Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 1959 Clone, Pfeifen bei gepatchten Kanälen, Presence < 6

  • 16 Antworten
  • 3347 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr.Eyeballz

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hallo, ich hab eine Auffälligkeit an meinem 1959 Clone. Wenn ich die Kanäle gepatcht habe, das PPIMV weit offen habe und Presence aufdrehe, fängt der Amp an Geräusche zu machen. Ein Pfeifen / Oszillieren ist zu hören. Die Endstufenröhren fangen. leicht an zu glimmen und dbei der Biasmessung geht mit dem. Pfeifgeräusch die Biasspannung nach oben. Zieh ich das Patchkabel ab, kann ich alles aufdrehen und alles ist ok. Hat jemand nen Tipp wo ich auf die Suche gehen kann? Die Schaltung hab ich gecheckt, da ist soweit alles unauffällig.

Gruss Michael

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Hallo,

das ist wahrscheinlich eine aufbaubedingte Oszillation.
Stelle mal ein paar Bilder von den Innereien ein.
Gesamtansicht und Detail Eingangsstufe.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Hallo,

hast Du den 47p Kondensator zwischen den Gitterzuleitungen der Endröhren drin? Wenn ja, vor oder nach dem PPIMV?

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Mr.Eyeballz

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hi,

anbei paar Pics. Gerade um die Eingangsbuchsen ist ein ziemliches Gewusel. Überlege die Kabel, welche an Masse gehen, anders zu verlegen.
Das PPIMV wurde mit geschirmten Kabeln aufgebaut. Das könnte im Eingangsbereich auch nicht schaden...

Es handelt sich bei dem Aufbau um den --- 100 ohne Mastervolumen. Der 47p zu den Gittern ist nicht drin. Hab den Schaltplan mal angehängt ohne PPIMV. Im Zuge des PPIMV Mods kam er auch nicht rein.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob das Patchkabel geschirmt ist, hat das ne Auswirkung? Wart erstmal auf euer Feedback bevor ich die Kiste zusammenbaue.


p.s. Ganz schön staubig da drin, könnt mal wieder rausfegen :-)

rage: Kann ich Bilder auch direkt im Thema einbauen ohne sie unten anzuhängen? In anderen Foren gibts die Option: Bild im Beitrag anzeigen. Dann erscheint der Pfad, den ich beliebig im Text plazieren kann.




« Letzte Änderung: 9.04.2020 08:58 von Mr.Eyeballz »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Hallo,

versuch mal, die Gitterzuleitung zu V2a etwas weiter weg von den Leitungen zu V1b zu verlegen.

Der 47pf über den Anoden des PI ist in der Tat eine Schutzmaßnahme gegen etwaige durch die Gegenkopplung verursachten Oszillationen in der Endstufe. In dem Buch von Valve Wizard ist das im Feedback-Theory-Kapitel ausführlich beschrieben. Er empfiehlt hier sogar einen höheren Wert, z.B. 100pf. Ich selbst habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Gegenkopplung aber die Ursache wäre, dann müsste das Pfeifen beim Aufdrehen des Presencereglers weniger und nicht mehr werden, weil der Presenceregler die Gegenkopplung in den hohen Frequenzen aufhebt und damit diese Ursache beseitigt.  Ich schaue die Bilder nochmal genauer an, ob ich etwas erkennen kann.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Und jetzt ist mir noch etwas aufgefallen: die Zuleitungen zur Klangregelung sollten möglichst weit weg von den Eingangsbuchsen sein, d.h. versuche, sie möglichst unter die Regler, aber auch weg vom Presencepoti zu verlegen. Ich verdrille diese Leitungen auch immer miteinander, damit sie einigermaßen fest liegen und sich wenig bewegen.

Kannst Du noch ein Bild von der Presenceregelung machen? Das jetzt eingestellte Bild hört beim Trebleregeler auf.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 9.04.2020 08:56 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Mr.Eyeballz

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hi dank dir für dein Feedback. Ich bin jetzt gleich erstmal ausser haus, heut mittag wird dann der Lötkolben geschwungen und die Kabelverlegung optimiert.

Ich häng dir noch 2 Bilder des Presencereglers an. Die Presenceleitung läuft parallel zu den Leitungen die zum Bisapoti gehen. DA fehlt es mir leider etwas an Verständnis was sich da gegenseitig beeinflussen kann.

Ich schau mir das in der Schaltung mal genauer an, wo der 47p (100p) hin muss und stöber gleich mal in meinem Kondensatorbestand ob ich noch was da habe...

Dank dir schon mal vielmals.

Gruß Michael




*

Offline Mr.Eyeballz

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Meinst du den Kamerad hier? Da sitzt ein 50pf zwischen den Anoden des Pi,s. Dieser ist in der Tat Vorhanden.


