Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND150 Tremolo PCB Entwurf

  • 69 Antworten
  • 10380 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #45 am: 16.05.2020 22:53 »
Für 2 PCBs wäre ich ebenfalls dankbar.

Hatte selbst immer bei JLCPCB fertigen lassen, da sehr günstig für Prototypen und geringe Stückzaglen und viele Farben auswählbar, leider nur nicht regional.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #46 am: 20.05.2020 07:47 »
Hallo Leute,
die Platinen sind gestern angekommen und ich habe mich gestern Abend direkt ran gemacht und eine bestückt und kurz getestet. Sieht alles bestens aus. Die Platinen sind von guter Qualität mit einer Dicke von 1.5mm. Sie lassen sich bestens löten. Also ich finde die Qualität für Projekte dieser Art mehr als ausreichend. Wenn ihr noch detailliertere Fragen habt, versuche ich gern, sie euch zu beantworten.

Ich habe also wie gesagt eine Platine gestern Abend bestückt und dann noch den Oszillator getestet. Als B+ Spannung habe ich die Screen-Versorgung meines Deluxe Style Amps genommen, die liegt etwa bei 420V.

Der Oszillator springt sofort an, die Schalter funktionieren bestens. Der On/Off Toggle ist im Bypass sobald ein Stecker in der Klinkenbuchse steckt. Ich habe NUR den Oszillator selbst getestet und ihn nicht direkt an den Bias meines Amps gehängt, schlichtweg weil das ein riesiger Kabelsalat geworden wäre und ich bei meinem Verstärker nicht wieder Sachen auslöten und umbauen wollte. Aber der Oszillator funktioniert wunderbar und ich bin mir sicher, er wird auch in der Anwendung funktionieren. Tut er ja auch bei meiner Prototyp-Platine.

Die Speed-Raten sind wie folgt:
1/2 Speed Schalter off: f(min) = 2.2 Hz, f(max) = 6.3 Hz
1/2 Speed Schalter on: f(min) < 2.2 Hz, f(max) = 3.7 Hz

Wie ihr seht sind die Sinus-Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas verzerrt. Das hab ich auch beim Röhren-Tremolo schon beobachtet. Und wenn man das ganze an das Intensity Poti hängt wird der Sinus laut Spice sowieso noch ziemlich verzerrt. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Bei den sehr geringen Geschwindigkeiten ist die Amplitude leicht größer geworden und hat damit den Messbereich meines Digital-Oszilloskops überschritten. Daher hat es mir keine Frequenz-Messung mehr ausgespuckt. Beim Vergleich der angehängten Screenshots könnt ihr aber sehen, dass die Frequenz nochmal deutlich geringer ist, als 2.2 Hz.

Wenn euch das Ergebnis so gefällt, schreibt mir doch nochmal eine private Nachricht mit euren Adressen und der Menge der PCBs, die ihr möchtet. Dann klären wir alles weitere. Ich habe aber nur noch 14 Stück und es sind ja hier schon einige Reservierungen ausgesprochen worden, also ich hoffe, ich kann euch allen etwas schicken. Ansonsten müssten wir nochmal einen neuen Schwung bestellen.
Ich werde dann noch ein kleines Dokument mit Schaltplan und Bestückungsplan etc zusammenstellen und euch zukommen lassen.

Ich bin gespannt, was ihr mit der Schaltung für Erfahrungen macht und ob euch noch ein paar Sachen auffallen, die man in der nächsten Version verbessern kann. Natürlich kann ich euch nicht garantieren, dass sie für euch in eurer Anwendung auch funktioniert. Bei mir läuft sie jedenfalls bestens  :)

Angehängt noch ein zwei Fotos.

Viele Grüße!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #47 am: 20.05.2020 07:50 »
Sehr schön! 😊 danke für deinen Einsatz!
Raffa

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #48 am: 20.05.2020 21:53 »
Hallo Leute, die ersten Platinen sind schon auf dem Weg zu den neuen Besitzern.

Ich freue mich, dass ich hier auf so reges Interesse gestoßen bin und bin sehr gespannt, was ihr für Erfahrungen machen werdet. Es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen hier teilen würdet. Gerade bei anderen Tremolo-Arten wie dem im Vibro Champ oder mit Optokoppler wäre es toll zu wissen, welche Werte gut passen oder ob es andere Dinge gibt, die man bei einer nächsten Version noch ergänzen könnte/sollte.

Ich habe außerdem noch eine kleine Dokumentation zusammengestellt, die den Aufbau hoffentlich einigermaßen verständlich erklärt und auch genug Infos für etwaige Modifikationen etc. mit gibt.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass ich natürlich keine Garantie dafür übernehmen kann, dass das Teil bei euch in eurer Anwendung funktioniert. Auch muss ich nochmal sagen, dass bei den hohen Spannungen LEBENSGEFAHR herrscht und die Arbeiten damit nur von Fachpersonal ausgeführt werden sollten. Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Schäden. BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!
Aber so ist das wohl bei fast allem hier im Forum.  ::)

Nundenn, die Dokumentation ist angehängt. Solltet ihr Fehler finden oder Fragen haben, meldet euch gern, dann verbessere ich es direkt.

