Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Plate, was bringts wirklich?

  • 10 Antworten
  • 2649 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Black Plate, was bringts wirklich?
« am: 12.04.2020 08:15 »
Schönen guten Ostermorgen (trotz den aktuellen Umständen)

Mit der SuFu nach "Black Plate" gibts aktuell ca. 30 "Antworten", aber keine wirklich abschliessende technisch "eindeutige".
Wer kann in kurzen Worten sagen, was "schwarze Anodenbleche" wirklich bringen, ausser allenfalls dem optischen "Schönheitseffekt".
Ich habe jedenfalls bisher weder bei Vorstufen- noch mit Endstufenröhren einen signifikanten Effekt feststellen können.
Was sind eure Erfahrungen? Wo liegen die "wirklichen" Vorteile? Schliesslich wird in den verschiedenen Angeboten ja immer "ausdrücklich" darauf hingewiesen.
"Fake" oder gibts doch "Tatsachen", die dafür sprechen?

Gespannt auf eure allfälligen Antworten grüsst Bruno

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Black Plate, was bringts wirklich?
« Antwort #1 am: 12.04.2020 12:29 »
Schönen guten Ostermorgen (trotz den aktuellen Umständen)

Mit der SuFu nach "Black Plate" gibts aktuell ca. 30 "Antworten", aber keine wirklich abschliessende technisch "eindeutige".
Wer kann in kurzen Worten sagen, was "schwarze Anodenbleche" wirklich bringen, ausser allenfalls dem optischen "Schönheitseffekt".
Ich habe jedenfalls bisher weder bei Vorstufen- noch mit Endstufenröhren einen signifikanten Effekt feststellen können.
Was sind eure Erfahrungen? Wo liegen die "wirklichen" Vorteile? Schliesslich wird in den verschiedenen Angeboten ja immer "ausdrücklich" darauf hingewiesen.
"Fake" oder gibts doch "Tatsachen", die dafür sprechen?

Gespannt auf eure allfälligen Antworten grüsst Bruno

Hallo Bruno,
ich befüchte es ist reinste Nostalgie...

Die alten - sehr guten  - RCA 6L6  und sonst sehr viele US-Röhren bis Mitte der 50er waren Blackplates...
also müssen Blackplates gut sein ;)

Die grauen GEs waren mit ihrem neuentwickelten Anodenmaterial sogar technisch überlegen...
Ich schätze von den RCAs wurden möglicherweise weniger produziert. DIE Standard 6L6 in den Siebzigern und den Achtigern waren die G.E. und die PhilipsECG/Sylvania..

Seltener = Besser. Jetzt hat die Apotheke den Chinesen beigebracht, wie man Blackplates herstellt  >>>> Werbemaschine an - Hype  ::)
auch wenn die 6L6 aus der Apotheke keine schlechte Röhre ist...

Mein Fazit: Schneckenöl - nicht mal Schlangenöl

Ne schwarze Anode alleine mach keine Röhre "besser"

Grüße
Jochen




*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Black Plate, was bringts wirklich?
« Antwort #2 am: 12.04.2020 17:20 »
 :danke: Jochen
Deine Antwort überrascht mich nicht, bestätigt einfach meine Erfahrung damit. Werkstattbesucher fragen halt ab und zu danach und ich wollte meine jeweilige Antwort: "ist mehr oder weniger nur ein Werbegag" mal bestätigt oder dann fundiert korrigiert haben.

Dann ein Prost auf den Osterhasen  :bier: und auf zum Osterabendgrill, aber nur mit der eigenen Familie!
Bruno

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Black Plate, was bringts wirklich?
« Antwort #3 am: 12.04.2020 21:41 »
:danke: Jochen
Deine Antwort überrascht mich nicht, bestätigt einfach meine Erfahrung damit. Werkstattbesucher fragen halt ab und zu danach und ich wollte meine jeweilige Antwort: "ist mehr oder weniger nur ein Werbegag" mal bestätigt oder dann fundiert korrigiert haben.

Dann ein Prost auf den Osterhasen  :bier: und auf zum Osterabendgrill, aber nur mit der eigenen Familie!
Bruno

Hallo Bruno,
dir natürlich auch eine super Osterangriller... Ich grill mit meiner Holden in fastisolation an... Ok - Chili ;)

Möglicherweise kommen ja auch noch ander Meinungen - hoff ich

frohe Ostern und Grüße den Genossen des Eides
Jochen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Black Plate, was bringts wirklich?
« Antwort #4 am: 13.04.2020 08:52 »
(F)rohe Ostern,

Ich würde sagen Blackplates bringen ungefähr so viel wie hochglanzpolierte Alufelgen an nem Fahrzeug.
Die machen Dank des geringeren Luftwiderstands das Fahrzeug um 0,0000001 km/h schneller  :P

Lasst Euch nicht unterkriegen.

Gruß Franz

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Black Plate, was bringts wirklich?
« Antwort #5 am: 14.04.2020 15:46 »
 :topjob:
Naja, nun droht der Thread in Richtung "Quasselecke" abzugleiten, denn es gäbe zu "Corona" und zu "Hochglanzfelgen" einiges zu sagen.  :angel:
Wir hier leben an der Grenze zu Liechtenstein (1 km), Vorarlberg (Austria, 5 km) und Bayern (ca. 20 km). Meine Werkstattbesucher kommen zu einem grösseren Teil aus diesen Gegenden. Bei mir stapeln sich reparierte Amps, die zurück sollten, aber die Grenzen zu Deutschland und Austria sind dicht, dichter als vor Schengen!  :devil:

zurück zu den "schwarzen Platten":
Eben, wie ihr beide bestätigt, das "Schwarze" dient der "Optik", wie das "kleine Schwarze" an einer jungen Dame! Aber wie eben auch dort, Optik ist ja auch ein "Wert", wenn auch kein wirklich technischer. Andererseits ist es so, dass "Black Plate" Röhren nach meiner Erfahrung eher zur besseren Sorte gehören, aber vermutlich nicht wegen des "schönen Schwarz", einfach weil diese Röhren ev. mit mehr Sorgfalt  gefertigt werden?!? Ist halt (m)eine Vermutung?

