Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND150 Tremolo PCB Entwurf

  • 69 Antworten
  • 10388 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #15 am: 28.04.2020 15:34 »
@Mr Lime: Wie würdest du den erweiterten Frequenzbereich umsetzen? Im 63 Vibroverb Reissue ist der Oszillator mit Gegenkopplung ausgeführt, dadurch wird wohl ein breiterer Frequenzbereich erreicht. Das wollte ich mir auch noch anschauen, allerdings war hier mein Haupt-Augenmerk darauf, die "normale" Fender-Schaltung möglichst kompakt für meinen Amp zu adaptieren. Daher habe ich mich auch nicht weiter mit Rechteck oder Sonstigen Formen auseinander gesetzt.

Bin aber natürlich für Ideen offen. Erstrecht wenn sich herausstellen sollte, dass einige Leute an dem Projekt interessiert wären.

Aiken hat hierfür Ideen, sollte 1.5 Hz bis 7.3Hz gehn, man braucht aber ein 3 fach Tandempoti.
Gibt aber auch ein Beispiel für 2 Hz bis 6.5 Hz mit nur einem Poti.
https://www.aikenamps.com/index.php/designing-phase-shift-oscillators-for-tremolo-circuits

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #16 am: 28.04.2020 18:34 »
Danke für den Link. Da steht nochmal einiges interessantes. Ich würde trotzdem erstmal gern vermeiden, höhere Kondensator-Werte nutzen zu müssen, die nehmen schnell viel Platz weg. Trotzdem behalte ich das mal im Hinterkopf.
Ich habe auch ein bisschen mit der Variante aus dem Vibroverb Reissue herum-gespiced, aber so richtig tolle Verbesserungen der einstellbaren range hat das auch nicht gezeigt. Mit den original Werten gibt es eine range von etwa 1Hz - 4.5Hz. Die normale Version, die ich jetzt auch für die Platine vorgesehen hatte erreicht eine Range von 1.4 - 5.6Hz (mit 3x22n). Man könnte noch einen half-speed Schalter vorsehen, der würde die Range bis auf 9.5Hz erweitern mit 22n + 2x 10n (Fender standard).

Das wäre sicher noch ein sinnvolles Add-On, werde ich gleich mal schauen, ob ich das noch unter bekomme.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #17 am: 28.04.2020 21:09 »
Was ich sonst noch mitgeben kann ist der Intensity Regler, dieser dürfte relativ kritisch sein.
In meinem Thread in einem anderen Forum wurde erwähnt:
Zitat
The value of the Source Follower tail resistor and the Intensity Pot have a significant effect on the useable range. The 68K Cathode Follower tail resistor and the 25K Reverse Audio pot typically yields an on-off tremolo by the time the knob is at 8. The next value up for the guys that designed this is 100K, which would be better for the max. end of the range. The stock setup is barely noticeable until the knob is at 4. A 100K tail resistor would move the min. end of the range up, which is not desirable. The next resistor down is 47K which would be good for extending the min. end, but bad for the max. end of the useable range, so they seem to have compromised at 68K.

A 50K Reverse Audio pot only has what I would consider to be a useable range from 3 to 5 with a 68K Cathode Follower tail resistor. 25K Reverse Audio pots don't seem to be readily available in our usual 24mm size, but they are available in the snap-in style. I cut a little PCB and mounted that on a snap-in pot in order to get the data for a stock Vibro-Champ.

The first schematic I posted on page 1 has what I would consider to be useable range for the entire sweep and it uses a readily available 25K Linear 24mm pot. Of course, others may not have the same opinion about just what a useable range is.

Lots of different Source Follower tail resistors will work, but the useable range on the Intensity pot may not be optimal.


*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #18 am: 28.04.2020 21:19 »
Danke! In welchem Forum ist das?

Ich schätze, diesbezüglich werde ich einfach ein wenig ausprobieren müssen. Die Sinus-Schwingung aus der einen Triode, die ich vorher in Betrieb hatte, hatte eine Gesamt-Amplitude von 360V wenn ich mich recht erinnere (ohne Kathodenfolger). Die wird dann über das Intensity-Poti mit dem Bias gemischt. Da hatte ich eine deutliche Range über das gesamte Poti, aber das Meiste tat sich zugegeben im Bereich von 9 Uhr bis 12 Uhr. Ich denke, die genauen Werte müssen dann auch immer auf den Amp und die Anwendung angepasst werden. Da müssen wir experimentieren.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #19 am: 28.04.2020 21:52 »
Kurzes Update: Habe noch die 1/2 Speed Geschichte dazu gepackt. Geht vom Platz einigermaßen, da die Wimas bei 10n nochmal einen ticken kleiner sind. Aktualisierter Schaltplan + Board sind angehängt.

