Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY

  • 10 Antworten
  • 2048 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« am: 4.05.2020 12:03 »
Guten Tag zusammen,

ich baue grade einen Amp, der ohne Endstufenröhre auskommen soll. Ich dachte daran eine ECC83 Doppeltriode parallel zu schalten und somit eine maximale Ausgangsleistung von bis zu
2W zu erreichen (SE). Da ich noch einen Hammond 125BSE Ausgangsübertrager da habe, wollte ich diesen auch gern benutzen.
Bei genauerer betrachtung ist mir jedoch aufgefallen, dass die Primärimpedanzen von 2k5, 5k oder 10k für eine ECC83 untypisch niedrig sind (bzw der Anodenstrom ungewöhnlich
hoch wird und die Darstellung der gewöhnlichen Datenblätter übersteigt).

Daher möchte ich hiermit freundlich fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit einer ECC83 direkt an den Ausgangsübertrager zu gehen. Weiterhin wäre ich für jeden Tipp dankbar,
wie ich diesen Ausgangsübertrager mit meiner parallelen ECC83 Endstufe verheiraten kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Max

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« Antwort #1 am: 4.05.2020 12:13 »
Bist Du auf die ECC83 festgelegt ... oder kommt auch die ECC82/12AU7 in Betracht? Wenn ja, dann schau mal hier https://robrobinette.com/Deluxe_Micro.htm. Auf der Seite sind auch noch ein paar andere schöne Basteleien!

Viel Spass!

Ciao
Sebastian

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« Antwort #2 am: 4.05.2020 12:42 »
Moin,

2W mit einer einzigen ECC83 wird nicht laufen. Außerdem wirst du damit kein Headroom haben. Kann aber auch gewollt sein.

Schaue dir Mal mein "Pigalle" Amp. Ich habe damit bereits experimentiert.
Besser ist die Endstufe für verschiedenen ECC8x zu kreieren.

Gruß
Laurent

Re: 2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« Antwort #3 am: 4.05.2020 13:24 »
Hallo zusammen,

und danke für den Tipp Sebastian! Eine 12AU7 wäre durchaus eine gute Alternative! Hierbei frage ich mich jedoch ob ich mit einer 12AU7 Endstufe mit beiden Trioden
parallel geschaltet nicht wieder zu viel Ausgangsleistung bekomme. Dieser Amp ist lediglich für mein tägliches spielen in der Wohnung gedacht und ich habe die Erfahrung gemacht,
dass auch 1W Ausgangsleistung schon zu laut sein kann...

Nochmal zurück zum Kommentar von Laurent: 2W mit einer ECC83 und somit zwei Trioden in parallel müsste doch zumindest theoretisch funktionieren, oder wo ist da mein Denkfehler?
Tonal soll der Verstärker mir eher eine starke Verzerrungen für einen recht modernen Metalsound eröffnen. Was empfehlst Du denn dafür nach deinen Pigalle Erfahrungen? Du hattest ja bereits geschildert, wie sich der Sound verändert bei welcher Röhrenkombi, jedoch sagst Du auch, dass er in Richtung ACDC geht, wenn man ihn aufreißt. Das ist jedoch noch zu mild für mich.
Weiterhin sagst Du auch, dass der Amp schon ziemlich laut ist... Deshalb würde ich gern nochmal den Gedanken aufgreifen 2 ECC83 zu nehmen (weniger laut, mehr Verzerrung möglich).
Wenn es doch eher Richtung 12AU7 gehen soll, dann kommt mir spontan nur die Idee, beide Trioden davon in Serie zu schalten und nicht parallel.

Letztendlich hilft wohl nur ausprobieren ... ;)

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« Antwort #4 am: 4.05.2020 13:58 »
Du kannst eine ecc83 nicht viel höher als 2 bis 2.5mA biasen, das ist klar.
Wenn man (theoretisch ;) ) annimmt, 10k wären ok, dann werden die 2mA maximaler Strom auf die Sekundärseite als 10k/8 = 1250, jetzt Wurzel draus = 1:35 transformiert, heißt 85mA max Strom sekundär.  Peak. Macht 62mA RMS. Verdoppeln für 2 parallele Trioden - 124mA RMS


Bedeutet, eine Halbwelle wird spätestens bei ca. 0.12Watt abgeschnitten. Sehr optimistisch gerechnet.

