Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gedanken zum TT Pi 18

  • 20 Antworten
  • 3556 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Gedanken zum TT Pi 18
« am: 30.04.2020 12:00 »
Hallo Forum,

Ich bin Andreas, wohne in Hamburg und habe mich schon ein paar Jahre mit Röhrentechnik bechäftigt. Früher Hifi Verstärker aufgebaut, heute mehr Gitarrenamps. (modif. Champ, Princeton Reverb, 5e3)

ich bin gerade dabei den PI18 auf zu bauen. Turret Board ist bestückt, Ein paar Bauteile musste ich selbst dazubuttern da wohl die neuesten Anpassungen noch nichjt in das Teilekit eingeflossen sind.

Röhrensockel sind in das Chassis geschraubt.

Bevor ich alle zusammenbaue, möchte ich ein paar Gedanken fliessen lassen.

- NFB

der Pink Taco hat ja wohl keine Feedback Schleife. Der PI18 schon, sogar mit C für festes Presence.
Hat schon mal jemand den PI 18 mit und ohne FB beztrieben ?
 Der Kathodebkreis wird ja bei NFB um 5,6 K erhöht. warum zieht man das bei den 27k nicht ab ?

Das Turretboard bietet ja glaube ich die Möglickkeit ein Presence Poti zu verdrahten. Erfahrungen ?

- Drosselspule als Ersatz für R101 / 107

die beiden R haben ja als Parrallelschaltung ca 23 Ohm, da könnte man ja auch eine schöe Drosselspule mit ca 3H verbauen.
Hat das schon mal jemand getan und hat Hörerfahrungen ?

- Fuktion der 4 Dioden als Rauschunterdrückung.

ich habe soetwas noch nicht gesehen, wie funktioniert das?
Ist es auch dann n ötig wenn man z.Bsp die Anodenwiderständer der Vordtufe durch Metallfilm Rs ersetzt?

Freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.

BG
Andreas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #1 am: 30.04.2020 14:37 »
Hallo,

Der NFB hat einen grossen Vorteil: Der Sound wird deutlich straffer, dieser Punkt wurde von mehreren Seiten gewünscht und diese Änderung fand bereits positiven Feedback. Wenn Du das nicht willst, dann lass den NFB weg oder mach ihn einstellbar.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #2 am: 3.05.2020 14:01 »
Hallo Dirk,

erstmal muss ich Abbitte leisten. Es sind auch alle Teile zu den Neuerungen dabei. Waren mit in der Röhrenpackung. Habe ich erst gesehen als der Amp schon zusammen war und ich die Röähren brauchte.  ;D

Leider funktioniert es bei mir noch nicht aif Anhieb. Der Amp ist viel zu leise, kann nicht mal die NAchbarn ärgern. ;)

Erstmal Pause, dann Fehler suchen.

BG
Andreas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #3 am: 3.05.2020 14:18 »
Da der Schaltplan diese Verstärkers nicht öffentlich ist und ich keinen besitze, kann ich nur spekulieren. Falls der Verstärker einen Phaseninverter besitzt, wovon ich stark ausgehe, wäre ein beliebter Fehler die falsche Verdrahtung vor dem Eingang der linken Triode. Mglw. ist der Gitterableitwiderstand auf Masse gelegt anstatt auf das untere Ende des Kathodenwiderstands. In dem Fall wäre  die negative Gittervorspannung viel zu weit im Minus.
Gruß Axel

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #4 am: 3.05.2020 15:21 »
So, Fehler gefunden, man sollte das Gain Poti schon komplett verdrahten. Ein Fehler im Phasendreher konnte ausgeschlossen werden, da die Leiterbahnen fest im Turretboard sind.

Klingt schon klasse, sogar am Rockcrusher klingt er richtig gut. Andere Amps verlieren da oft richtig was.

Einzig allein mit dem Gain Porti gezogen (boost) und Gain auf ca 8,5 fiept er. Auch ohne Gitarrensignal.