Wenn da jetzt niemand größeren Einspruch hat, würde ich das, wenn demnächst mal Zeit ist, so umsetzen  :) Hat aber noch Zeit, werde in den nächsten Tagen eher nicht dazu kommen.

Grüße

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #20 am: 28.04.2020 21:54 »
Hier der Link zum Thread: https://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=33111

Am Ende ist ein sinnvoller Regelweg der Potis wohl mehr wert als ein weiter Frequenzbereich. Ich hatte vor längerem mal mit verschiedenen Oszillatoren als Bit Crusher für Ring Modulatoren in Pedalen rumprobiert. Darunter auch LFO der die Frequenz eines Choppers moduliert. Unterm Strich will aber sowas eh keiner als Onboard-Effekt im Amp.
1.4 Hz - 5.6 Hz ist schon nicht so schlecht!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #21 am: 5.05.2020 23:57 »
Update:

Die Platine ist geätzt, gebohrt und bestückt und hängt gerade testweise in meinem Amp. Habe bisher noch ohne Endröhren etc getestet, aber der Oszillator oszilliert schonmal  :topjob: Also prinzipiell läuft das Ding, wie ich mit meinem Digital-Oszi herausfinden konnte.
ABER: Komischerweise ist die maximal einstellbare Frequenz gerade bei etwa 3 Hz. Wenn man runter dreht verringern sich sowohl die Amplitude als auch die Frequenz. Bei Frequenzen unter 0.8Hz fängt die Amplitude dann außerdem an immer mehr abzunehmen, bis der Oszillator zum Stillstand kommt. Dreht man das Speed-Poti wieder hoch springt er wieder an, aber so ist das ja alles nicht gedacht.
Die Bauteilweise habe ich nochmal überprüft, die Widerstände beim Einbau auch ausgemessen, nicht aber die Kondensatoren. Aber das wäre doch sonderbar, wenn da jetzt so etwas im Argen liegen würde?
Welche Teile würdet ihr zuerst genauer anschauen?

Edit: Aktueller Schaltplan ist angehängt. "RSOURCE" habe ich mit 100k fix verbaut. Läuft in Spice ohne Probleme  ???  Bauteil-Werte werde ich nochmal genaustens überprüfen.
« Letzte Änderung: 6.05.2020 00:10 von iefes »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #22 am: 6.05.2020 14:30 »
Hab den Fehler gefunden  :facepalm:  Habe den half-speed Schalter zu blauäugig implementiert. So wie es jetzt ist bilden C7 und C8 (bei offenem Schalter) zusammen einen 5n C von Punkt C1/C2 zu C3/R5. Hab jetzt mal die pads für den Schalter gebrückt und nun läuft das Ding :-) Ist insgesamt ziemlich langsam, minimum um die 1.2 Hz, maximum knapp über 3.5 Hz. Das scheint an den eher hohen Werten der Wima-Cs zu liegen. Die messen alle 2 -3 nF höher als angegeben. Da werde ich einen 10n noch rausnehmen um die Geschwindigkeit etwas höher zu bekommen. Abgesehen davon läuft es so aber schon sehr gut. Die Intensität ist auch ordentlich, wenn man richtig aufdreht. Eventuell passe ich hier aber noch was an um noch ein bisschen stärkeres Trem zu ermöglichen. Der Lautsprecher ist aber auch jetzt schon hörbar am Mit-Pumpen. 

Habe mit dem Handy ein schnelles Demo aufgenommen, wo ich die Poti-Stellungen etwas durch probiere. Am Anfang hört man relativ direkt die höchste Intensität. Fällt euch irgendwas auf?

Der Amp ist bei 415V B+ mit etwa 25mA gebiased (2x 6V6 Deluxe Style), also nicht allzu kalt. Ich habe generell das Gefühl, dass die tieferen Frequenzen stärker moduliert werden, als die höheren, das Gefühl hatte ich aber auch schon mit dem normalen Röhren-Tremolo, liegt vermutlich am Bias.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #23 am: 6.05.2020 15:00 »
Hab den Fehler gefunden  :facepalm:  Habe den half-speed Schalter zu blauäugig implementiert. So wie es jetzt ist bilden C7 und C8 (bei offenem Schalter) zusammen einen 5n C von Punkt C1/C2 zu C3/R5. Hab jetzt mal die pads für den Schalter gebrückt und nun läuft das Ding :-) Ist insgesamt ziemlich langsam, minimum um die 1.2 Hz, maximum knapp über 3.5 Hz. Das scheint an den eher hohen Werten der Wima-Cs zu liegen. Die messen alle 2 -3 nF höher als angegeben. Da werde ich einen 10n noch rausnehmen um die Geschwindigkeit etwas höher zu bekommen. Abgesehen davon läuft es so aber schon sehr gut. Die Intensität ist auch ordentlich, wenn man richtig aufdreht. Eventuell passe ich hier aber noch was an um noch ein bisschen stärkeres Trem zu ermöglichen. Der Lautsprecher ist aber auch jetzt schon hörbar am Mit-Pumpen. 