Bei Ecc82 sieht es schon ganz anders aus
« Letzte Änderung: 4.05.2020 14:00 von dimashek »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« Antwort #5 am: 4.05.2020 14:33 »
Bei dem Amp waren nur 2 Trioden in der Vorstufe, deshalb auch der Crunch ala AC/DC.
Für Metalamps ist die Zerre in der Vorstufe erzeugt. Also lieber eine Endstufe mit mehr Headroom haben.
Wie du sagst ist der Pigalle schon zu laut mit ECC82 für Leisespielen. Mein bester Metalamp zum Leisespielen ist der Minislo. Ist eine SLO Vorstufe mit einer kleinen Pentode in der Endstufe. Würde ich jetzt ein Metalamp bauen mit sehr wenig Leistung, würde ich sowas machen:
1- eine halbe ECC82 (nimm ein ECC832) für die Endstufe nehmen (habe es in einem JCM1 Klon. Ist perfekt).
2- die halbe ECC83 nimmst du für die Vorstufe, die 2 zusätzliche ECC benötigt.
3- dafür den 22k Reverb Track aus dem Shop als OT nehmen
Wenn's auf Budget und Platz geht, dann 2 Trioden durch lnd150 ersetzen und den Mini Printtrafo aus'm Shop nehmen. Die Hochspannung wird leicht zu klein sein aber sollte passen.

Am Ende ist wie immer die gleiche Frage: warum so ein Aufwand ( der einem dickeren AMP sehr ähnelt) für nur 250mW??
Mir ist es persönlich egal  ;D
Hauptsache ich kann es aufdrehen  :headphone:

Gruß
Laurent

PS: die SLO Vorstufe ist auch nur eine Idee, die vielleicht aber übertrieben ist. Nur mit 3 Trioden lässt sich bereits einiges tun.
Frage ist auch: was für Metal?
« Letzte Änderung: 4.05.2020 14:35 von Laurent »

Re: 2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« Antwort #6 am: 4.05.2020 15:01 »
Hallo zusammen und danke für Eure Tipps!

Lass mich einmal kurz für die ECC82 rechnen: Bei einem Strom von 10mA und einem Übertragerverhältnis von 1:35 bedeutet dies, dass ich sekundär am Ausgangsübertrager
250mA RMS bekomme. Daraus resultiert eine Ausgangsleistung von P = 8 * 0,25A^2 = 0.5W
Ist dies so korrekt?

Die vorgeschlagene Röhrenkombi von Laurent gefällt mir. Ich glaub dann mache ich es auch so (oder probiere es so):
Ecc83 (V1) -> Ecc83 (V1)-> Ecc83 (V2) -> Ecc82(V2)

Ich versuche jedoch weiterhin meine Reste und kellerbestände aufzubrauchen und bleibe daher beim 125BSE. Wird schon irgendwie schief gehen ;)

Über den Aufwand habe ich mir persönlich keine Gedanken gemacht, es geht  mir dabei eher um Resteverwertung. Stilistisch möchte ich mit dem Amp
Musik a la Meshuggah oder Fear Factory bedienen.

Danke erstmal für Eure Tipps!

Übrigens: dem Pigalle Amp wurde ja auch eine Ecc88 empfohlen. wäre das nicht auch eine Idee? Mit welcher Anodenspannung kann ich diese Röhre denn eigentlich betreiben?
Ich verstehe da die Unterschiede zwischen U_a und U_a0 aus dem datenblatt nicht...

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: 2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« Antwort #7 am: 4.05.2020 15:11 »
Hallo,schau mal im shop nach den lowvoltage amps wie Emma, Lummerland und consorten. Die sind alle wahlweise mit ecc83 in der Endstufe, allerdings halt pp und nicht se. Im Forum sind auch ähnliche Projekte vorgestellt, mir fällt da spontan ein grasgrüner TW mit Blume ein.GrüßeGerhard

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« Antwort #8 am: 4.05.2020 15:49 »
Mit Verlusten hast du eher um die 0.4Watt maximal (stark verzerrtes Signal)

Verlustleistung nicht vergessen. Bei 10mA darfst du max. 275V an der Röhre haben. Ich würde eher 250 draus machen.
« Letzte Änderung: 4.05.2020 15:53 von dimashek »