Macht aber schon Spaß:guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #5 am: 3.05.2020 15:47 »
Einzig allein mit dem Gain Porti gezogen (boost) und Gain auf ca 8,5 fiept er. Auch ohne Gitarrensignal.

Mit eingesteckter Gitarre oder Eingang offen ?
Leitungen sind so kurz wie nötig und optimal verlegt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #6 am: 3.05.2020 15:54 »
eingesteckte Gitarre , aber Volume an der Gitarre zu.
Ja, Leitungen sind kurz. Würden naoch etwas kürzer gehen, sieht dann aber nicht mehr schön aus. ;)

Ein TubeThomsen 5161 den ich habe, macht das aber auch.

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #7 am: 3.05.2020 17:10 »
Problem des Pfeifens ist gelöst. Ich habe das verdrillte Kabel für den Gainboost von der anderen Seite an den Schalter heran geführt. Dadurch ist es weiter vom P1 des Treble Potis weg und koppelt nicht mehr ein.
Evtl. hilft es ja einem.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #8 am: 3.05.2020 17:33 »
 :topjob: Danke für die Rückmeldung. Das ist immer WICHTIG !!!

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #9 am: 19.05.2020 20:04 »
Ich habe dem TT PI18 noch eine Resonanceregler spendiert. 4,7nF mit 500K log Poti in die Gegenkopplung.
Habe dazu hinten eine LS Buchse geopfert.
Lohnt sich meineserachtens.
Master ist mit NFB wirklich nutzbar und der Resonaceregler bringt bei Bedarf die Wärme dazu. Geht auch heftig, brauche ich aber nicht.

BG

Andreas

*

Offline UncleD

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #10 am: 23.06.2020 02:26 »
Hi Ampoholics :)
Bin neu im Forum und positiv überrascht dass es doch ,explizit zum PI18, zu erfahren gibt.
Das fiepen hat mich hellhörig werden lassen.
Und zwar habe ich dasselbe Problem bei auf 12 Uhr aufgedrehtem Master fängt es abartig an zu fiepen:(
Bin alles mehrfach durchgegangen, durchgeprüft, ausgetauscht, neu verkabelt....etc.
Dann hab ich durch Zufall eine Lösung gefunden die aber auch nicht richtig sein kann, und zwar:
Wenn am zweiten Speaker Output ein dummyload mit 8Ohm dran hängt ist das fiepen komplett beseitigt.
Vielleicht hat mir hier im Forum jemand einen Tip.?

Grüße Uncle:D

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #11 am: 23.06.2020 09:01 »
Wenn am zweiten Speaker Output ein dummyload mit 8Ohm dran hängt ist das fiepen komplett beseitigt.
Vielleicht hat mir hier im Forum jemand einen Tip.?
Grüße Uncle:D

Hallo,

wenn du den Lastwiderstand anhängst, passt du dann die Impedanz an oder lässt du den Verstärker mit einer Fehlanpassung laufen?

René

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #12 am: 23.06.2020 11:46 »
Hallo,

dies ist keine Lösung !!!!
Suche die Ursache für die Oszilation und lasse den Lastwiderstand weg.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #13 am: 23.06.2020 17:38 »
moin,

stell bitte ,mal ein Bild deiner V erkabelung ein.
Hast du dich an den Aufbau von Dirk strikt gehalten?

BG
Andreas

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Gedanken zum TT Pi 18
« Antwort #14 am: 23.06.2020 20:54 »
Ich kenn die Schaltung des PI18 nicht, aber hat er eine Gegenkopplung? Auf den Produkt-Fotos sieht es so aus, als ob ein Kabel vom 8 Ohm Abgriff zum Board zurück geführt wird, was auf eine Gegenkopplung schließen lässt. Oszillation bei aufgedrehtem Master (Pre- oder Post-PI?) könnte bedeuten, dass die Primär-Wicklungen des AÜ falschrum angeschlossen sind und es daher keine Gegen- sondern eine Mitkopplung ist. Diese greift aber erst ab einem gewissen Verstärkungsfaktor der Endstufe und ist daher abhängig vom Master-Regler.