So, nun kämpft weiter tapfer gegen "Frau Corona" mit, gebt ihr keine Chance und bleibt verbunden in der  :guitar: und auf Distanz trinken wir ein  :bier:

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Black Plate, was bringts wirklich?
« Antwort #6 am: 15.04.2020 21:42 »
Als ob sich vor 80 Jahren jemand für die Blechfarbe einer Röhre interessiert hat. Die ist nach dem Kauf in einer Holzkiste verschwunden und die nächsten 10 Jahre nicht mehr angeschaut worden, Lifestyleobjekte wie heute waren sie nicht. Ein möglicher physikalischer Erklärungsansatz: in schwarz ist das Blech ein besserer Wärmestrahler (siehe hier). Die verbesserte Wärmeemission hält das Blech kühler im Vergleich zum grauen und könnte so die Lebensdauer verlängern.

Gruß, Volker

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Black Plate, was bringts wirklich?
« Antwort #7 am: 16.04.2020 07:31 »
Jetzt wirds doch noch spannend!
Ja, da könnte doch noch ein Effekt drinliegen. Kühlkörper in der Halbleitertechnik sind ja deswegen auch schwarz. Ob man mit dem Infrarot-Thermometer das messtechnisch nachvollziehen kann?  ???
Natürlich verschwanden die meisten Röhren damals in einer "Holzkiste" und die Kosmetik war da nicht gefragt. Aber zB. meine QUAD-II und auch der BELL c2200 haben die Röhren wunderbar an der "freien Luft". Beide 50er-Jahre! Seit wann  gibts die Tuben mit "sichtbaren Black Plates"? Heute sind die meisten Röhren-HIFI-Amps mit "sichtbaren" Röhren am Markt. Und gerade bei dieser Kundschaft ist die Optik sehr wichtig.
Mag also sein, dass schwarze Anoden damals wegen dem Wärmeeffekt entwickelt wurden, heute aber eher wegen der Optik beworben werden.
Bin gespannt was noch weiter an Argumenten kommt!
Gespannt daruf grüsst Bruno

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Black Plate, was bringts wirklich?
« Antwort #8 am: 16.04.2020 09:45 »
Jetzt wirds doch noch spannend!
Ja, da könnte doch noch ein Effekt drinliegen. Kühlkörper in der Halbleitertechnik sind ja deswegen auch schwarz. Ob man mit dem Infrarot-Thermometer das messtechnisch nachvollziehen kann?  ???
Natürlich verschwanden die meisten Röhren damals in einer "Holzkiste" und die Kosmetik war da nicht gefragt. Aber zB. meine QUAD-II und auch der BELL c2200 haben die Röhren wunderbar an der "freien Luft". Beide 50er-Jahre! Seit wann  gibts die Tuben mit "sichtbaren Black Plates"? Heute sind die meisten Röhren-HIFI-Amps mit "sichtbaren" Röhren am Markt. Und gerade bei dieser Kundschaft ist die Optik sehr wichtig.
Mag also sein, dass schwarze Anoden damals wegen dem Wärmeeffekt entwickelt wurden, heute aber eher wegen der Optik beworben werden.
Bin gespannt was noch weiter an Argumenten kommt!
Gespannt daruf grüsst Bruno

Hallo Bruno,
die dunkle Farbe hatte natürlich ursprünglich schon was mit der Wärmeabstrahlung zu tun...  Ich hab auch keine echte Ahning, womit der egentliche (Farb)-Effekt erzielt wird...

  • Ist das irgendeine Form der Anodisierung - Vom Namen her wär es ja schonmal passend =)
  • Ist das, was heut angeboten wird, dasselbe wie vor 50 Jahren ???

Das "Verschwinden" der Blacks hin zu den Greyplates hat definitivwas mit der Wäremverteilung zu tun... In einem (Werbe)-Artikel von G.E. wurd die 5-PLy-Plate dementsprechend angeboten. Die Wärmeverteilung von dem "Elektronenaufschlaggebiet" zum Rest des Anodenblechs wurde damit optimiert.  Daher gehe ich davon aus, daß die "Rückkehr heut, eher kosmetische, retro-sentimentale  Gründe hat

Hach - und unsere QUADS :)
Gerade die waren eigentlich dazu verdammt, in irgendwelchen Holzkisten ihr Dasein zu fristen... Nur die Controlunit und der Tuner wären sichtbar gewesen.

Eine Schande. Meine GEC KT66 sind übrigens Greyplates....

Grüße
Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Black Plate, was bringts wirklich?
« Antwort #9 am: 18.04.2020 17:36 »
 :topjob:
und hier meine QUAD-II mit unterschiedlichen Tuben: siehe Bildli!
Hat nun aber nicht direkt mit "schwarzen Platten" zu tun! Aber meine QUAD-II dürfen "offen", von Kinderhänden zwar geschützt, vor sich herglühen und die meiner Freunde und Bekannten auch. Die würden sich dagegen wehren, diese "Schätzchen" verstecken zu müssen. Der Haus- und Putzfrau verbietet man diese Teile zu entstauben!  :police:
Schönen WE-Gruss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Black Plate, was bringts wirklich?
« Antwort #10 am: 18.04.2020 18:28 »
Meine dürfen auch an der frischen Luft arbeiten :)

Grüße
Jochen