Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung und zwei Anfängerfragen

  • 0 Antworten
  • 1289 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hauke

  • Newbie
  • *
  • 2
Vorstellung und zwei Anfängerfragen
« am: 5.04.2020 16:35 »
Hallo TT-Forum,

ich bin neu hier, heiße Hauke und habe gerade mein erstes Selbstbau-Projekt in Angriff genommen, den POS 100. Meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet beschränken sich darauf einigermaßen löten zu können, bis jetzt nur in Gitarrenelektrik (Tonabnehmer austauschen usw.). Wenn es darum geht Schaltpläne richtig zu lesen komme ich schon an meine Grenzen, den POS z.B. könnte ich ohne Layout nicht aufbauen. Ich würde nie auf die Idee kommen in irgendetwas herumzulöten in dem Spannung herrscht. Den POS zu bauen habe ich mir einfach mal zugetraut.
Dank dem Layout und den Fotos ist mir der Aufbau auch so weit klar, ein Großteil ist schon verlötet. Zwei Sachen gibt es jedoch, da bräuchte ich bitte Euren Rat:
1) An den Ösen der großen Widerstände werden teilweise zwei Kabel angebracht. Ich bekomme es allerdings nicht hin zwei Kabel zusammen durch die enge Öse zu fädeln, wie es auf den Fotos zu sehen ist. Ist es unproblematisch wenn ich eines der Kabel von einer Seite weit durchstecke und in der Öse verlöte und das zweite dann von der anderen Seite mit dem ersten Kabel verlöte?
2) Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, reicht mein Wissen nicht um sicher zu gehen dass ich einen Schaltplan richtig lese. Könnte mir einer von Euch vielleicht beschreiben wo auf dem Layout die Messpunkte sind, damit ich sicher gehe nicht falsch zu messen?

Wie Ihr seht habe ich null Ahnung ... es macht mir aber trotzdem ziemlich viel Spaß :D. Vielen Dank schon einmal im Vorraus!!

Hauke