Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Parallele Eingangs Triode (VHT/Fryette Deliverance)

  • 4 Antworten
  • 1485 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Mahlzeit

Trage mich mit dem Gedanken in einem meiner älteren eh schon leicht verbastelten PCB-Amps den Deliverance auszuprobieren.

Da ich im vorgesehenen Amp auf dem PCB topologisch keine parallele Eingangs-Trioden hab, müsste ich doch Anoden- und Kathoden-R-Werte verdoppeln, wenn ich dort nur eine einzelne Triode verwende?

Ist ja im AFD100 Marshall genauso gemacht...
Früher war weniger Gain.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Parallele Eingangs Triode (VHT/Fryette Deliverance)
« Antwort #1 am: 25.04.2020 13:24 »
Mahlzeit

Trage mich mit dem Gedanken in einem meiner älteren eh schon leicht verbastelten PCB-Amps den Deliverance auszuprobieren.

Da ich im vorgesehenen Amp auf dem PCB topologisch keine parallele Eingangs-Trioden hab, müsste ich doch Anoden- und Kathoden-R-Werte verdoppeln, wenn ich dort nur eine einzelne Triode verwende?

Ist ja im AFD100 Marshall genauso gemacht...

Hallo Headcrash,
versteh ich dich richtig? Auf dem PCB sind die Bauteile für ein Triodensystem - Du willst aber zwei parallel damit fahren?

Dann müßtest Du die Werte meines Erachtens halbieren...

Grüße
Jochen

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Parallele Eingangs Triode (VHT/Fryette Deliverance)
« Antwort #2 am: 25.04.2020 16:02 »
Genau. Auf dem PXB gibt es für die Eingangsstufe eine einzelne Triode, also ganz "klassisch".
Beim Deliverance ist die Eingangsstufe eine parallel geschaltete Doppeltriode.

D.h. ich muss/möchte für mein Projekt diese Doppeltrioden-Eingangsstufe auf eine Einzeltriode " matchen".
Und dazu müsste ich meiner Meinung nach die Werte verdoppeln.

Bin mir aber eben nur unsicher, weil dann  eher untypische Werte rauskommen (200k und 4k7). Sieht man einfach sehr selten so. Aber Steven Fryette ist da ja auch etwas speziell.
Früher war weniger Gain.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Parallele Eingangs Triode (VHT/Fryette Deliverance)
« Antwort #3 am: 25.04.2020 16:23 »
D.h. die gegebenen Werte für eine Doppeltriode auf eine einzelne Triode "übersetzen"?
Das würde in der Tat verdoppeln bedeuten.
Aber nicht alles was mal jemand gebaut hat, macht immer Sinn...

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 25.04.2020 16:31 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Parallele Eingangs Triode (VHT/Fryette Deliverance)
« Antwort #4 am: 25.04.2020 20:04 »
Ja da magst Du recht haben. Da es mir erst mal um eine Kopie geht, will ich die Werte erst mal "richtig" machen. Von dort aus kann ich ggf. Änderungen machen.
Danke  :topjob:
Früher war weniger Gain.