Re: 2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« Antwort #9 am: 4.05.2020 18:59 »
Guten Abend zusammen,

ich habe mal intensiver über das Thema nachgedacht und versuche mal meine Gedankengänge zu schildern:

1. Ich habe es maximal verschwitzt zu berücksichtigen, dass es sich in der Endstufe um eine reaktive Last und nicht um eine resistive Last handelt. Heißt zum Beispiel, dass mein
Biaspunkt in der Endstufe auch auf der Hochspannung meiner Stromversorgung liegt.
2. Aktuell habe ich eine Stromversorgung gebaut, die mir 300V liefert.
3. Egal wie ich es drehe und wende: mit dem 125BSE Ausgangstrafo und einem Primärwiderstand von 10k ist der Arbeitspunkt für die ECC82, ECC83 und ECC99 ungünstig gewählt. Hier wird eine Halbwelle schnell abgeschnitten und die Ausgangsleistung ist auch nicht so doll.

Nun möchte ich trotz vorheriger Suche im Forum fragen: Wie berechnet man am besten die ungefähre Ausgangsleistung eines Verstärkers und die Leistung, die der Ausgangsübertrager aushalten muss? Wenn man die Leistung im Arbeitspunkt mit P=r*I^2 berechnet sind die Abweichungen im Vergleich zur Methode von Dimashek stark unterschiedlich.

Beispiel: Arbeitspunkt ECC82: (300V / 8.5mA), Trafo 22k8 - 8 Ohm
P=22k8 * 8.5mA = 1.65W

ODER

Isek = 8.5mA * sqrt(22k8/8) = 496mA (peak) = 350mA (RMS) => P = 8 Ohm * 350mA^2 = 0.98W

Ich bin mittlerweile echt ziemlich verwirrt, wo die Wahrheit versteckt liegt... ???

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass der Hammond 125BSE ungeeignet ist für mein Vorhaben. Mir beiten sich jetzt folgende Optionen:
1. Endstufenröhre, wie z.B. EL84 hinzufügen
+ bekomme n ordentlichen Arbeitspunkt mit dem 125BSE
- mein aktueller Netztrafo liefert nicht genug Strom an der Heizung um eine zusätzliche Röhre zu befeuern

2. ich gehe den empfohlenen Weg von Laurent
+ nur zwei niedliche Röhrchen die mir genug Leistung für meine Zwecke liefern
- Ausgangstrafo sollte getauscht werden

3. Ich senke die Hochspannung von 300V auf 250V
+ ich könnte weiterhin die Röhrenkombi von Laurent nehmen (ECC832 und ECC83)
- die Ausgangsleistung liegt bei unter 0.5W
- der Ausgangsübertrager ist reichlich überdimensioniert


Insgesamt möchte ich mich bei Allen für die Tipps, Zeit und Anregungen bedanken! Wenn mir jetzt noch jemand mein Hirn bzgl der Leistungsberechnung entknoten kann wäre ich glücklich... :topjob:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: 2W Amp ohne Endstufenröhre - ECC83 ONLY
« Antwort #10 am: 4.05.2020 19:55 »
Möchte auch noch meine 5 Cent abgeben da ich gerade an einem ähnlichen Low Budget Projekt arbeite.

SLO Preamp mit LND 150 als V1a.
7VA Trafo aus dem Shop mit Spannungsverdoppler als Gleichrichter.
Vorsicht! Gibt knapp 600V OHNE Last! Mit ordentlicher Siebung kommst du auf die SLO Spannungen.
Heizung hochlegen für den Katodenfolger ist Pflicht.
Und jetzt nicht steinigen😅 eine kleine Digital Endstufe dran. Natürlich mit extra Trafo für die 24V DC.
Klingt furz trocken und straff.
Für High Gain finde ich dieses Konzept einer Röhrenendstufe überlegen.  Dämpfungsfaktor.

Ich habe das mit einem 18V/2.5A AC Trafo
in der Mache und das Ding ist klein wie ne Handtasche und drückt wie Hulle.
Nen 10er Celestion ten30 war nach paar Sekunden durch.........hatte die kleine Endstufe völlig unterschätzt........
Also ne 5W Digital Endstufe sollte da locker reichen und du hast ne richtig straffen Sound.

Gruß Stephan




Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!