Technik > Tech-Talk Orange

Weber amps 6O100

(1/5) > >>

ludo:
Hallöchen!
Ich habe einen Bausatz von Ted Weber aus den USA gebaut, und zwar den 6O100. Die Schaltung entspricht im Wesentlichen dem MKII 120W.
Nun habe ich folgendes Phänomen: Sobald Master Volume auf ca 1500 steht schwingt es bei rund 400Hz. Wenn ich den Mster zurücknehme hört das Schwingen wieder auf.
Woran könnte das liegen?

Grüße - Lu

chaccmgr:
Hi,

ich hatte ein ähnliches Phänomen auch schon mal. Damals waren es die Anodenanschlüsse, die ich getauscht habe. Wenn die Anoden falsch rum am AÜ angeschlossen sind, kommt es durch die Gegenkopplung zu einer Mit- anstelle einer Gegenkopplung. Meistens äußert sich das sofort nach dem Einschalten durch extrem lautes Quietschen, manchmal aber auch niederfrequent und erst ab einer bestimmten Lautstärke.

Ansonsten das übliche prüfen:
- alles wirklich gemäß Schaltplan angeschlossen?
- Layout/Lead dress (möglichst kurze Kabel, möglichst nichts parallel, keine niederohmigen neben hochohmigen etc.)

Grüße
Robert

ludo:
Moin!
Ich dachte, dass sich ein verkehrt herum angeschlossener AÜ sofort nach dem Einschalten bemerkbar macht!? Ok, ich werde das mal checken.
Bis dahin klingt das Teil ja schonmal ganz gut! :)

Danke!

iefes:
Die Gegenkopplung macht sich erst ab einer gewissen Verstärkung in den gegengekoppelten Stufen bemerkbar. Wenn es also ein Master Volume ist, was nach dem PI liegt, dann hat das Durchaus einen Einfluss. Hast du einen Schaltplan dazu, dann kann man es besser beurteilen.

ludo:
Der Master Volume liegt hinter dem PI.
Hier mal der schaltplan:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln