Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Small Vox (von Friedman inspiriert)

  • 28 Antworten
  • 4306 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #15 am: 26.04.2020 15:50 »
Hallo Zusammen,

Heute konnte ich die Hauptplatine fertig bekommen. Alles ist nun mit den Sockeln verbunden. Die Frontelemente sind ebenfalls verkabelt.
Ich denke, dass ich solche Frickeleien in Zukunft sein lassen werde. Man verliert wirklich viel Zeit damit. Die nächsten Amps werden mit mehr Zugänglichkeit gebaut.  >:(
Dementsprechend habe ich viel mit geschirmtem Kabel gearbeitet, da die Vorstufe schon recht viel Gain bietet und ich später keine Lust habe, das Ganze erneut ausbauen zu müssen, um daran zu kommen.  8)

Ich muss auch noch am Gehäuse einen fest installierten Abstandshalter wegbekommen, der gerade im Weg mit dem Drehschalter vom Attenuator ist... Das hätte ich prüfen müssen. Wenn das erledigt ist, dann geht's am Zusammenbau. Das sollte innerhalb der kommenden Woche abgeschlossen sein. Für heute ist jetzt Schluß.

Bleibt gesund!
Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #16 am: 3.05.2020 16:11 »
Hallo Zusammen,

Der Amp ist endlich (fast) fertig. Fehlen nur noch ein Paar kosmetische Dinge und dann habe ich einen coolen Miniamp.
Ich habe ihn heute Morgen kurz angespielt. Allein das Clean-Kanal ist cool. Und das Attenuator läuft auch wie erwartet. Im 1/4W Modus klaut er schon ein bisschen an Höhen aber ganz ehrlich, das passt schon und lässt sich mit dem Tonestack bändigen.
Erste Eindrücke sind schon sehr positiv. Der Amp ist wirklich vielseitig. Mit den Möglichkeiten deckt man schon einiges ab. Ich muss aber noch diese SAT-Schaltung probieren. Ich höre keinen Unterschied (hatte ich nach der Simulation auch erwartet aber dachte, es wäre in der Realität anders). Vielleicht habe ich hier wieder misst gebaut.


Das war aber eine schwere Geburt dieses Mal. Ich Blödmann hatte das Schaltbild eines 6V6 an der EL84 gelötet. In einem "normalen" Amp, kein Ding. Aber wenn alles gebaut ist, und man sich fragt, wieso kein Strom fließt...  :facepalm: :facepalm:
Und der letzte Gag war ein von den geschirmten Kabeln, der einen Kurzen zu Grund machte und somit das ganze Signal klaute. Nach 30 Minuten, war aber der Verdächtige gefunden und fällig. Ein der Minifaden war trotz dem Schlumpfsclauch durchgekommen. Da war ich wohl nicht sorgfältig genug.

Erstmal erhält ihr die aktualisierte Dokumentation und ein Gesamtbild.
Mehr Bilder folgen noch und Soundfiles versuche ich vor Ende der Quarantäne einzustellen.

Gruß
Laurent

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #17 am: 3.05.2020 21:18 »
Formidable, Monsieur. Chapeau.

Und wenn er läuft: klemm mal den 2ten 680nF ab.
You can thank me later  ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #18 am: 3.05.2020 21:52 »
Danke  Olaf :)

Nun hier die versprochene Bilder.
Wie ihr seht, ist da wirklich kein Platz mehr. Deshalb habe ich auch echt geschwitzt, umdie Beschaltung der EL84 teilweise zu ändern...

Naja egal, der Amp klingt echt hervorragend. Ich muss den Amp eine Woche spielen, dann werde ich wohl den 2. 680nF abnehmen. Bin mal gespannt. Schlimmstenfalls kann ich ihn schaltbar machen, da mir diese SAT-Geschichte nicht zusagt.

Olaf: ist die Beschaltung von den MPSA06 so, wie in meinem Schaltplan ? Scheint recht minimal aufm Klang Einfluss zu nehmen.

Gruß
Laurent

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #19 am: 4.05.2020 07:17 »
Ja, sieht richtig für mich aus.
Hatte am WE einen BE100 zur Rep hier, der Effekt war "subtil", aber recht gut wahrnehmbar.
Etwas mehr Zerre und Fizz . . . .

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #20 am: 4.05.2020 11:10 »
Super! Unkonventionell aber super sauber  :topjob: gefällt mir! Und war sicher etwas aufwendiger in dem engen Gehäuse alles aufzubauen  :danke:

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #21 am: 4.05.2020 11:14 »
Hallo Laurent,

auch die guten Vishay Folienkondensatoren mit 40uF im Einsatz.
Sind sehr groß, trocknen dafür auch nie aus und halten 900V aus.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #22 am: 4.05.2020 14:31 »
Laurent,

Absolute Klasse! Lovely!

Raffa

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #23 am: 6.05.2020 10:22 »
Hallo Zusammen,

Danke für die Blumen.

Gestern habe ich mir erneut die SAT Schaltung angesehen und 2 Sachen gemerkt (nacheinander):
1- die Kabeln vom Schalter hatte ich an der falschen Stelle angeschlossen - im Kopf habe ich die wie einem Bypass Cap gedacht, obwohl das Layout iO ist  :facepalm: Schon wieder merke ich, dass ich ab 22 Uhr nicht mehr löten sollte.
2- ich habe die MPSA06 an den falschen Stellen angeschlossen. Base - Emitter sollen sein, ich habe Base - Collector genommen.

