Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC30 brummt laut

  • 2 Antworten
  • 2322 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Frankiboy

  • Newbie
  • *
  • 1
Vox AC30 brummt laut
« am: 1.05.2020 18:38 »
Hallo,

ich wurde auf meine Frage hin vom guitarworld.de-Forum auf dieses Forum hier hingewiesen.
Erlaubt, dass ich meine Frage hier auch platziere ohne gleich als Cross-Poster ausgebuht zu werden ;-)

Um es gleich vorwegzunehmen, ich bin kein Amp-Bastler, auch wenn ich mal vor langer Zeit Elektrotechnik studiert habe.
Ein gewisses Grundverständnis ist also da.

Ich habe Anfang der 80er Jahre zu meiner aktiven Guitar-Zeit einen gebrauchten Vox AC30 Top Boost erworben. (Muss so 1982 gewesen sein)
Ich schätze das Baujahr das Amps nach Recherche auf Ende der 70er. Seriennummer 24278.
Könnte den Bildern im Vox Showroom nach ein 1977-1978 Dallas AC30 Top Boost sein;
hier sind große Ähnlichkeiten vorhanden und die Seriennummer ist im gleichen Format/Nummernbereich wie meine.

Das Ding steht jetzt seit Jahren im Keller und wurde lange nicht mehr gespielt.
Habe das gute Stück nun mal wieder rausgeholt und eingeschaltet -> er beginnt nach ca. 30 sec laut zu brummen.

Wenn ich meine Klampfe anschließe kommen Töne raus - überlagert von diesem lauten tiefen Brummen.
Das Brummen ist nicht abhängig von der Lautstärke, egal wie ich den Amp einstelle - immer gleich.

Da ich mit diesem Teil sicher nicht mehr on Stage gehen möchte, denke ich an Verkauf.
Ich kann nur gar nicht einschätzen, was das Teil wert ist und was an Restaurierung notwendig ist.

Wie kann mir hier geholfen werden?
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und hab auch keine Ahnung ob in meiner Nähe vielleicht ein Experte sitzt, der mir bei der Einschätzung weiterhelfen kann und/oder das Ding evtl. reparieren kann.

Grüße
Frank

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: Vox AC30 brummt laut
« Antwort #1 am: 1.05.2020 20:10 »
Hallo,

Spontan würde ich vermuten, dass sich die Elkos des Netzteils totgestanden haben. Die Reparatur wäre in dem Fall überschaubar.

René

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vox AC30 brummt laut
« Antwort #2 am: 4.05.2020 19:53 »
Hallo,
der AMP war bis zum Einschalten möglicherweise ok.
Elko´s verlieren nach längerer Standzeit die Formatierung.
Wenn man den AMP nach Jahren einfach so einschaltet bekommen die Elko so richtig schön einen vor´n Kopp.
Besser wäre es, den AMP per Stelltrafo langsam hochzufahren...
Einfach nach Elko formatieren hier im Forum suchen.

Jetzt hilft hier vermutlich nur noch ein Austausch der Elko´s
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!