*

Offline Mr.Eyeballz

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Das PPIMV wurde nach dem 50pf eingebaut. Es sitzt zwischen den Verbindungspunkten D & E.
Der Schaltplan ist so natürlich nicht mehr korrekt, da die 220k Widerstände entfallen, dafür das Dualpoti reingekommen ist.
Hab den alten Schaltplan vom PPIMV nicht mehr greifbar, da ich das vor 2 Jahren eingebaut habe. Es entspricht aber dem was ich gerade ausm Web gefischt habe. Im Bild PPIMV3 ist sogar der 100pf zu sehen  :bier:.

« Letzte Änderung: 9.04.2020 09:32 von Mr.Eyeballz »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Meinst du den Kamerad hier? Da sitzt ein 50pf zwischen den Anoden des Pi,s. Dieser ist in der Tat Vorhanden.

Ja, das ist er.

Ich kann nicht genau sehen, wohin die Leitung vom Presencepoti geht, weil alle Kabel gelb sind. Mir scheint, dass sie zum Teil unter den Klangreglern durchgeht. Wenn ja, da muss sie unbedingt weg. Lege sie besser quer über das Board.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Hi,
nach Deiner Beschreibung vermute ich den Fehler noch vor V1.
Check mal zuerst das Patchkabel, probier ein anderes aus.
Wenns das nicht ist würde ich die Zuleitungen von Gitterwiderständen an die Gitter der V1 mal probehalber durch geschirmte Kabel ersetzen. Ich habe nie verstanden warum bei diesen alten Layouts die Gitterwiderstände soweit weg von den Röhren platziert wurden. Die relativ langen Zuleitungen werden dadurch im Zweifelsfall schon mal zu Antennen. Villeicht überschreitest Du ja beim Patchen die "kritische" Länge indem du die Kabelstrecke praktisch verdoppelst?
Grüße, Robert

*

Offline Mr.Eyeballz

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hi, also ich hab mich heut nachmittag nochmal ins Zeug gelegt und die Kabelverlegung optimiert. Die Presenceleitungen haben nun keinen Kontakt zu anderen Leitungen. Die Kabel zu den Potis wurden umverlegt und verdrillt. Unter den Eingangsbuchsen gehen nur noch die Massekabel durch. Die Leitungen stehen für sich alleine, keine Überkreuzungen etc. Röhren rein, Bias gecheckt, angestöpselt und getestet. Sobald das Patchkabel ins Spiel kommt, Vol 1 & 2 voll auf sind passiert folgendes:

Presence > 8 ; PPIMV max. : Geräusche

Presence max, PPIMV über 75% auf: Geräusche:

Presence & PPIMV max, Vol 1 & 2 über 75%: Geräusche.

Zieh ich das Patchkabel ab und lass die Klampfe samt Effektboard in einem der beiden Kanäle, ist bei allem auf max, Ruhe.
Anderes Patchkabel genommen (ein gutes), gleicher Bockmist.

Der Fehler passiert in einem Bereich indem nie einer spielen würde. Denn vorher würd der Putz von der Decke abfallen. Nichtdestotrotz denk ich mir, darf das nicht sein.
Ich hab ansonsten ne Stunde gespielt, sonst alles Tutti. Hab aus Spass mal ne alte Siemens ECC81 in die V1, keine Veränderung. Werd die Sache mit dem geschirmten Kabel in der Einganssektion mal aufnehmen. Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Anregungen und Tipps.

Anbei nochmal ein Bild. Das Presencekabel  hatte ich nach der Aufnahme nochmal optimiert.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 9.04.2020 20:42 von Mr.Eyeballz »

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Hallo,
ich würd die Feedback- Leitung schirmen.

lg Wolfgang

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Die Presenceleitung solltest du nicht abschirmen. Hierdurch werden hohe Frequenzen weniger stark gegengekoppelt und die Bereitschaft zum hochfrequenten Oszillieren steigt.
Gruß
Sebastian

*

Offline Mr.Eyeballz

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Interessant zu wissen. Ich wollt mir zuerst mal ein kürzeres Patchkabel sowie geschirmte Leitungen besorgen. Dann wollt ich an die Eingansleitung sowie die Zuleitung zur V1 gehen. Mal schauen ob es damit eliminiert ist.
Andere FRage. Kann es auch an der Umgebung liegen? Im Proberaum hängen noch andere Geräte im Stromkreis wie Lichterschlauch, PA etc? Wär ja einfach zu testen, einfach mal alles andere aus lassen.

p.s.: Ich hab noch eine kalte Lötstelle an einem der Filterkondensatoren gefunden. Problem ist damit zwar nicht weg, aber er klingt jetzt unter Benutzung des Tubescreamers weniger harsch.
Mir gefällt der Sound so im Moment richtig gut.

Gruß Michael und frohe Ostern.