Punkt 1 habe ich behoben. Bin dann auf Punkt 2 gestoßen als ich gemerkt habe, dass kein Unterschied zu hören ist.
Laut meiner Simulation sehe ich aber keinen riesen Unterschied ob mit oder ohne SAT Modus. Vielleicht liegt es am Modell vom MPSA06.
Ich werde erst die MPSA richtig anschließen. Wenn's mir immer noch zu brav ist, werde ich mit verschiedenen Zener ausprobieren. Derzeit tendiere ich 39V oder 51V Zener zu platzieren. Mal sehen wie es klingt.

Was mir bei dem Amp auch noch aufgefallen ist, ist, dass die Lautstärke bereits ab 10 Uhr erreicht ist. Also ähnlich eines 220x oder mein Krank Klon. Mal sehen ob ich vor dem Master ein Widerling einsetze, um den Pegel zu senken - wird die Übersteuerung der el84 im Plexi-Kanal entsprechend reduzieren aber sollte noch ausreichend sein. Muss ich noch simulieren.

Den 2. 680nF abzuknipsen werde ich ebenfalls kurz ausprobieren aber da ich eine SE Endstufe habe, wird's für den Plexi Kanal schwach werden, um die Endstufe heftig aussteuern zu können. Mal sehen.

Stay tuned and healthy!

Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #24 am: 6.05.2020 14:47 »
Soooo, zum oberen Punkt 2: funktioniert!  ;D
Bringt mehr Kompression und mehr Zerre. Ein leichter Pegelverlust ist zu spüren aber vernachlässigbar. Ist auch bestimmt der Grund weshalb Friedman den Schalter jetzt an der hinteren Seite stellt.

Jetzt brauche ich nur noch die Sache mit dem 2. Bypass Cap zu probieren und schauen, dass ich den Master mehr Regelweg gebe. Dann kann ich fertig melden.

Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #25 am: 7.05.2020 19:20 »
Hallo Zusammen,

Gerade habe ich eine kleine Hörprobe mit dem Amp I'm BE-Kanal gemacht. Macht echt Laune.
Ich habe auch das Bypass Cap an der 2. Kathode kurz abgeknipst und ein meine Hilfskãstchen randgemacht, damit ich ohne Cap und dann mit verschiedenen Werten spielen könnte.
Am Ende kommt, dass ich den Amp so lasse, wie im Original. Ohne Cap habe ich zu wenig Gain, vor allem im Plexi-Kanal, wie vermutet.
Werde das aber so für ein HBE Kanal im Kopf behalten, da es aufgeräumter klingen wird.

Das mit dem Master lasse ich auch, passt schon.

Bin also durch mit dem Projekt. Muss nur noch ein Paar Messungen durchführen und dann den Kasten zu machen  ;D

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #26 am: 7.05.2020 20:17 »
Super, schönes Projekt!  :topjob:  Falls ich doch mal irgendwann mehr verzerrt spielen sollte, werde ich auf den Schaltplan zurück kommen.

Was hat es denn aber genau mit dem Attenuator Netzwerk auf sich? Warum nicht ein simples L-Pad? Was sind deine Eindrücke von der klanglichen "Qualität" dieser Schaltung?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #27 am: 7.05.2020 21:06 »
Moin Yves,

Der Attenuator habe ich übernommen, da es aus Vox stammt und vor allem weil im Original es an einer EL84 SE-Endstufe angeschlossen war.
Nun kann ich sagen, dass es ok klingt. In der 1/4W und 1W Stellung verliert man schon an Höhen aber die Bässe werden leicht angehoben. Mit mehr Höhen reingedreht, passt das schon. Die 1W Stellung ist schon cool mit dem Plexi Kanal, um einen coolen Crunch zu erhalten.
Ich mache noch einige Klangaufnahmen.

Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Small Vox (von Friedman inspiriert)
« Antwort #28 am: 8.05.2020 15:46 »
Hallo Zusammen,

Quick & dirty - ihr findet anbei ein Paar Klangeindrücke vom Amp und den eingebauten Attenuator.

Setup: 212 Box nur mit einem V-Type aktiv mit TT-Diffusor. Aufnahme mit Zoom H2N knapp neben dem Zentrum.
Gitarren: Gibson SG Faded mit Standard PU's (490T) und Standardtuning für Crunch. Für BE, Schecter mit Blackout PU's in Drop-C. Keine Effekte, nur den Ditto Looper, um Wiederholbarkeit zu leisten.
Amp: Small Vox mit TS auf 12 Uhr. Master auf fast 12 Uhr und Gain immer auf 3 Uhr.
Datei 1: Crunch (Plexi-Kanal) mit Bright switch auf minimum (250pF). Ich drehe nur den Attenuator runter und wieder hoch
Datei 2: BE-Kanal ohne Sonderfunktionen. Ich drehe nur den Attenuator runter und wieder hoch bis 1W-Stellung
Datei 3: BE-Kanal ohne und dann mit SAT-Modus (MPSA06-Zerre nach dem KF)

Bei 1 und 2 kann man schon merken, dass die Lautstärke richtig abnimmt mit dem Attenuator.

Ich muss zugeben, dass ich noch (abgesehen vom Spiel) mit der Aufnahme üben muss. Es klingt im Raum deutlich besser.

Viel Spaß beim Zuhören,
Laurent