Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Netztrafo

  • 8 Antworten
  • 1983 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Suche Netztrafo
« am: 7.05.2020 21:39 »
Hallo,

ich habe hier einen Egnater Renegade 65 Combo (2x6L6 auf 2xEL34 umschaltbar), bei dem der Netztrafo abgeräuchert ist. Leider weiß ich weder Spannungen, noch Ströme. Es gibt zwar einen Replacement-PT von Mercury Magnetics in den USA, der aber incl. Versand ein kleines Vermögen kostet. Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für einen solchen Netztrafo, oder die Spannungen und Ströme?  Egnater selbst habe ich schon angeschrieben, keine Antwort.

Gruß, Jürgen

« Letzte Änderung: 7.05.2020 21:41 von Jürgen »

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Suche Netztrafo
« Antwort #1 am: 7.05.2020 22:35 »
hallo Jürgen,

wenn Du das Replacement kennst, dann kannst Du Dir doch die Daten von Mercury Magnetics holen, welche Du für den Ersatztrafo brauchst. Es werden ja nur zwei Spannungen benötigt.
Einmal die Hochvolt Wicklung mit Mittelanzapfung und die 12V DC.

Gruß Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Suche Netztrafo
« Antwort #2 am: 7.05.2020 22:48 »

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Suche Netztrafo
« Antwort #3 am: 7.05.2020 23:03 »
Hallo Jürgen,

war gerade zu schnell. Sehe gerade im Schaltplan, daß Du alles Spannungen brauchst. 16 V für die 12VDC,  33V mit Mittelanzapfung für die OPs, ein Biasspannung, die Heizung und die Hochvoltwicklung.
Da wird es schwierig einen Ersatz zu finden.

Gruß Olaf E.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Suche Netztrafo
« Antwort #4 am: 8.05.2020 00:07 »
Vielen Dank Olaf, wo hast du denn das Datenblatt gefunden? Ich habe schon den ganzen Tag danach gesucht! Wie hoch wird wohl die Spannung der Biaswicklung sein? 50-60V? Und wie hoch könnte man den den Strom für die HV einschätzen? Ob man wohl mit 250mA hinkommt? Dann würde ich mir einen Trafo wickeln lassen.

Schöne Grüße, Jürgen

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Suche Netztrafo
« Antwort #5 am: 8.05.2020 10:32 »
Vielen Dank Olaf, wo hast du denn das Datenblatt gefunden? Ich habe schon den ganzen Tag danach gesucht! Wie hoch wird wohl die Spannung der Biaswicklung sein? 50-60V? Und wie hoch könnte man den den Strom für die HV einschätzen? Ob man wohl mit 250mA hinkommt? Dann würde ich mir einen Trafo wickeln lassen.

Schöne Grüße, Jürgen
Hallo, ja 250mA sollte ausreichen. Falls Du den Trafo wickeln läßt, lasse ihn für 300mA wickeln, dann bist du auf der sicheren Seite.

Biaswicklung eher 50V, evtl. kannst Du im Renegade den Bias per Pott anpassen, dann ist die Biasspannung am Trafo nicht so entscheidend.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Suche Netztrafo
« Antwort #6 am: 8.05.2020 15:14 »
Besten Dank! Wie hoch sollten denn die 16V, die 33V und die 50V Biaswicklung belastbar sein? Die sollten ja nicht so viel Strom ziehen, oder?

Gruß, Jürgen

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Suche Netztrafo
« Antwort #7 am: 8.05.2020 23:58 »
Hallo Jürgen,

250mA brauchst Du aus meiner Sicht nicht. Du hast ja eine Zweiweggleichrichtung. Damit wären dies ja fast 500mA auf eine Brückengleichrichtung gerechnet. Damit könntest Du einen 100W Verstärker versorgen. Die 16V brauchst Du für die Relays, kannst ja mal die Spulenwiderstände ausmessen und dann die Ströme addieren. Für den Bias müssten 50mA genügen. 50-60V sollten auf jeden Fall genügen. Die OPs brauchen mit Sicherheit auch nicht mehr. Ein Trafo in der Bauform des TT-DR103 sollte genügen.  Also etwa 240VA.

Gruß Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Suche Netztrafo
« Antwort #8 am: 9.05.2020 00:01 »
Das Datenblatt habe ich direkt von der Merkury Seite. Dies kannst Du ja an dem Link erkennen.

Gruß Olaf E.