Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND150 Tremolo PCB Entwurf

  • 69 Antworten
  • 10333 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #30 am: 7.05.2020 11:44 »
Für die Halterung würde ich PCB Potis oder Klinkenbuchse nehmen

Potis habe ich auch überlegt, aber tendenziell will man die ja eher an der Front und da ist es vermutlich in den meisten Fällen recht eng für noch eine Platine. Wenn man, wie in meinem Fall, die Regler auf der Rückseite platzieren will könnte es wiederum sinnvoll sein. Aber ich denke, mit der Klinkenbuchse ist es erstmal am praktischsten. Das Depth-Poti ist meistens ja sowieso extern und von dem Oszillator kommt nur eine Leitung zum Poti. Und vom Speed Poti auch nur zwei Leitungen, die kann man auch leicht normal verlegen.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #31 am: 7.05.2020 11:47 »
Voila! Super! Danke Iefes!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #32 am: 11.05.2020 14:33 »
Habe den Entwurf endlich fertig (siehe Anhang). Die Platine hätte in diesem Fall Maße von ca. 80 x 32mm. Dabei wäre eine geschlossene Neutrik-Buchse zum An/Aus-Schalten des Effekts mit montiert, worüber auch gleichzeitig die Montage im Chassis erfolgen könnte. Die Verbindungen für B+, Masse und das Oszillator-Signal werden über eine dreier Schraub-Klemme geführt.

Ich habe darauf geachtet die Hochspannung führende Leitung mit relativ viel Abstand zu anderen Leitungen zu routen. Masse, B+ und die Leitungen zum Schalter (nur aktiv wenn kein Stecker in der Buchse) sind auf dem oberen Layer, alle weiteren Leitungen auf dem unteren Layer geroutet. Für die 1/2 Speed option sind insg. 4 pads vorgesehen die zu einem DPDT Schalter verkabelt werden müssten, wenn die Option gewünscht ist.

Entspricht die Platine so in etwa den Vorstellungen der anderen Interessenten hier? Ist das Format okay? Fehlt ein Feature? Habe ich etwas "schlecht" geroutet? Bin da für jegliche Kritik offen, am besten bevor ich das irgendwo in Auftrag gebe  ;D

Die nächste Frage wäre nun: Wo lass ich den Spaß herstellen? Ich habe in der Vergangenheit schonmal was über DirtyPCBs machen lassen, aber um ehrlich zu sein, wäre es mir mittlerweile wichtig, dass die Dinger nicht um die halbe Welt geschickt werden. Dafür gebe ich wenn nötig auch etwas mehr Geld aus (schon etwas absurd). Also gibt es da sinnvolle (trotzdem bezahlbare) Alternativen hier in Europa oder sogar Deutschland? Ich denke für den Anfang wäre eine Menge von 25 Stück wohl erstmal ausreichend. Wer weiß ob wir nicht doch noch eine Schwachstelle finden.

Ich werde das Layout jedenfalls mal ausdrucken und auf dem Papier mit den entsprechenden Bauteilen bestücken um sicherzustellen, dass auch wirklich alles passt. Sollte es aber, hat ja bei meinem Prototyp auch 1A funktioniert.

Lasst mich also gern wissen, wenn ihr Tipps/Rückmeldungen/Kritik habt.

Gruß

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #33 am: 11.05.2020 15:06 »
Sieht super aus!

Bei https://www.itead.cc/ ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut! Versand ebenfalls flott....(ist ein paar Jahre her) ...aber ich denke in Deutschland hat es auch gute Produzenten. Bei uns in der Schweiz unbezahlbar!

VG Raffa

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #34 am: 11.05.2020 15:09 »
Die nächste Frage wäre nun: Wo lass ich den Spaß herstellen?

Hast Du ein Gewerbe, oder rein privat?

In unserer Firma machen wir sehr gute Erfahrung mit https://www.becker-mueller.de/, ich weiss aber nicht, ob die auch an Privat liefern.

Private Bastelsachen habe ich auch schon bei https://www.seeedstudio.com/fusion.html bestellt. Hat halbwegs schnell und zuverlässig geklappt. Kommt bei dem Preis natürlich direkt aus China. Wenn Du hier einen günstigen Anbieter findest, kann es aber auch passieren, dass der irgendwo in Fernost fertigen lässt und mit Aufschlag weiterreicht. Wenn Dir Fertigung in DE/EU wichtig ist (was ich verstehen kann!), solltest Du das vorher abklären.

Ciao
Sebastian

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #35 am: 11.05.2020 15:11 »
Privat! Ich bin für lokales Gewerbe! Aber eben wie ich oben schrob...

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #36 am: 13.05.2020 13:49 »
kurzes Update: Habe gestern Abend 15 PCBs bei Aisler ( https://aisler.net ) geordert. Die produzieren überall in Europa und den USA, aber wohl immer relativ nah zu dem Versandort. Im Mikrocontroller-Forum war eine Übersicht, wo dabei stand, dass die wohl in Deutschland produzieren. Außerdem war der Bestellprozess dort relativ unkompliziert. Der Preis liegt jetzt um die 3.20 Euro pro PCB. Nächste Woche sollten sie bei mir ankommen, dann bau ich mal eine Auf und teste sie und melde mich dann wieder  :)

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #37 am: 13.05.2020 14:07 »
... Aisler ( https://aisler.net ) ...

Auf den ersten Blick sieht das sehr interessant aus, auch wenn ich auf die Schnelle keine Angaben zur Leiterplattendicke bei der einfachen Variante gefunden habe. Kann man das im Bestellprozess angeben, oder muss man mit dem leben, was der Pool gerade hergibt? Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Danke für den Tip!

Ciao
Sebastian

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #38 am: 13.05.2020 15:16 »
Da gab es keine weitere Auswahlmöglichkeit. Ich vertraue da jetzt einfach mal auf durchschnittliche Werte, also sowas um 1.55mm Dicke oÄ.

Habe gerade die Seite wieder entdeckt: https://aisler.net/help/design-rules-and-specifications/specifications
Vielleicht hilft dir das schon weiter?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #39 am: 13.05.2020 15:30 »
Hi,

plan mich auf jeden Fall mit 4 Platinen ein.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #40 am: 13.05.2020 16:13 »
Ciao Ifes,

ich würde 2 stück nehmen!

Platz ist auch schon bereit! :-D

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #41 am: 13.05.2020 20:04 »
 :danke: Für mich auch bitte 2.
LG   
Gerhard

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #42 am: 13.05.2020 21:55 »
Freue mich über euer Interesse  :topjob: Ich meld mich dann, wenn die Dinger hier sind. Scheint so, als müssten wir dann schon bald eine neue Ladung ordern  ;D

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #43 am: 15.05.2020 14:15 »

Ich mag auch die Sicherungshalter. Woher hast du die?

Gruß
Laurent

Sorry Laurent, hatte ganz vergessen, dir darauf zu antworten. Wenn ich mich recht erinnere sind die von banzaimusic. So welche gibt es aber bspw. auch bei Re***elt. Finde die auch sehr praktisch, war aber trotzdem das erste mal, dass ich sie eingesetzt habe.  :topjob:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #44 am: 15.05.2020 14:22 »
Danke dir.
Da ich bei R auch bald was bestellen werde, wird das oben drauf kommen.

Gruß
Laurent