Habe mit dem Handy ein schnelles Demo aufgenommen, wo ich die Poti-Stellungen etwas durch probiere. Am Anfang hört man relativ direkt die höchste Intensität. Fällt euch irgendwas auf?

Der Amp ist bei 415V B+ mit etwa 25mA gebiased (2x 6V6 Deluxe Style), also nicht allzu kalt. Ich habe generell das Gefühl, dass die tieferen Frequenzen stärker moduliert werden, als die höheren, das Gefühl hatte ich aber auch schon mit dem normalen Röhren-Tremolo, liegt vermutlich am Bias.

Hi,

danke für das Soundbeispiel, klingt gut.

Ich persönlich mag es gerade, wenn die Geschwindigkeit niedrig ist, würde es so lassen.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #24 am: 6.05.2020 15:15 »
Ja, ich mag es auch generell eher langsam, aber bei so niedrigen Geschwindigkeiten ist die Range insgesamt umso stärker eingeschränkt. Daher werde ich für mich einen etwas schnelleren Kompromiss nehmen.
Aber das kann sich ja jeder wie gewünscht anpassen. Ich mache noch ein paar Tests und würde dann mal einen Entwurf machen für PCBs die man professionell herstellen lassen könnte. Also sofern sich ein paar Interessenten finden, die ein PCB nehmen würden. Also falls es noch Wünsche gibt, was mit drauf soll, oder nicht nötig ist, könnt ihr das gern noch beisteuern. Den Half-Speed Schalter würde ich dann mit einem DPDT umsetzen. Etwas aufwendiger aber ist ja ein nettes Add-On.

Habe jetzt den einen 10n (C7) noch raus gemacht und R8 auf 10k reduziert, jetzt ists für mich ideal  :)

Grüße

Angehängt noch drei Fotos von der Platine nach dem Ätzen und Bohren (der 1mm Bohrer ist mir beim Freihand-Bohren kurz vor Schluss angebrochen  :facepalm: ), und fertig bestückt und eingebaut. Die Position im Amp will ich eigentlich noch woanders hin verlagern, aber da waren zufällig zwei Schrauben verfügbar, die gut gepasst haben. Also so erstmal der Test-Aufbau.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #25 am: 6.05.2020 16:15 »
Pohhha, grosses Kino!

TOp raffa

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #26 am: 6.05.2020 16:49 »
 Hallo Yves

 :topjob:
Super PCB, sieht gut aus für ein Prototyp.

Ich mag auch die Sicherungshalter. Woher hast du die?

Gruß
Laurent

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #27 am: 6.05.2020 19:40 »
Stark, ich wäre dabei bei den PCBs!  :topjob:

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #28 am: 7.05.2020 10:38 »
Habe gerade nochmal eine neue Aufnahme mit dem Handy gemacht. Dabei gehe ich mal die Poti-Stellungen durch. Am Anfang ist Intensity immer auf 12 Uhr und die Geschwindigkeiten gehen von min. -> 1/4 -> 1/2 -> 3/4 -> max. Dann nochmal mit Intensity auf max.
Mir gefällt es so sehr gut. Deckt ziemlich genau die Range ab, die ich gebrauchen kann  :)

Für die PCBs hatte ich jetzt gedacht, dass ich das Layout ähnlich mache, aber eine Klinkenbuchse mit aufs Board setze, damit darüber das Tremolo an/aus geschaltet werden und die PCB dadurch einfach im Chassis montiert werden kann. So wie bei einigen TT PCBs, ich finde das sehr praktisch. Ist das in eurem Interesse? Wird dadurch natürlich etwas größer. Ansonsten werde ich die gleichen Kondensator-Werte für den Oszillator vorsehen (4x 10n und 1 x 22n). Da hat man ganz ordentlich Spielraum was die Frequenzen betrifft.
Sonst noch Anregungen? Opto-Trem würde ich jetzt erstmal nicht vorsehen, schlicht weil das Platz weg nimmt und ich das nicht getestet habe.

Grüße

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #29 am: 7.05.2020 11:34 »
Super, klingt richtig Geil!

Für die Halterung würde ich PCB Potis oder Klinkenbuchse nehmen

VG Raffa