@Raffa: Schreib mir mal eine Nachricht, wenn du noch PCBs möchtest, die anderen haben mich schon kontaktiert.

Ich habe jetzt noch 6 Stück übrig (2 davon vermutlich für Raffa).

Viele Grüße und schönen Abend!
« Letzte Änderung: 20.05.2020 22:02 von iefes »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #49 am: 21.05.2020 16:02 »
Habe noch ein paar Rechtschreibfehler in der Doku ausgebessert (Danke für den Hinweis!) und lade die aktualisierte hier wieder hoch.

PS: Dirk, falls du mit liest: Solltet ihr planen so ein Projekt für den Shop zu übernehmen, kann ich euch gern meine Dateien zur Verfügung stellen, wenn euch das etwas helfen sollte. Wäre doch eine nette Ergänzung zu den anderen LND150 Projekten  :)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #50 am: 9.06.2020 10:52 »
Gibt es denn mittlerweile schon Erfahrungen anderer Nutzer mit dem LND150 PCB? Würde mich interessieren  :)
Ich habe noch 2 PCBs übrig, falls noch jemand Interesse hat.
Wenn nach und nach Erfahrungen und Kritik eintrudeln könnte ich mir auch vorstellen, nochmal eine überarbeitete Version zu machen.

Beste Grüße

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #51 am: 9.06.2020 11:40 »
Ciao Iefes, komme momentan nicht dazu..:-/

Raffa

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #52 am: 9.06.2020 13:30 »
Ciao Iefes, komme momentan nicht dazu..:-/

Raffa

Ja, alles kein Problem, will keine Unruhe verbreiten  :bier:

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #53 am: 10.06.2020 09:51 »
Gibt es denn mittlerweile schon Erfahrungen anderer Nutzer mit dem LND150 PCB? Würde mich interessieren  :)
Ich habe noch 2 PCBs übrig, falls noch jemand Interesse hat.
Wenn nach und nach Erfahrungen und Kritik eintrudeln könnte ich mir auch vorstellen, nochmal eine überarbeitete Version zu machen.

Beste Grüße

Derzeit komm ich leider auch zu gar nichts..
Aber am wahrscheinlichsten würde ich das Tremolo derzeit bei meinem 65amps clone ausprobieren. Möchte aber vorerst noch den PI in Paraphase umbauen, so wie beim Fender Tremolux.
Ich geb Bescheid, falls es mir gelungen ist!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #54 am: 17.06.2020 18:01 »
Update meinerseits:
Mein LND150 Tremolo Prototyp hat aufgehört zu trmolieren  >:(
Ich kann noch nicht sagen, woran es liegt. Über dem 220k am Drain von Q1 fallen 400V ab, also der Punkt liegt bei 45V bei einer B+ von 445V. Laut Spice sollten da eher um die 220V anliegen. Gleiches Spiel am Source von Q2, da sollte ebenfalls etwa 220V anliegen, aber ich messe nur 45V.
Ich mutmaße einfach mal, dass die LND150 durch Spannungsspitzen den Geist aufgegeben haben. Vielleicht sind die 18V Zener Dioden zu knapp bemessen und man sollte lieber 12V Zener benutzen? Ich denke, ich werde es mal so umbauen, dass statt der back to back 18V Zeners nur eine 12V Zener eingesetzt wird. Das habe ich bspw bei RG Keen auch so gesehen und daher würde ich es einfach auch mal testen. Oder einen größeren Widerstand in Reihe mit dem Gate? Da hab ich im EL34 Forum auch einen Wert von 1M gesehen.

Habt ihr Ideen dazu? Woran könnte es liegen, dass da irgendwas nicht mehr geht? Ich vermute wie gesagt einen defekten LND150. Ich kann nicht sagen, ob es plötzlich nicht mehr ging. Ich habe es eine Weile verwendet und jetzt bestimmt eine Woche nicht mehr genutzt. Eben hab ich es wieder nutzen wollen und dann ging es nicht. Deswegen liegt der Amp jetzt wieder offen vor mir auf dem Schreibtisch.

Freue mich über Ideen und Hinweise eurerseits!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #55 am: 17.06.2020 23:01 »
Habe die LND150 ausgebaut und mit so einem China-Teile-Tester getestet, da war alles okay. Ebenso die 18V Zener Dioden, die haben auch noch richtig getestet. Natürlich läuft der Tester nur von nem 9V Block.
Dann die LND150 wieder rein, die back to back Zeners raus und nur an Q2 eine 12V Zener. Außerdem den Gate-R an Q1 auf 1M erhöht. So ging es nun erstmal, war aber etwas schwach in der Intensität. Also habe ich den R gegen Masse an Q2 auf 180k erhöht. Weil ich schon dabei war, habe ich 12V Zeners back to back an Q1 gehängt, weil ich das Gefühl hab, man müsste da irgendeinen Schutz einbauen. Dann war die Intensität aber wieder verschwindend gering, also die wieder raus geschmissen.
Blöderweise funktioniert es jetzt auch fast garnicht mehr. Ich versteh es aber nicht so recht. VIelleicht haben die LND150 doch einen weg bekommen und der Fehler zeigt sich nur wenn Hochspannung anliegt...?
Ich werd es erstmal ruhen lassen und morgen nochmal angehen. Dann vielleicht mit neuen LND150.

