, wie im Amp für meinen Kumpel vor 2 Jahren. Die Schaltung klingt echt super. Ich möchte für den Amp aber mehr Flexibilität haben und mehr Gain. Dementsprechend bin ich auf die Vorstufe vom Friedman Small Box gelandet.
Ich habe das Ganze, wie immer in LT Spice simuliert. Anbei findet ihr den aktuellen Stand. Diesmal werde ich definitiv einen integrierten Attenuator einbauen. Ich habe es mir aus dem Vox AC4TV abgeguckt. Eine Verbindung zu Vox muss es ja doch geben  :)
Ich habe auch einiges deutlich vereinfacht und verzichte auf dem Fußschalter für die Kanalumschaltung. Somit entfallen die beiden Gain und Volumen Potis. FX Loop gibt's auch (erstmal) nicht. Die Stromversorgung habe ich so angepasst, dass ich für die Vorstufe grob an den originalen Spannungen herankomme.

Hauptkomponenten:
EL84 SE Endstufe
Valve Jr. PT mit 0-260V @ 100mA
Hammond 125CSE PT
Kanalumschaltung ist noch ungeklärt ob mit Schalter oder Relais... ich denke erst mit einem Schalter.

So, bleibt dran, ich werde von den Fortschritten berichten.
Als nächstes kommt das Layout.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #1 am: 29.03.2020 23:41 »
Hallo Laurent, da setz ich mich doch gespannt dazu!

Vom Gefühl her denke ich das da bisschen viele Anoden einen Bypass C  haben.  Gerade an der ersten Triode.
Aber mach mal! Die Feinabstimmung kommt ja noch.
2k2 am Schirmgitter der el84 ist auch ziemlich stark gegengekoppelt.
Bin gespannt!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #2 am: 30.03.2020 09:17 »
Hallo Stephan,

Danke für deinen Interesse  ;)

Die Vorstufe habe ich einfach zu 100% übernommen. Die Bypass C sind Teil der Klangformung und dienen sicherlich dazu, dass das Signal stark verzerrt. Wie du sagst, Mal sehen wie das klingt.
Zum 2k2, werde ich ebenfalls schauen. Dient auch zu Kompression bei starker Übersteuerung, insbesondere, wenn man mit dem Attenuator spielt.

Gruß
Laurent

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #3 am: 30.03.2020 09:51 »
Hallo, bei meinen Aufbauten habe ich für C4 einen größeren Wert genommen.

Die 2n2 hatten mir zu wenig Bass, bin daher auf 4n7 oder 10nF umgestiegen.

Solltest Du dann auf jeden Fall mal probieren.

Zusätzlich habe ich die 100k und 220k Variante an der ersten Triode nicht eingesetzt. Mir war der Klang zu "compressed", dies hängt allerdings auch stark
von der eingesetzten Spannung an der ersten Triode ab.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #4 am: 30.03.2020 12:02 »
Ich finde die typische Friedman BE Schaltung in ihren vielen Variationen, wie Dave sie in seinen Amps immer wieder kopiert, an sich toll. Sie reagiert sehr gut aufs Poti, und das erreichbare Gain  reicht für mich allemal aus.

Ich habe vor paar Monaten eine Haze 15 Platine für 20 EUR bekommen, die habe ich mit Trafos und Parts, die ich so hatte, zu einer Art Friedmaan Clone umgebaut (Vorstellung in der Galerie steht noch aus...). Dabei habe ich festgestellt, dass die Standard Schaltung mir zu dumpf ist.
Ich hab dann den C über der ersten Anode weggelassen, und den über den 100K im CF. Außerdem hab ich den Kathodenbypass über dem 820R weggelassen, da die Schaltung (für mich) auch ohne genug Gain hat, und mir insgesamt zu sehr komprimiert hat. So bleibt es für mich auch bei hohen Lautstärken differenzierter, obwohl der Sound ausreichend komprimier tund trägt, auch bei leisen Lautstärken.
Chuggachugga 80er Mid-/hiGain ist so bei ca. 14 Uhr möglich, mit einer Music Man Axis Supersport.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Dein Ergebnis  :)
Früher war weniger Gain.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #5 am: 30.03.2020 14:54 »
Hey Leute,

Vielen Dank für eure Anregungen.
Nachdem die Schaltung aufgebaut ist, sind das definitiv gute Anpassungsmöglichkeiten.

Muss aber erst Home-Office betreiben  :angel:

Gruß
Laurent

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #6 am: 30.03.2020 17:15 »
Hi Laurent,
was ist der Unterschied zwischen den beiden bright Kondensatoren c6 und c7? Steht überall 500 daneben...

