Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E8 Clone - Gleichrrichterröhren defekt?

  • 6 Antworten
  • 1724 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
5E8 Clone - Gleichrrichterröhren defekt?
« am: 15.04.2020 01:47 »
Hey liebes Forum,

ich sitze gerade an einem Twin Low Amp (5E8) Clone, den ich defekt geschossen habe und nun wieder sauber aufgebaut habe (https://www.tubeampdoctor.com/media/pdf/d4/e5/62/full_documentation_two-twelve-40.pdf)

Netztrafo scheint in Ordnung zu sein. Ich messe an RED 365 V, an YELLOW 5 V. https://www.tubeampdoctor.com/netztrafo-fuer-fender-tweed-bassman-pro-amp-bandmaster-twin-5e8-super-5f4
Am Standbyschalter müsste ich eigentlich 410 V messen, ich messe 0 V. Die beiden Gleichrichterröhren 5U4GB leuchten nicht, werden nicht warm. 6L6 und Vorstufenröhren leuchten, werden warm. Die 5U4GB machen optisch einen guten Eindruck, rasseln kaum. Können die Gleichrrichterröhren eventuell kaputt sein?

Kommt jemand zufällig aus Bremen / Osterholz-Scharmbeck oder etwas in der Nähe und hat zwei funktionierende 5U4GB rumliegen?

Lieben Gruß und bleibt gesund!

Nico

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: 5E8 Clone - Gleichrrichterröhren defekt?
« Antwort #1 am: 15.04.2020 08:18 »
Guten Morgen,

ich würde mal den Heizwiderstand der Röhren messen und schauen was dort angezeigt wird. Sollte bei 1 - 1,5 Ohm liegen.

René


*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: 5E8 Clone - Gleichrrichterröhren defekt?
« Antwort #2 am: 15.04.2020 10:30 »
Hey :-)

Danke für die schnelle Antwort.

Den Heizwiderstand messe ich zwischen f und f, ist das richtig?
Ich messe keinen Durchgang, heißt das, die Röhren sind hinüber?

Liebe Grüße,

Nico

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 5E8 Clone - Gleichrrichterröhren defekt?
« Antwort #3 am: 15.04.2020 11:28 »
Hey :-)

Danke für die schnelle Antwort.

Den Heizwiderstand messe ich zwischen f und f, ist das richtig?
Ich messe keinen Durchgang, heißt das, die Röhren sind hinüber?

Liebe Grüße,

Nico

JA  - das heißt es leider... Die 5U4 ist direkt geheizt.... Das heißt ein übermäßiger Strom zieht auch die Heizung mit in den Tod...

Neue 5U4 allein werden dein Problem aber noch nicht lösen... Nachdem beide hinüber sind, mußt Du erst die Ursache finden. Die Röhren sind nur Kollateralschäden

Grüße
Jochen

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: 5E8 Clone - Gleichrrichterröhren defekt?
« Antwort #4 am: 15.04.2020 11:35 »
Hey, den Amp habe ich wieder komplett neu bestückt. Also alles rausgeschmissen. War echt ein Rattennest. Die Gleichrichterröhren waren noch dabei. Sollte kein Trafo defekt sein, sollte also mit den neuen Röhren eigentlich alles wieder laufen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 5E8 Clone - Gleichrrichterröhren defekt?
« Antwort #5 am: 15.04.2020 11:47 »
Hey, den Amp habe ich wieder komplett neu bestückt. Also alles rausgeschmissen. War echt ein Rattennest. Die Gleichrichterröhren waren noch dabei. Sollte kein Trafo defekt sein, sollte also mit den neuen Röhren eigentlich alles wieder laufen.

Die Trafos sind keine Gefahr - eher die Elkos, Kurzschlüsse oder die Endröhren...

Grüße
Jochen

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: 5E8 Clone - Gleichrrichterröhren defekt?
« Antwort #6 am: 15.04.2020 12:01 »
Elkos habe ich auf richtige Kapazität geprüft und ggf. ersetzt. Alle Widerstände erneuert. Schaltung komplett neu aufgebaut.