Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sundown Amps

  • 7 Antworten
  • 1419 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Sundown Amps
« am: 23.10.2020 11:42 »
Ein freundliches Hallo aus der "Virenverseuchten Schweiz"

Eine Frage an die Gemeinde hier. Kennt jemand die Amps von Sundown.

Wer kann mir etwas über diese erzählen? Deren Erbauer war der gleiche Typ (Dennis Kager) der bei Ampeg  gearbeitet hat.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Hoschi

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Sundown Amps
« Antwort #1 am: 26.10.2020 09:54 »
Hallo Hoschi,

ich habe mal einen gehabt, einen A-50 Combo. Cleankanal ist Ampeg-inspiriert, Overdrivekanal eher 2204-ähnlich, aber mit vielen Dumpfmachern drin. Wenn überhaupt würde ich die Tops empfehlen, weil das Combogehäuse sehr klein ist und den Klang nicht begünstigt.

Der Hall ist brauchbar.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Sundown Amps
« Antwort #2 am: 26.10.2020 13:09 »
Hallo Stephan,

im Internet gibt es genügend Berichte über den Amp und sogar Modes um den OD-Kanal aufzupeppen. Ansonsten ist der Cleankanal wie du ihn beschrieben hast scheinbar ganz brauchbar. Mich interessiert aber insbesondere die Leistungsregelung, welche patentiert wurde. Hast du dort auch Erfahrungen mit dem A-50 Combo machen können? Taugt sie für was? Die Schaltung als solches ist auch sehr speziell finde ich. Da ist der Erbauer Dennis Krager scheinbar einen eigenen Weg gegangen (auch mit der Leistungsregelung).

Beste Grüsse aus der immer noch verseuchten Schweiz
Hoschi

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sundown Amps
« Antwort #3 am: 26.10.2020 13:19 »
Hallo Stephan,

im Internet gibt es genügend Berichte über den Amp und sogar Modes um den OD-Kanal aufzupeppen. Ansonsten ist der Cleankanal wie du ihn beschrieben hast scheinbar ganz brauchbar. Mich interessiert aber insbesondere die Leistungsregelung, welche patentiert wurde. Hast du dort auch Erfahrungen mit dem A-50 Combo machen können? Taugt sie für was? Die Schaltung als solches ist auch sehr speziell finde ich. Da ist der Erbauer Dennis Krager scheinbar einen eigenen Weg gegangen (auch mit der Leistungsregelung).

Beste Grüsse aus der immer noch verseuchten Schweiz
Hoschi

Hallo Hoschi,
irgendwann in grauer Vorzeit hab ich mal in einem Interview mit ihm gelesen, daß er einfach die Kathoden der Endstufen über ein Poti "hochgelegt" hat...


Grüße aus'm Hotspot
Jochen

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Sundown Amps
« Antwort #4 am: 27.10.2020 06:58 »
Hallo Jochen,

ja um diese Schaltung geht es mir eigentlich. Die wurde von ihm patentiert. Ich möchte gerne erfahren, ob dieser "Kniff" was taugt oder nicht. Das Problem wo ich mir denke ist die genügende Leistung des Potis (5 Watt). Beim 50 Watt Amp mach das ja noch gehen, aber beim 100 Watt???


Beste Grüsse
Hoschi

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sundown Amps
« Antwort #5 am: 27.10.2020 07:40 »
Hallo Jochen,

ja um diese Schaltung geht es mir eigentlich. Die wurde von ihm patentiert. Ich möchte gerne erfahren, ob dieser "Kniff" was taugt oder nicht. Das Problem wo ich mir denke ist die genügende Leistung des Potis (5 Watt). Beim 50 Watt Amp mach das ja noch gehen, aber beim 100 Watt???


Beste Grüsse
Hoschi

Hallo Hoschi,
du kannst ja probeweise einfach einen Leistungswiderstand zum Ausprobieren nehmen

Grüße
JOchen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Sundown Amps
« Antwort #6 am: 27.10.2020 08:49 »
Die Leistungsreduzierung macht den Amp ein bisschen leiser, aber nicht viel, und ganz runtergedreht klingt der Amp kastriert (meine persönliche Meinung). Ich habe das Feature eigentlich immer ignoriert und auf voll auf gehabt, weil der Amp dann am kräftigsten geklungen hat.

Die G2-Regelungen waren damals noch nicht erfunden (habe mit denen aber keine persönlichen Erfahrungen).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Sundown Amps
« Antwort #7 am: 27.10.2020 09:15 »
Hallo Stephan,

besten Dank für deine Einschätzung. Das habe ich mir fast gedacht, dass die Endröhren durch den zusätzlichen Kathodenwiderstand total aus dem Arbeitspunkt fahren und dadurch den Klang extrem beeinflusst wird. Wollte mal erforschen, ob jemand damals praktische Erfahrungen mit dem Amp bzw. mit der Leistungsreduzierung gemacht hatte.

@Jochen das kann ich mal probehalber tun (wenn ich mal die notwendige Zeit dazu finde).

Beste Grüsse aus der Schweiz
Hoschi