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #7 am: 30.03.2020 19:09 »
Hallo Stephan,

Hmm... als ich die Spannungsfestigkeiten eingegeben habe, wurde den Wert von mir unabsichtlich überschrieben...
C7 soll 250pF sein.
Danke  ;)

Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #8 am: 3.04.2020 19:24 »
Hallo Zusammen,

Ich komme langsam voran.
Heute habe ich das Chassis komplett entkernt. Morgen geht es in Richtung Metalbearbeitung. Das Größte wird die dicken 30-er Bohrungen zu stanzen. Dann ein Paar kleinere Bohrungen für OT und Platinen gibts es noch dazu.

Anbei seht ihr bereits die PSU-Platine. Diese wird hinter der Hauptplatine setzen. Wie zu sehen ist, habe ich dicke MKP-Kondensatoren genommen. Diese habe ich von meiner Bestellung für meinen HiFi Amp "übrig". Man bestellt ja nicht nur was man braucht... Durch das Zusammenspiel mit den Freds, verspreche ich mir mehr "Punch". Mal sehen. Gehört wahrscheinlich wieder zu Voodoo-Ecke  8) .

Layout kommt morgen, da ich noch mit der Schaltung am Überlegen bin. Ich werde die "SAT"-Funktion vom BE integrieren. Diese integriert 2 Stück MPSA06 hinterm KF. Das werde ich ebenfalls wie beim Original schaltbar machen. Dazu wird vielleicht noch das "Voice"-Mode dazu kommen, wenn noch Platz auf der Platine ist. Dies agiert auf die Kathode der 3. Stufe und (de-)aktiviert den Bright-Kap am KF-Lastwiderstand.

Stay tuned,
Laurent


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #9 am: 4.04.2020 12:45 »
Sehr geil! In meinem Gartenrocker habe ich das Netzteil komplett mit Solen Fast aufgebaut. Ja und der hat extremes Attack. Der erschrickt man regelrecht!

Und selbst wenn es klanglich nix bringt so hat man wenigstens keine Elkos die irgendwann den Geist aufgegeben und getauscht werden müssen!
Bei den heutigen Preisen für Folien Cs werde ich wohl in Zukunft auch öfters damit arbeiten.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #10 am: 12.04.2020 16:39 »
Hallo Zusammen,

Durch das Home-Office zieht sich der Umbau in die Länge.
Heute findet ihr "nur" aktualisierte Dokumentation. Der Schaltplan wurde angepasst. Das Layout steht nun fest.
Die Hauptänderungen zum Stand V3A sind:
    - Drossel für alles in der PSU - mal schauen, ob die Spannung nicht zu hoch für die EL84 wird
    - Integration des "SAT"-Modus mit MPSA06-er Transistoren
    - anderes Schnick-Schnack, wie Erhöhung der Heizspannung (beim KF flirte ich mit dem Limit einer ECC83)

Alle Metalarbeiten am Chassis sind erfolgt. Bestellung der Blenden ist auch durch. Sobald alles angekommen ist, geht's mit der Fertigstellung weiter. Ich habe bei dem Projekt keine Lust alles 2 Mal anzufassen. Das Chassis erfordert auch einiges an Geschick und Vorbereitung für das Löten der Elemente am Bedienpanel.
Die Woche werde ich mir der Bestückung der Hauptplatine widmen. Bis dahin gehen mir noch bestimmt einige Anpassungen durch den Kopf  ;D .

Frohe Ostern an alle und bleibt gesund !

Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #11 am: 17.04.2020 11:21 »
Hallo Zusammen,

Anbei findet ihr schon Mal ein Vorgeschmack des Aussehens des Amps. Die Blenden sehen schick aus.
Die Fingerabdrücke lassen sich schnell abwaschen. Die Lesbarkeit ist bei "brushed gold" deutlich besser als bei "brushed bronze", wie ich es in anderen Amps verbaut habe.

Gruß
Laurent

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #12 am: 17.04.2020 12:03 »
Hi Laurent,
das schaut wirklich edel aus!

Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #13 am: 17.04.2020 12:24 »
sehr schön !!! :)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #14 am: 19.04.2020 23:08 »
Hallo Zusammen,

Langsam geht es voran. Die Hauptplatine ist noch nicht komplett fertig aber immerhin.

Hoffe die Woche mit dem Gesamtaufbau anfangen zu können.

Guter Start in der neuen komischen Woche.

Gruß
Laurent