Und wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit, dann probiere ich das gern aus.

Sorry an alle, die eine Platine gekauft haben. Ich hoffe, ich finde bald die Lösung wie es stabil läuft und kann euch ein Update geben  :)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #56 am: 18.06.2020 10:15 »
Nächstes Update:

Ich habe nun neue LND150 verbaut. Erst nach dem Erneuern von Q2 war das volle Tremolo-Signal wieder da.
Ich könnte mir also vorstellen, dass einer der beiden LND150s den Geist aufgegeben und den anderen dadurch ebenfalls gekillt hat, da sie ja DC-gekoppelt sind.
Ich habe nun den Gate-R auf 100k erhöht und 12V Zener Dioden eingesetzt. Die sollten ausreichend Spielraum lassen, um Spannungsspitzen zwischen Gate und Source auszugleichen. Vielleicht waren die 18V Zener schlicht zu knapp bemessen und da ist es zum Schaden gekommen?
Außerdem betreibe ich die ganze Schaltung nun von der Versorgungs-Spannung des PI, da liegen ca. 330V an. Das ist immer noch mehr als ausreichend um den Lautsprecher ordentlich pumpen zu lassen.

Ich hoffe, dass die Schaltung so nun zuverlässig läuft. Ich werde die Dokumentation später noch aktualisieren und hoffe, damit das Problem behoben zu haben.

Falls ihr aber noch Ideen haben solltet, wodurch die Transistoren kaputt gegangen sind und was man dagegen tun kann, dann bitte lasst es mich wissen. Ich möchte, dass die Schaltung absolut zuverlässig funktioniert.

Danke und Gruß!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #57 am: 18.06.2020 12:14 »
Außerdem betreibe ich die ganze Schaltung nun von der Versorgungs-Spannung des PI, da liegen ca. 330V an. Das ist immer noch mehr als ausreichend um den Lautsprecher ordentlich pumpen zu lassen.

Habe mich gerade außerdem nochmal in den Dokumentationen für Dirks LND150 Projekte schlau gemacht. Da wird beim LNDVerb eine maximale Betriebsspannung von 300VDC und beim LNDLoop eine von 400VDC angegeben. Ich habe die Schaltung vorher deutlich über 400VDC betrieben (mit Endröhren 410VDC, ohne Endröhren zu Testzwecken ca. 450VDC). Vielleicht haben die LNDs dabei Schaden genommen.

Dirk, falls du zufällig mal hier rein schaust, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Stabilität der LND150s ? Ihr habt ja nun schon einige Erfahrung und eure Schaltungen sind lange erprobt. Hat es bei höheren Betriebsspannungen Probleme mit zerstörten LND150 gegeben? Würde mich sehr über etwas Input freuen, ich schätze, für diese Anwendung gibt es kaum einen besseren Ansprechpartner.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #58 am: 19.06.2020 21:45 »
Habe die Dokumentation auf den neuesten Stand gebracht und hier angehängt. Bei mir läuft das Tremolo jetzt ohne Probleme, aber ich kann natürlich noch nicht sagen, wie das langfristig ist. Habe den Amp gestern extra mal einige Stunden laufen lassen und ab und zu mal kurz hintereinander ein und aus geschaltet. Da ging alles ohne Probleme.
Ich würde sagen, wenn ihr die Schaltung baut, nutzt eine geringere Betriebsspannung ( < 350VDC ) und Zener Dioden mit niedrigerer Durchlasspannung (12 oder 15V). Auch mit der niedrigeren Spannung reicht das Tremolo-Signal allemal aus um ordentlich zu pumpen. Und wem das trotzdem nicht reicht, der kann am Spannungsteiler an Source von Q2 noch Veränderungen vornehmen.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich diese vorgeschlagenen Werte alle fundiert bestätigen kann, aber bis jetzt ist es leider nur ausprobieren und abwarten. Also für etwaige Erfahrungen eurerseits werde ich sehr dankbar sein :-)


*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND150 Tremolo PCB Entwurf
« Antwort #59 am: 5.01.2021 13:01 »
Ich wollte mich mal erkundigen, ob mittlerweile noch jemand die Tremolo-Platine verbaut und getestet hat...? In meinem Deluxe-Style Amp läuft das Tremolo (Prototyp auf selbst geätzter Platine) seit Monaten wunderbar und erfüllt meine Tremolo-Wünsche anstandslos  ;D

Da ich bald ein paar Platinen für ein anderes Projekt fertigen lassen möchte, wollte ich mal hören, ob es vielleicht Verbesserungsvorschläge für die Tremolo-Platine gibt, dann könnte ich dafür nämlich direkt auch ein paar neue Platinen ordern.

Grüße!