Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DUKE10 (eigenes Design)

  • 8 Antworten
  • 1951 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
DUKE10 (eigenes Design)
« am: 13.04.2020 13:53 »
Hallo und frohe Ostern.

Ich wollte euch gern meinen Amp, den "Duke 10" vorstellen.
Die meisten Kits auf TT gehen ja eher in Richtung Vintage, aber als Metalhead musste ich natürlich ein High-Gain-Monster bauen.
Da ich fast ausschließlich im Studio arbeite, brauche ich aber keine hohe Ausgangsleistung.
Außerdem sollte der Amp so einfach wie möglich sein und hat darum auch nur einen Kanal.

Als Chassis hab ich das Surfmate-Chassis verwendet. Hinzu kommen der 125DSE AÜ und ein Ringkerntrafo (62VA) - den ich aus Platzgründen im Gehäuse montieren musste.

Grundlage für den Preamp waren Framus Cobra und SLO100. Der Tonestack im Fender-Stil ist optimal für modernen Metal Sound und einfach zu realisieren.
Wer das kleine Monster nachbauen möchte sollte auf jeden Fall an geschirmte Leitungen denken. Bei der enormen Preamp-Verstärkung hat man garantiert mit Oszillationen zu kämpfen.
Ich habe überlegt zwischen den ersten beiden Stufen noch High-pass-Filter einzubauen, da er untenrum etwas diffus klingt, besonders mit 7 Saiten.

Momentan arbeite ich an den Frontblenden und lasse mir das Gehäuse noch von TT anfertigen (in royal Blau).
Eine Box braucht er auch noch, evtl. mit einem Jensen Tornado Neodym?
Und wenn alles fertig ist gibt's auch ein paar Soundbeispiele.

Ich wünsche euch noch einen schönen Ostermontag und bleibt gesund!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: DUKE10 (eigenes Design)
« Antwort #1 am: 15.04.2020 09:03 »
Moin,

Viel Spaß damit!

Hast du Bilder vom Innenleben?
Ich merke auch seit der Quarantäne, dass ich an der SLO-Vorstufe hängend bleibe. Mit einem Tubescreamer davor, klingt das für meinen Ohren am feinsten.

Gruß
Laurent

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: DUKE10 (eigenes Design)
« Antwort #2 am: 15.04.2020 11:31 »
Interessant!  :topjob:
Idee: Nach der ersten Stufe verzweigen und mit der ungenutzten Triode einen klassischen Blackface Cleansound realisieren, oder wie im Vibro Champ. Mit einem Tornado dürfte die Kiste damit extrem flexibel sein.

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: DUKE10 (eigenes Design)
« Antwort #3 am: 15.04.2020 11:46 »
Hier noch Bilder vom Innenleben, allerdings noch von der "Experimentierphase", vor der korrekten Verdrahtung und ohne Isolierungen.
Einen Tube-Screamer davor zu setzen, ist ja die Standardlösung für einen richtig tighten Metal-Sound.
Nach meiner Erfahrung braucht es allerdings gar nicht das clipping vom TS, sondern ehr den Bass-Cut.
Der Duke hat so viel Gain, das ist total übertrieben  :guitar:

Die eine Stufe hab ich eher notgedrungen frei gelassen.
Ich brauchte die Impedanzanpassung vor dem EQ, aber eben auch 4 Gain-Stufen.
Dachte auch, ich würde da noch einen Clean-Kanal draus machen, aber im Studio nehm ich dafür eh einen ganz anderen Amp.
Wäre aber sehr schön für einen eventuellen Nachbau.

Vielleicht hat jemand eine Idee für eine schöne Kanalumschaltung? Was mit Optokopplern oder Solid-State-Relais würde ich gut finden.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: DUKE10 (eigenes Design)
« Antwort #4 am: 15.04.2020 13:20 »
Genau,  :topjob:
Ich nutze den TS ohne Gain. Nur das Volum ist voll aufgedreht und Töne je nach Geschmack und Laune.

Gruß
Laurent

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: DUKE10 (eigenes Design)
« Antwort #5 am: 23.04.2020 14:25 »
Kleiner Nachtrag:

ich war mit dem unsauberem Klang bei den tiefen Frequenzen sehr unzufrieden. Wer frühe Mesa Bogie Rectifier kennt, weiß was ich meine.
Darum habe ich den ersten Koppelkondensator (47n) gegen einen kleineren ausgetauscht (4,7n).
Und das war's auch schon.

Die Bässe werden ab jetzt zwischen 34Hz und ca. 99 Hz (je nach Gain-Stellung) stark reduziert und der Amp ist jetzt auch mit 7-Saitern tight.

Natürlich klingt er dafür bei minimalem Gain nicht mehr so voll und "bluesy", aber hey, das Ding ist für Metal  :guitar:

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: DUKE10 (eigenes Design)
« Antwort #6 am: 14.05.2020 15:24 »
Hier noch das versprochene Klangbeispiel: https://soundcloud.com/franz-joy/duke10-sound-example

Mit einem Superlux R102 Bändchenmikro aufgenommen.
Das Signal ist bis auf einen Bass-Cut unbearbeitet. Der war nötig, da es mit Bändchen ganz schön basslastig werden kann.
Die Summe ging noch durch einen Limiter.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: DUKE10 (eigenes Design)
« Antwort #7 am: 24.05.2020 19:20 »
Wow, rockt! Welcher Speaker ist es denn jetzt geworden?


@Dirk: Bausatz!!!

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: DUKE10 (eigenes Design)
« Antwort #8 am: 25.05.2020 11:58 »
Die Aufnahme ist mit einer Randall RG8 (8-Zoll) Box gemacht.
Meine Rex-Box wurde heute versendet mit einem Jensen Jet Tornado Neo 12-Zoll. Der dürfte noch etwas deftiger klingen.
Ich mach dann nochmal ein Re-Amping wenn sie angekommen ist.